Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 679.

  • Moin Jens, ich nutze gar kein Phyto mehr. Manchmal grünt sich der Kreisel alleine ein, dann ist das so. Ich habe mit 27° bessere Erfahrungen gemacht, dann geht das zügiger. Dann erfolgt die Umwandlung nach der 4. Woche. Alles was viel länger dauert, ist doof. Ich biete den Larven in den ersten 5-7 Tagen angereicherte Brachionus und ganz frische AF430 (das sind die ganz kleinen Nauplien). Danach nur noch Nauplien. Da muss man dann beobachten, ab wann sie die angereicherten Nauplien fressen können…
  • Sie sind jetzt 7 Wochen alt und richtige Fische. Das Längenwachstum ist jetzt gebremst, dafür geht's jetzt in die Höhe plus Farbe. Die Farbe variiert von hellbraun bis schokobraun, mit und ohne Punktemuster. Die Kunststoffröhrchen haben mich nicht so begeistert. Die jungen Butterfischchen leben im Hafen in Algenbüscheln und so mache ich das auch. Man sieht sie damit nicht sooo gut, aber es entspricht eher dem natürlichen Verhalten. Außerdem nehmen die Algen auch Nährstoffe aus dem Wasser auf. Di…
  • ...und die ersten bekommen Farbe! Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt. Das Wasser ist schon wieder ziemlich grün, dem Phyto sind die 10° egal Es wächst und wächst. Die Butterfische haben keine Schwimmblase und schwimmen auch mal anders herum, bzw. liegen auch auf der Seite.
  • Halbgarer Butterfisch: Junge Butterfische, sie sind keine Vielschwimmer, werden aber erstaunlich "zahm". Den hatte ich im Mai mal in Wilhelmshaven gefangen, ging aber zurück ins Hafenbecken.
  • Am 11.1. wurde gemessen: Um die 15mm hatten sie da. Am 24.1., noch völlig gaga mit Licht. Wenn sie einen schocken wollen, legen sie sich einfach wie tot auf den Boden: Seit heute gehen sie mehr zum Bodenleben über, die ganze Zeit waren sie hauptsächlich in der Wassersäule unterwegs, jetzt schwimmt man nur noch, wenn mal nichts brauchbares an Futter vorbei kommt. Ansonsten liegt man übereinander einfach herum. Im Frühjahr kann man in Norddeich im Hafen viele kleine Butterfische in den Algen an de…
  • Moin Seit 3 Wochen ziehe ich kleine Butterfischlarven groß. Den Anfang (die ca. erste Woche) hat Maria im Nordseeaquarium Borkum erledigt (im Winter ist es mit den Fährfahrten immer etwas tricky). Und ja, kleine Butterfische erblicken im Winter das Licht der Welt. Auf jeden Fall war im großen Eckbecken vor vier Wochen Halligalli, alles total aufgeregt unter der Wasseroberfläche. Maria ist gucken gegangen, schwammen unterhalb der diggen LED-Leuchte jedemenge kleiner Larven (die hatten die Fische …
  • Goldener Riffbarsch

    Beitrag
    Ja, ich bastele meine Kreisel selbst. Ich klebe die Kunststoffdosen mit dick Aquariensilikon auf Glasscheiben auf (am günstigsten sind Glasbilderhalter aus dem Sonderpostenmarkt).
  • Goldener Riffbarsch

    Beitrag
    Ich züchte ja nur krabbeliges, aber wenn die sich länger ablegen, ist die Gefahr groß, dass sich Bakterien und Co. die sich auf Futterresten am Boden bilden und vermehren, auf die Larven gehen. Meine Thorlarven waren solche Spezis, die sind von daher gekreiselt. Seit gestern abend habe ich Borstenkrabben-Larven, die lagen mir auch zu viel auf dem Boden, die habe ich jetzt auch in den Kreisel gepackt. Sicher ist sicher! Meine bisherigen Krabbenlarven waren immer sehr mobil... Ich verwende günstig…
  • Der erste Ansatz wurde nix, den hat die junge Mama (wäre 'ne gute Mama für eine Sendung à la Teenies werden Mama) aussortiert. Sie hatte 1-2 Tage darauf neue Eier in der Klappe, die hat sie nach knapp 3 Wochen Tragzeit gestern abend entlassen. Ca. 100 Larven habe ich abgesaugt, den größeren Teil verfüttert. Da die Larven nicht so gut in der Wassersäule blieben und sich oft am Boden niedergelassen haben, habe ich sie in einen ungeheizten Kreisel (~17-18°) gesetzt. Zu Fressen gibt's erst mal Brach…
  • Moin zusammen In den nächsten Tagen erwarte ich Larven meiner Europäischen Borstenkrabbe Das hat mich viel Geduld gekostet, denn vor gut 1 1/2 Jahren ist mein Borstenkrabbenweibchen gestorben. Es hatte einmal Eier, die aber nicht befruchtet waren. Seit dieser Zeit war das Männchen Single und eine Borstenkrabbe aufzutreiben ist nicht einfach Im Juli hat es endlich geklappt und es zog ein winziges Krabbenmädel hier ein. Die Borstenkrabben sind sowieso kleine Krabben, die Panzerbreite beträgt max. …
  • Heute nacht gab's Ausfälle, die habe ich gerade vom Boden abgesaugt. Aber es leben noch welche! Gestern abend hatte ich mal eine Larve rausgefangen, bei den oben in der Wassersäule schwimmenden hatte ich null Chance, eine kurz über dem Boden habe ich erwischt (ich denke, das waren die, die heute früh tot waren). Von oben... Auf der Seite liegend: Ist aus mehreren Aufnahmen meines Mikroskops zusammengesetzt. Eineinhalb Tage haben sie jetzt, das letzte mal war nach einem halben Tag schon zopp.
  • Moin... Gestern Abend gab's Larven. Das schöne ist, wenn das Licht im Aquarium ausgeht, sind sie 15min später da. Auch wenn es draußen noch hell ist. Ich habe meine nicht sichtbaren Acartia aus dem Gurkenglas abgesiebt und in den zur Hälfte befüllten Kreisel gegeben. Dort hatte ich schon die mit der Larvenfalle abgefischten Larven drin. Ich habe ca. nur 10% der Larven abgefischt. Ich brauche ja auch ausreichend Futter. Die Nachtbeleuchtung habe ich mit meiner Garten-LED realisiert. Heute morgen …
  • Moin Wolfgang, das wäre super!! Das Männchen sitzt schon wieder erwartungsvoll in der Tonröhre und wartet. Sie schwimmt noch draußen herum, ich meine, ihr Bauchumfang wird schon wieder größer. Ich gebe jetzt noch Lobstereier ins FroFu, vielleicht nutzt das was Ich hatte diesmal etwas mit Tetraselmis eingegrünt, bringt das was? Am nächsten Mittag waren sie im Fischhimmel, weil verhungert. Meine dicken Brachionus waren einfach zu groß. Ich hatte aber ausgesiebt, mit einem 120er Sieb. Und, welche G…
  • Vielen Dank, Till, für deine Antwort! Das hilft schon mal weiter
  • Moin zusammen... Ich habe seit einigen Wochen ein "gebrauchtes" Pärchen E. atriventris und es hatte jetzt das erste mal abgelaicht. Hatte schon mal jemand die Acartia tonsa als Erstfutter ausprobiert? 20 Tacken für ein kleines 10ml-Fläschchen ist für mich viel Geld, deswegen erst mal die Frage, ob Erfahrungen vorliegen.
  • Das ist meine 5,5-Liter-Glasvase, mit einem Deckel aus Bastlerglas und einem Luftröhrchen würde ich das betreiben wollen. P1570285.jpg Die Vase kommt dann in eine Kunststoffbox und wird von außen auf zunächst 25° geheizt, wenn die Larven drin sind, dann langsam auf 28-29°C. So mein Plan... Edit: Die Larven schwimmen selbsttätig wunderbar! Ich würde das eh nur dafür nutzen, daß sich das Futter nicht komplett unten absetzt.
  • Die Fütterung hatte ich so auch gefunden, das steht ja bei Google-Books drin. Dieses Gefäß deckt sich dann ja mit der Kugelvase halbwegs. Wobei dann noch nicht geklärt ist, wie man sie in die Megalopa bringt. Aber da kann man ja noch bißchen herumprobieren Ich hatte mir das so gedacht, daß ich in der Kugelvase mittig am Boden das Luftrohr anbringe (senkrecht). Es darf nur echt nichts da sein, was eckig ist, woran das Rostrum kaputt gehen kann.
  • Moin Rainer, kannst du mal in der Zuchtbibel nachgucken, ob da irgendwo noch was zu den Zuchtgefäßen steht? Der Text auf den Seiten 497-498 über N. maculatus/oshimai steht mir bei Google-Books zur Verfügung.
  • Bei mir sind die Bilder da. Ich habe sie auch im Forum hochgeladen Habe jetzt am Laptop, Tablet und Handy geguckt, überall da. Edit: Ich habe die Fotos alle gelöscht und noch mal hochgeladen. Jetzt zu sehen? Ansonsten habe ich keine Lösung, kenne mich mit Forenstrukturen auch nicht wirklich aus.
  • Moin... Ich hatte mir im März ein Neopetrolisthes-Weibchen für mein vorhandenes Männchen gekauft. Wie ich feststellen konnte, war das Weibchen tragend und ich 4 Tage nach dem Erwerb des Krebses "Larvenmama". P3126370.jpg Neopethrolistes haben eine verkürzte Larvalentwicklung mit 2 Zoëa-Stadien und der Megalopa. Die Umwandlung zur Megalopa ist bisher im Labor noch nicht geglückt. Was ich herausgefunden habe, ist, daß die Temperatur recht hoch sein soll, 28-29° werden empfohlen. Das größte Problem…