Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 79.

  • moin, ich verstehe. ich hätte nur gedacht, dass irgendjemand noch ein paar copepoden zu hause hat, die nicht mehr auf dem deutschen markt sind. und woher kriege ich die euplotes? lg: martin
  • moin, ich dachte z.b. an acartia tonsa, die mehr im freien wasser schwimmen und deren nauplien ziemlich klein sind. apocyclops panamensis und andere arten werden auch wo gehandelt nur halt in deutschland nicht mehr. dachte, jemand hätte die aber vielleicht in kultur. hast du nen guten link zu euplotes und wimperntierchen? soweit ich weiß, sind euplotes bei den meisten larven aber nicht so beliebt, oder? martin
  • hallo dany, danke, aber alles, was diese shops anbieten, habe ich auch: zwei verschieden große brachionus, tigriopus und tisbe. mich würden andere, seltenere, kleinere, im freien wasser schwimmende tiere interessieren. all das genannte fressen meine kugelfische nämlich nicht. martin
  • Hallo Leute, nachdem mir mal wieder die gesamt Brut meiner Canthigaster valentini eingegangen ist, trotz gut angereicherter kleinster Brachionus und kleinen Tisben sowie recht hygienischen Zuständen, würde ich gerne mal anderes Futter ausprobieren. Immer wieder lese ich von Algagen, Muschellarven und anderem mehr aber nirgendwo kriegt man etwas, oder? Gibt es hier jemanden, der einen guten Link hat oder der vielleicht selbst wenn auch nur kleinste Mengen sehr kleines Zooplankton gegen Bezahlung …
  • moin und danke für den tipp! eine frage: was für einen geknickten schlauch hast du da genutzt? vielleicht ein foto oder ein link? martin
  • hm, gute idee. den drei kleinen geht es jedenfalls gut. sie fressen seit heute mit "orange" angereicherte artemien. martin
  • moin, das mit dem abpassen ist schwierig, weil ich erstens arbeite und zweitens einige andere fische im becken habe, die sich über diese leckere abwechslung freuen würden. ich hatte sogar mal den plan, einen echten diademseeigel ins becken zu setzen, da dieser ja tatsächlich einen guten schutz vor fressfeinden bietet. da hatte ich aber die rechnung ohne meinen spitzkopfkugelfisch gemacht: der hat nämlich recht schnell die langen stacheln des igels runtergeknabbert. der kreucht und fleucht zwar n…
  • moin, bis jetzt geht es den kleinen gut. wenn ich das richtig gesehen habe, haben sie tisben gefressen. brachionus scheinen zu klein, tigriopus zu groß. ich guck morgen mal weiter... martin
  • moin, so, nachdem ich so ziehmlich alle korallen abgebrochen und alle losen steine heruntergeworfen habe, die ich besitze, konnte ich das männchen herausfangen und es hat ausgespuckt: ganze dreilebende und ein totes junges! wenn das mal nicht die mühe wert war... martin
  • moin, danke! leider will mein männchen den seeigel überhaupt nicht annehmen und herausfangen ist auch nicht drin. noch ne idee? martin
  • Moin, eigentlich sagt der Titel schon alles: Mein Kaudernimännchen trägt nun zum ersten mal Eier. Seitdem ich diese entdeckt habe, sind nun 24 Tage vergangen. Was die Entwicklungszeit der Larven lese ich verschiedenes von 21 bis 30 Tagen bis zum entlassen der Jungen aus dem Maul. Da das Männchen aber im Hauptbecken sitzt, würden die entlassenen Jungen sicher sofort gefressen. Bringe ich das Männchen aber jetzt zum Ausspucken, sind die kleinen vielleicht noch unterentwickelt. Wie also vorgehen? K…
  • moin, interessant! martin
  • Suche Palaemon elegans

    Beitrag
    moin, heißt das, du wohnst in österreich? die aus dem link sind nichts für dich? martin
  • Suche Palaemon elegans

    Beitrag
    hallo ihr beiden, wohnt ihr so weit im süden? sonst würde sich doch schon eine schnorchelfahrt an die ostsee mal anbieten, oder? ansonsten hat er wieder welche: http://www.zoobasar.de/3-Felsg…uction_id,auction_details martin
  • danke für die tipps! martin
  • moin, habe die starterkultur jetzt bekommen und mit frischem meerwasser und f2-dünger erst mal auf die fensterbank gestellt. sollte das funzen, werde ich sie im hochsommer so wegstellen, dass sie zur wärmsten zeit nicht in der sonne steht (habe west-, süd- und ostfenster). belüftet wird leicht durch einen luftfilter. bis jetzt sieht alles gut aus. sollte mir das wachstum später zu langsam sein, kaufe ich mir noch eine leuchtstoffröhre dazu... danke euch schon mal! martin
  • moin, nein, so meinte ich das nicht: es gab noch mehr beiträge von mir, die jetzt aber nicht mehr da sind. sie hätten jeweils nach den beiden letzten beiträgen von wolfgang stehen müssen. ich konnte auch ganz normal absenden, musste aber immer im nachhinein feststellen, dass die beiträge gar nicht zu sehen waren. vielleicht habe ich aber auch etwas verdattelt... ich versuchs einfach noch mal. martin
  • moin leute, ich habe jetzt schon zwei mal auf meinen eigenen thread zu isochrysis galbana geantwortet, wie man sieht, sind diese aber nicht geladen worden. martin
  • hallo wolfgang, ich hätte gerne nicht beleuchtet, aber so wie es aussieht, werde ich das wohl doch müssen. wo gibt es denn wasserdichte led zum versenken? ich hatte jetzt eher an eine leuchtstoffröhre aus dem baumarkt gedacht. die würde das wasser sicher ein wenig erwärmen, dann aber übernacht auch abkühlen lasen. martin
  • moin wolfgang und danke dir! ich habe mir jetzt einen luftfilter dazubestellt und werde somit belüftenb und die kontamination wohl geringer halten können. das mit der temperatur ist doof, habe irgendwie keine lust extra zu heizen. da muss ich mir noch mal etwas überlegen. f2-dünger habe ich auch da, das wird wohl nicht das problem werden... martin