Irgendwann steht jeder Aquarianer vor der Frage "Wie kann ich mir bestimmte Sachen näher anschauen". Mit dem Fotoapparat  und einem Makro kann man zwar recht nah an ein Motiv rangehen, jedoch kommen kleinste Details nicht zur Geltung. Näher ran geht es mit einem Mikroskop.

Damit man aber mit einem Mikroskop entsprechende Ergebnisse bekommt benötigt man nicht nur ein entsprechendes Mikroskop sondern auch eine bestimmte Technik bzw. Vorgehensweise.

Die Beschreibung dieser Techniken wurde schon von verschiedensten fachlich gut versierten Personen vorgenommen. Deshalb gibt es von mir hier nicht einen laienhaften Versuch diese Techniken zu beschreiben, sondern ich habe hier verschiedene, frei zugängliche Informationsquellen aufgeführt die diese Beschreibungen bereits erstellt haben. Die Liste ist denke ich nicht vollständig.

Aquarianer die in einer der großen Städte Berlin und München wohnen  haben es da relativ leicht an Informationen bzw. auch an Kurse zu kommen.

In Berlin gibt es die Berliner Mikroskopische Gesellschaft und in München die Mikrobiologische Vereinigung München e.V. . Bei beiden gibt es entsprechende Informationen für Einsteiger.

Ein Blick in die Mikrofibel von Klaus Henkel hilft einem auch auf jeden Fall weiter.

Bei der Berliner Mikroskopischen Gesellschaft gibt es eine Einführungskurs in die Mikroskopie von Martina und Günther Zahrt zum Download.

Damit das Mikroskopieren auch von Erfolg gekrönt wird, sind die Objekte entsprechend aufzubereiten bzw. zu präparieren. In den beiden o.a. Dokumenten gibt es dazu auch entsprechende Informationen.

Auch die Universität Wien hat auf Ihrer Hompeage einen eigenen Bereich für das Mikroskopieren und Präparieren. Dort gibt es auch eine Anleitung zum Download

Beim Mikroskopischen Kollegium Bonn gibt es auch eine schöne Präparationsanleitung zum Download sowie weitere Anleitungen und recht interessante Artikel.

 

Neben dem Wissen über das Wie, ist ein gutes Werkzeug eine Voraussetzung für den Erfolg. Auf dieser Seite gibt es eine gute Zusammenstellung der verschiedenen Präparierbestecke und deren Vor- und Nachteile.

 

Von der Firma Carl Zeiss gibt es noch eine Anleitung für den Biologieunterricht. Hier werden verschiedene Experimente beschrieben. Insbesondere Experiment 1 ist für uns interessant.

"Befruchtungsexperiment am Beispiel des Seeigels". Download: Mikroskopie-fuer-den-Biologieunterricht.pdf.