Dem eigentlichen Paarungsakt geht bei Seepferdchen ein intensiver Paarungstanz voraus.

Diese Balz kann ich ständig bei meinen Seepferdchen beobachten und es ist immer sehr interessant, den Tieren dabei und natürlich auch bei der anschließenden Eiübergabe zu zusehen. 

 

Hippbarb001

 

Zuerst treffen sich beide Tiere in den Dämmerstunden, meist am Morgen, und schwimmen eine Weile synchron mit ineinanderverschlungenen Schwänzen nebeneinander her. Dann erfolgt ein Balztanz und die Tiere steigen mehrfach im Aquarium bis an die Oberfläche auf. Dabei ist leicht zu erkennen, wie wichtig eben eine gewisse Beckenhöhe des Aquariums für die Balz ist. Bei mir sind das 65 cm, und es könnten sicherlich noch mehr sein... 

 Dann werden die vom Weibchen produzierten Eier beim Männchen in die Bruttasche gespritzt und mit Sperma befruchtet.

 

 

 

Hippbarb002

 

Danach krümmt sich das Männchen mehrmals, um die Eier gut zu verteilen. Im Inneren der Bruttasche werden die Eier von einem Gewebe umwachsen, das vor allem die Atmung der Embryonen regelt, also Kohlendioxid aus den Eiern aufnimmt und Sauerstoff an die Eier abgibt.

 

 

 

 

 

Hippbarb003
Je nach Art dauert die Entwicklung ca. 2-3 Wochen. Dann werden die Kleinen geboren und sind sofort auf sich gestellt. Bei vielen Arten findet nach nicht länger als einem Tag eine erneute Paarung statt.

 

 

 

 

 

 

Text und Bilder: Kathrin Merkel www.riff-life.de 

 

   
© Copyright by IFMN.NET 2014