Hobby Artemien-Zuchtschale wie viele braucht man?

  • Hallo zusammen :)


    habe mal eine Frage, ich möchte mir am Wochenende
    wenn ich bei meinem Meerwasserladen des Vertrauens
    bin ein Pärchen Kaudernis kaufen.
    Und wenn ich schon da bin, soll auch eine Hobby-Artemia-Zuchtschale
    in den Einkaufskorb wandern.


    Zur Frage: Macht eine einzelne Schale Sinn zur Ergänzung
    des Futters? Oder ist das eher eine Spielerei?
    Außerdem muss man auch zur Zusatzfütterung
    die guten Artemien von Inve nehmen? Oder sind
    die aufgrund ihrer Beschaffenheit nur zur
    Aufzucht wirklich sinnvoll?


    Ich hoffe, ich habe in der Suche keinen Thread übersehen,
    der das Thema behandelt.


    Freue mich über eure Antworten:)
    LG
    Mathias

  • Hallo Mathias!


    Ich habe 2 Schalen in Betrieb, die unterschiedlich verwendet werden. Die Inve 430 lasse ich direkt darin schlüpfen. Ich gebe eine kleine Portion täglich zur gleichen Zeit in den äußeren Ring. Das klappt, weil die Inve sauber schlüpfen und die Verkeimung recht gering ist. So kann die Schale einige Tage laufen, ohne dass das Wasser kippt. Dann wird sie gereinigt, mit frischem Wasser gefüllt und wieder mit Cysten angesetzt.
    Die andere Schale verwende ich derzeit nur zur Trennung der Nauplien von den leeren Hüllen bzw. ungeschlüpften Cysten. Der Schlupf selbst findet in Blubberflaschen statt. In der Schale reichere ich die Nauplien zusätzlich an, indem ich zur Füllung verdünntes Phytoplankton nehme oder in das Zentralsieb etwas Anreicherungsmittel tropfe. Diese Schale reinige ich aber in aller Regel täglich, weil sie schneller verkeimt.


    Ich füttere damit aber nur Garnelenlarven und die Aquarienbewohner, keine Fischlarven. Aber Corinna, die gerade eine Bande Kaudernis aufzieht, setzt auch die Schale ein. Sie kann deine Fragen sicher spezifischer beantworten, vor allem die zur benötigten Menge.


    Einen Tipp kann ich dir aber geben: Wenn du die Schale/n im Dauereinsatz hast, leg dir gleich einige Ersatzsiebchen zu. Die Siebe setzten sich doch mit der Zeit zu und während ich das eine in verdünnter Chlorbleiche reinige, kommt das andere zum Einsatz.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang:)


    danke für die Antwort! Ich möchte die Artemien
    auch nur zur Zusatzfütterung nutzen, nicht
    zur Aufzucht:)


    Also würdest du empfehlen Inve auch dafür zu nutzen?
    Nutzt du Selco als Anreicherungsmittel? Und wo kriegt man
    die Ersatzsiebe?
    Habe deinen Outdoorzucht-Thread gelesen, klasse kann ich nur
    sagen! Sowas stelle ich im Frühjahr auch mal
    versuchsweise auf:)


    LG
    Mathias

  • Hallo Mathias!


    Verstehe. Als bloße Zusatzfütterung würde ich keine Inve nehmen, die sind dafür zu wertvoll, sprich viel zu teuer. Es gibt einige gute Sorten, die wesentlich billiger sind. Da wären zunächst die JBL Artemio, die sind gar nicht schlecht, schlüpfen nur bei gemäßigten Temperaturen etwas langsamer. Es gibt aber auch andere gute Marken, z.B. Sanders Premium u.a.


    Zum Anreichern der Nauplien benutze ich verschiedene Produkte, z.B. Selco Spresso oder auch Algenkonzentrate wie Phyto Feast. Aber für die reine Zufütterung außerhalb der Aufzucht dürfte der Aufwand nicht rentieren. Was du allerdings versuchen solltest, ist die Aufzucht der Nauplien zumindest zur halbwüchsigen Größe. Das klappt etwa mit Inve S. parkle oder auch Algenkonzentraten oder natürlich (im wahrsten Sinn des Wortes) mit lebendem Phytoplankton (notfalls sogar mit Hefe oder fein aufgemixtem Spirulinapulver). Das geht im Haus schon in kleinen Behältern, bringt aber nicht wirklich große Mengen. Die kann man dagegen bequem im Freiland heranziehen - womit wir wieder bei meinem eigentlichen Hobby wären :) . Vermutlich hast du meine Artemiawanne schon entdeckt. Es geht aber sehr gut auch in kleineren Wannen, Eimern oder Aquarien, Tupperschüsseln, Schalen, Blumenkästen und und und...


    Die Ersatzsiebchen kaufe ich hier bei Michael Mrutzek, billig sind sie allerdings nicht. Wenn man sie vorsichtig behandelt, halten sie aber sehr lang. Man kann sich auch gut selbst welche basteln, aber das rentiert sich nicht so richtig.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    super, dann werd ich mal eine Packung Sander
    und eine JBL bestellen plus verschiedene "Aufputschmittel" :)
    Berichte dann natürlich!


    Deinen Wannenthread habe ich natürlich schon
    gelesen und mache mir grad Zeichnungen, wie
    ich sowas hier am besten umsetze:)


    Danke für die Tips!


    Halte euch auf dem Laufendem :)


    LG
    Mathias