Erstes Mal Phytoplankton züchten und viele Fragen.

  • Hi Wolfgang,
    In Bewegung ist es schon, wenn ich zum Beispiel ein reingefallenes Haar darin verfolge sieht man schon eine Rotation, hält nur langsam. Würde halt gerne wissen ob das reicht. Welche Drehzahl hat denn der von Grotech?


    Lg Martin

  • Hallo Martin!


    Keine Ahnung. Ich verwende keine Magnetrührer, aber ich glaube Geri hatte welche vorübergehend im Einsatz. Vielleicht meldet er sich. Ich habe aber schon welche im Betrieb gesehen und da war die Drehzahl deutlich höher. Das heißt aber nicht, dass das so sein muss. Der Rührer muss halt die Wassersäule in Bewegung halten, wobei es bei Nannochloropsis sogar reicht, wenn man die Kultur alle 1, 2 Tage schüttelt.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi seit gestern ist der Reaktor nun voll, habe jeden Tag das Wasser verdoppelt. Seit gestern ist die grüne Farbe jedoch unverändert. Ist auch nicht so dunkelgrün wie ich das bei anderen hier im Internet sehe.
    Soll ich mal vom Phytostabil eine konzentrierte Lösung anmachen und dosieren oder Leber noch ein paar Tage warten?


    Habe leider keinen Nitrat stäbchen Test mit dem ich mal den Nährstoffgehalt überprüfen könnte.


    Lg Martin