Amphiprion clarkii sterben immer in der 3.Woche?

  • Hallo!


    Da ich neu hier bin, möchte ich mich erst mal vorstellen:
    Mein Name ist Stefan, bin 22 Jahre alt und ich betreibe, zusammen mit meinem Vater, seit 2 Jahren 3-Meerwasser becken.


    Seit ca. einem halben Jahr laichen unsere Amphiprion clarkii und seit dem selben Zeitpunkt probieren wir die kleinen aufzuziehen.
    Die Elterntiere (sind beide Wildfänge, schon ausgewachsen und seit 1,5jahren bei uns) laichen regelmäßig 5 Tage nach Schlupf der Larven.
    Die Larven schlüpfen je nach Temperatur am 7. oder 8. Tag. (Es war auch schon 3mal so das die hälfte am 7. und die andere Hälfte am 8.Tag schlüpften???) Schlupfzeitpunkt ist ziemlich punktgenau 20min nach Abschalten der Beleuchtung.


    Wir haben die Larven immer abgeschöpft und in eine Glaskugel mit ca. 15l Wasser aus dem Elternbecken gegeben. Dort wurde Belüftet, geheitzt und 14h Beleuchtet. Die Larven fressen eigendlich ab dem nächsten Tag AF430 2-3mal täglich!
    Es wird jeden Tag ca. 2-3l Wasser abgesaugt und mit Wasser vom Elternbecken aufgefüllt. Nach dem 15. Tag haben wir das Becken im Bypass (ca. 50l/h) zum Großen Becken gehängt. Einige Tage danach haben Sie auch schon feingeriebenes Flockenfutter gefressen und auch Lobstereier...


    Doch dann, wenn die kleinen 3Wochen alt sind sterben übern Tag 99% aller Fische.3-4 schwimmen dann noch schnellatmend 1-2 tage und sterben dann auch.



    Kann mir jemand von euch Tipps geben??
    Glaubt ihr das es besser ist, wenn man auch frisches Wasser wechselt?


    Lg
    Stefan



  • Hallo und Danke für die Antwort!


    Wir haben die ersten 2 Wochen frisch geschlüpfte AF430 verwendet und diese nicht angereichert, da ich der Meinung war, dass dies bei frischgeschlüpften nicht notwendig ist...
    Später haben wir dann, feingeriebenes Flockenfutter, tiefgekühlte Rädertierchen, Lobstereier und rote Mückenlarven aber das frostfutter haben sie nicht täglich bekommen.
    Was meinst du für Larvenfutter???


    Lg Stefan

  • Hi!
    Willkommen im Forum.
    also bis zu 1 Monat wird bei mir nur Lebendfutter gefüttert (Artemianauplien bis zu größere Artemianauplien angereichert)
    Dann gehe ich erst auf Frostfutter über.
    Die Ursache scheint mir bei dir, das irgendwo etwas Sauerstoffzerendes ist, schnelles Atmen.
    Wie hängt das am Bybass an deinem Becken, was hast da für Wasserwerte, betreibst du am anderen Becken einen Eiweißabschäumer?
    Trockenfutter belastet auch sehr das Becken.
    Frischwasser ja, wenn das Wasser nicht sehr gute Wasserwerte hat.
    Beim wechseln vom Wasser eines anderen Becken ist wieder die Frage, ob Nesselgifte beinhaltet sind durch nesselnde Korallen usw.


    Gruß Geri