Tigriopus Californicus- Aufzuchtfutter ab der ersten Stunde?

  • Guten Morgen allerseits.
    Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Jungfischen (erstmal egal welche Art) mit Tigriopus Californicus hat?
    Wenn ja, wie hat es funktioniert?


    Gruß Jan

  • Hallo Geri.
    Vielen Dank für die Antwort. Da ich seit Tagen das Netz durchstöber, habe ich auch einen Beitrag von dir im Riffaquaristik Austria gefunden.
    Und zwar gehts da um die Ocellarisnachzucht mit Copepoden vom Februar 2011. Dort schien es ja funktioniert zu haben. Gibt es da neue Erkenntnisse wenn du sagst bzw. schreibst das es so doch nicht funktioniert?


    Im wesentlichen gehts mir darum Zooplankton ohne lebendes Phytoplankton zu gewinnen. Das heißt, ich wäre auch von Brachionus nicht abgeneigt. Dann aber z.B. mit Selco S Parkle. Ich habe zwar Platz irgendwo Planktonreaktoren aufzuhängen, aber die Regierung im Haus würde mich köpfen. Des weiteren soll es einfach gehalten werden damit meine Freundin auch versorgen kann wenn ich auf der Arbeit bin.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan!


    Natürlich gibt es solche Produkte. Etwa eine Reihe Algenkonzentrate wie z.B. Rotifer Diet® oder andere von Reefnutrition. Dann gibt es noch Inve Selco parkle, das ist in Pulverform und auch sehr ergiebig. Die Produkte erscheinen zunächst teuer, sind aber recht ergiebig und wenn man Strom, Wasser, Salz und Dünger für eine Phytokultur sowie deren Gefahr des Umkippens (Absterben) daneben stellt, relativiert sich das stark. Und es hat den Vorteil, dass ich verschiedene Algen/Nährstoffe füttern kann, womit sich der Wert der Brachionus steigern lässt.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Jan!
    sicher funktioniert es A. Ocelaris mit Copepoden aufzuziehen, besser als mit Brachionus, war immer schon ein Copepodenfan. :D
    Du mußt nur genug davon züchten, dann klappt das auch.
    Habe die Mandarin auch mit Copepoden aufgezogen. ;)


    Gruß Geri