Wie oft gebt ihr vitamine?

  • Hi kund!


    Gutes, frisches Trockenfutter must du nicht mit Vitaminen aufwerten. Vor allen wenn es sich um Pellets handelt, hier sind die Nährstoffe gut eingeschlossen, werden in voller Menge vom Fisch aufgenommen und nicht ans Wasser abgeben.


    Ich bin der Meinung Frostfutter müsste man eigentlich immer aufvitaminisieren, hier kennt man weder Alter, Lagerung noch den Herstellungsprozess. Da aber fettlösliche Vitamine in den Organen angereichert werden und dies zu einer Überversorgung dieser Vitamine führen könnte wird das Frostfutter bei mir nur jeden zweiten Tag mit Vitaminen angereichert.


    Die wasserlöslichen Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C und auch das fettlösliche Vitamin E können auch täglich verabreicht werden, sofern man ein Präparat hat das kein Vitamin A und D enthält.


    Genaue Dosierungsangaben sind eh nicht möglich da der Bedarf der einzelnen Fischarten unbekannt ist und man zumindest beim Frostfutter auch nicht sicher bestimmen kann was letztendlich vom Fisch aufgenommen wird und wie viel im aquarienwasser landet. ?(


    Absolut wichtig ist immer nur ganz frisches Trockenfutter und Vitaminpräparate in kleinen Mengen zu kaufen, die auch wirklich in kurzer Zeit verbraucht werden :ja:


    Aber Vorsicht, habe letztens ein Vitaminpräparat von einem großen Versandhandel bekommen das noch bis 2015 haltbar war aber schon 10 Jahre alt ist - wie viel Vitamine sind da wohl noch drinnen? :thumpdown:


    Gruß Guni

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
    Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.