Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    ich wollté mich mal über die Zucht von Synchiropus picturatus erkundigen .


    Ich bin seit januar ein stolzer besitzer eines 150l Aquariums (Riffaquarium) .



    Kann man in diesem Becken ein Pärchen Synchiropus picturatus drin halten , die auch Ersatzfutter ahnehmen (frostfutter z.B.Artemia ) ?


    Ich würde für die zucht ein 12l Aquarium(wo die larvenschlüpfen) und ein 60l Aquarium(für die weitere aufzucht) besorgen ! Oder sollte es schon mehr(liter) sein ?


    Das Zooplankton soll mit Phytoplanktongefütter weren (also 2Plankton ansätze) und mit demZooplankton werden dann die Larvengefüttert!
    Und Artemia wird für die größeren "larven" angesetzt .


    Was könt ihr für ein buch empfehlen(bezüglichder zucht von Synchiropus picturatus ) .


    Naja und das wars ! Ist das geplante so in Ordnung ?


    danke im Voraus .

  • Hi Tobi!
    Ich würde so lange warten mit dem einsetzen der Synchiropus bist du genug Futter im Becken hast. Ich sage immer, wenn es im Becken schneit, dann haben sie auch genug Futter und brauchen nicht extra gefüttert werden (in der Nacht mit einer Lampe senkrecht in das Becken leuchten) und wenn du sehr viele Copepoden siehst dann werden sie genug zu fressen haben, dann wirst du auch Freude haben, wenn sie bald ablaichen.
    Das mit der Aufzuchtbecken angabe ist ok. ;)


    Du solltest dir als Zooplankton Copepoden halten, den das fressen sie, Brachionus und Artemianauplien leider nicht. Frisch geschlüpfte Artemianauplien erst später.
    Würde mir Copepoden in dem 12L Becken ansetzen, damit dann auch ausreichend Futter für den Schlupf vorhanden ist.


    Gruß Geri

  • Hi Tobias 93


    im Prinzip kannst Du alle Tipps, die Du zur Zucht von Synchiropus splendidus findest, auch bei der Zucht von Synchiropus picturatus anwenden. Zu S. picturatus gibt's bisher soviel ich weiß kein Buch ... aber zu S. splendidus gibt's ja was


    Phytoplankton brauchst du keins (oder nur ganz wenig) da lohnt es sich nicht extra welches zu züchten. Ich würde mir an Deiner Stelle ein Konzentrat kaufen. Copepoden brauchst Du, und Siebe zum Aussieben der jungen Copepoden.


    Für die Larvenentwicklung reicht ein 12 liter Becken. Mit nur einem Jungfisch-Aufzucht-Becken wirst Du später aber Probleme bekommen. Die männlichen Nachzuchten bekämpfen sich, schon bevor sie einen Zentimeter Größe erreicht haben ... da überlebt pro Becken nur einer (Weibchen eventuell mehrere). Besser sind daher mehrere Becken oder Unterteilungen im Becken damit Du die Jungfische rechtzeitig trennen kannst.


    Grüsse Martin

  • Hey,


    wie heißt dieses Konzentrat?


    Wie groß sollte das Becken sein für die Jungfische ?(Also wie viele kammern und die maße .)


    Und wieviele Kammern brauch man ?

  • Hi Tobias


    Wichtig ist erstmal, daß Du es schaffst:
    1. die Elterntiere gut zu halten und zu ernähren,
    2. die Eier abzuschöpfen und
    3. Copepoden zu kultivieren, damit Du
    4. die Leierfisch-Larven über die ersten 2 Wochen bringst.
    Wenn bis zu diesem Punkt alles gut funktioniert, hast du nochmal 4- 6 Wochen Zeit, um die Becken für die Jungfische zu installieren (Wenn Du die Aufzuchtbecken in einen Wasserkreislauf mit einem laufenden Meerwasser-Aquarium hängst, sparst Du das Einfahren). Bei einer gut laufende Copepodenkultur, würde ich schätzen, daß du pro Jungfisch-Becken (mind. 12liter) ca 2-3 Jungfische halten und gleichzeitig aufziehen kannst.


    Falls es bei den Punkten 1-4 Probleme gibt, sag Bescheid ;)


    Grüsse Martin


    hier noch ein paar Links:


    Eier abschöpfen und erste Wochen
    ,Jungfische und Copepodenzucht.

    und als Literaturtipp: Mai W. Kapitel "Die Zucht des Mandarinfisches, Synchiropus splendidus" im Buch: "Nachzuchten für das Korallenriff-aquarium" von Brockmann D. Seiten 231-235.

  • Hey,


    heute ist die Koralle 33 angekommen .


    Da steht schon das wichtigste drin .


    Ich habe i-mom einen erkrankten fisch , deshalb muss ich erstmal warten .