Sachkundenachweis / Prüfung §11 Tierschutzgesetz

  • Ich überleg mir gerade, ob ich nicht einen Sachkundenachweis bzw. eine Prüfung nach §11 Tierschutzgesetz machen werde. Auf der Suche nach Ansprechpartnern und Prüfungsterminen bin ich auch folgende Seite gestoßen:


    http://www.sachkundenachweis.de/


    Sicher hat ein Teil der Züchter hier, diese Prüfungen schon gemacht. Gibt's dazu irgendwelche Erfahrungen und Tipps?


    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,


    ich hab mir die Fragen mal angeschaut. Naja, ein bischen staubige Vorstellung, viel Kalkwasser, Algen sind immer Zeichen schlechter Wasserwerte und im Fischbecken gibts immer noch reichlich Kupfer.
    Bei manchen Fragen juckt es mit dem Prüfer über die möglichen Antworten zu diskutieren.


    Im großen und ganzen, wurde mir gesagt alle Fragen und die vorgegebene Antwort lernen und immer antworten was der Prüfer hören will. Deine Überqualifizierung am besten runterschlucken ;)


    Gruß, Frank

  • Hallo Martin,


    wozu brauchst du denn den Sachkundenachweis? Willst du Händler werden?


    Grüße,
    Florian

  • Hi Martin,


    dann würde ich aber vorher bei meinem AV vorsprechen und anfragen, ob er das Ding überhaupt anerkennt. Tut offenbar nicht jeder. Andererseits verlangt es auch nicht jeder für einen §11.


    Einige Kumpels von mir haben den gemacht (allerdings Fachbereich Terraristik), und da waren die Bedingungen von Wohnort zu Wohnort völlig unterschiedlich, je nach AV. Einer hat sogar ein 3 tägiges Praktikum in einem Zoo verlangt + mündliche Prüfung. Bei anderen hat ein lockeres persönliches Gespräch vor Ort gereicht.


    Grüße,
    Florian