Mikroskopie: Objektträger mit Messskala

  • Hallo!


    Wer schon immer mal wissen/abschätzen wollte, wie groß das Plankton oder die Larven sind, die man gerade unter dem Mikroskop hat, für den gibt es eine sehr komfortable (wenn auch nicht ganz billige) Möglichkeit: Es gibt Objektträger mit einer 0,1 mm Skala, so dass man unabhängig von der Vergrößerung die Größe des Objetks direkt messen/abschätzen kann.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Wolfgang


    Mit einem Objektmikrometer (so nennt man Objektträger mit Meßskala)
    geht das Messen unter dem Mikroskop ganz gut - exakter und auch bei kleineren Objekten funktioniert es, wenn man auch ein Meßokular hat.


    Hier eine Anleitung die zwar etwas kompliziert klingt ... aber am Ende muß man nur einen Dreisatz rechen ;)
    http://www.mikroskopie.de/kurse/messen.htm


    Grüsse Martin

  • Hallo Martin!


    Und natürlich heißt es Objektträger, das ist objektiv richtig :D. (hab es repariert).


    Die Methode aus deinem Link ist mir bekannt, schien mir aber zu umständlich. Und beim Objektmikrometer kann ich die Skala einfach mitfotografieren.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!