• Hallo Thilo, alter Recke!


    Willkommen an Bord! Meine Postings sind immer noch zu lang, wie ist es bei dir mittlerweile? :D


    Ich hatte die Würmchen schon vereinzelt unter dem Mikroskop, aber noch nie eine größere Menge. Interessant, dass es mit der gezielten Vermehrung doch klappen kann. Ich habe übrigens nie ernstlich daran gezweifelt, dass es sich um Ciliaten handelt, jedenfalls bei meinen waren die Wimpern immer gut zu erkennen.
    Das Muschelpulver ist ja ein Rezept aus Opas (sprich: meinen :D) Zeiten und ich finde es erfreulich, dass auch solche Dinge wieder ausgegraben werden, zeigt es doch, dass nicht alles vor der Erfindung der „Forenaquaristik“ wert- und sinnlos war, wie viele junge Leute heute glauben. Ich habe immer ein Röhrchen Muschelpulver bei mir rumstehen und verwende es sparsamst für verschiedene Zwecke. Die von dir genannte Copepodenzucht ist eine, Amphipodenzucht eine andere. Man kann aber auch einfach ein wenig davon ins Hauptbecken geben. Manche Garnelen springen darauf richtiggehend an. Vor allem aber kann man beobachten, dass es der Kleintierfauna gut tut. Ich verwende allerdings keine Miesmuscheln sondern die kleinen Muscheln, die es als Frostfutter gibt. Diese trockne ich langsam über der Heizung und zermahle sie dann feinst mit einem Mörser. Das geht ganz gut und ohne jegliche Geruchsbelästigung. Im geschlossenen Glasröhrchen hält das Pulver Monate, wenn nicht sogar Jahre, aber es muss halt wirklich staubtrocken sein.


    Zur Werbung: Bisher haben wir es hier im Bord so gehalten, dass Werbung – auch in eigener Sache – nicht verboten, sondern sogar erwünscht ist, wenn sie irgendwie in Zusammenhang mit der Zucht steht. Hängt sie auch noch mit dem Thema des Threads zusammen, ist m. E. nichts dagegen einzuwenden, sie auch dort zu platzieren. Ansonsten gibt es – für isolierte Angebote – das „Biete“-Bord. Also nur keine Hemmungen. :wink:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Zusammen,


    ich muß ganz ehrlich sagen in einem Forum schon lange nicht mehr so tolerant und fachlich konfrontiert worden zu sein. Danke euch :)


    Ich bin mir sicher dass wenn sich hier jeder an ein paar Regeln hält die sache auch Impulse liefert so wie ihr es scheinbar handhabt hier. Ein "unkonventioneller Weg" mit großem Potential wie ich meine...


    @ Wolfgang,


    schön die auch hier Lesen zu können, waren es doch stehts immer nette Kontakte zwischen Uns, wie ich meine :)


    Ja die guten alten sachen sind nicht immer "Schnee von gestern". Gerade in der Zucht und ihrem Zubehör, geht die Entwicklung manchmal kleinere Wege als in der herkömmlichen marinen Aquaristik. Wobei auch allgemein angemerkt werden muß dass nicht jede Neuheit eine wirkliche Breicherung ist auf diesem kleinen Markt. Siehe Abschäumer von Royal Exklusiv. Funktionieren nach dem "Urprinzip" und sind dennoch mit das beste was man bekommen kann.


    Interessant dass du ohne jegliche Geruchsbelästigung die kleinen Muscheln getrocknet bekommst. Klasse sache.



    Grüße an Alle
    Thilo