mixkultur (brachi/coppep.)

  • hi,
    zum züchten von seepferdchen haben sich lt div. berichten mixkulturen von Brachi. und coppep. sehr gut bewährt. waht jemand einen solche mixkultur abzugeben, bzw weiß jemand einen händler von dem ich sie beziehen kann?
    lg
    thomas

  • Hi!
    Möchte ja Georg nicht ins Handwerk pfuschen, aber im Becken hast du sicher Copepoden (momentan ist das verschicken auch ein Problem mit den Temperaturen).
    Du kannst mit einem Schlauch und einem Sieb die Copepoden absaugen und in einem Gefäß mit Phyto füttern, am besten ist wenn du die Isochrisis am Boden anlagern läßt, dann vermehren sich die Copepoden am besten, bei mir schwirren schon so hunderte in den Behältern herum. :D
    Brachionus hast du ja schon. ;)
    Wenn du bestimmte Copepoden möchtest ist sicher Heinz-Georg die beste Adresse. ;)


    Gruß Geri

  • nun ja, brachionus "hatte" ich. ich hab mir copepoden aus dem becken gesiebt und vor ein paar tagen in meine kleine (5L) brachi. kultur getan. nächsten tag hatte ich eine reine coppepoden kultur. ich bin mir nicht sicher ob es mit der impfung mit den copepoden zusammenhängt oder nicht?

  • Hallo Thomas!


    Ich glaube nicht, dass die Zugabe von aquaristisch vertretenen Copepoden eine Brachionuskultur vernichten kann. Eher ist es umhgekehrt, dass Copepoden bei einem Überhandnehmen von Brachionus nicht mehr gedeihen. Ob eine Mischkultur überhaupt funktioniert, lässt sich nicht pauschal sage. Das kommt auf die Art der Copepoden an. Gleiches gilt für eine Mischkultur mit Artemien oder anderen planktonischen Lebewesen. Da hilft nur eins: Probieren geht über studieren ;) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • zuanfang hab ich je 1/2L phyto(isochrysis) und Brachi gehabt. habe sie in 12L becken kultiviert. zum Phyto 1L frisches salzwasser und zum zoo ein paar tropfen liquidzell (eigenlich für Artemien) habe so weitergemacht bis ich ungefähr 4L hatte. die brachis (am anfang verdammt wenig) hatten sich auch vermehrt. aber nachdem ich eben die coppepoden eingesetzt habe gingen sie nächsten tag flöten ;( .
    ich habe immer nur wasser aufgefüllt, gewechselt habe ich nicht. die kultur lief erst 1 Woche.
    wieoft soll ich in zukunft wasserwechseln, bzw. wieviel % im monat/woche.
    lg
    thomas

  • Hi


    Ich habe auch fast nur Mischkulturen.
    Die eine Brachis ,Moinas ,Copos.
    Dort mach ich auch kein WW wird hin und wieder geerntet und ab und an mal 10 Phyto zugeschüttet.


    Erst wenn die Brachis überhand ergreifen gibt es
    Pulver das mögen die Brachis nicht so aber die Copos kommen wieder.


    Deine Kultur wird aber Eier gelegt haben .
    Sehr selten stirbt eine Kultur gänzlich ab.


    Also brauchst du sie nur mit Phyto wieder zu wecken :D


    Schade das Iris nicht online ist ich hatte ihr letztens eine Kultur gegeben die 1.5 Jahre im Kühlschrank stand.
    Ob sich da noch was entwickelt hat.


    MfG Sylvio

  • hi hab das becken mit der toten kultur samt inhalt noch, soll ich einen erneuten start nur mit dem wasser machen oder soll ich den belag von boden und scheiben auch abkratzen?
    lg
    thomas

  • Hi Thomas


    Hast du ne Ecke im Becken wo kein Mulm ist ?


    Dort kann man gut ziehen.
    Wenn sie Eier gebildet haben sind sie nur am Boden


    Ich würde 1l absaugen und 5 l Phyto animpfen.
    Gut belüfften :D und abwarten.


    Mfg Sylvio