Na denn stell ich mich auch mal vor

  • Hai ich bin der Jürgen aus Düren :wink:


    Ich bin eher per Zufall über euer Board gestolpert und muß nach dem ersten stundenlangen lesen sagen, Spitze :top.


    So nun zu meiner Person oder besser zu meinen Vorhaben. Als erstes will ich mit der Planktonzucht dies Frühjahr beginnen und dann im Laufe des Jahres mit der Auswahl der Zuchttiere für meine Zucht fortzufahren. Geplant bzw. teilw. in Betrieb sind 9 Becken á 160l wovon eins als reines Technikbecken fungieren soll und 16 Aufzuchtbecken á 20l. Soviel zu meinem "Projekt 2008" und nun zu meiner geschichtl. Entwicklung in der Aquaristik:


    1966 viel der Startschuss im zarten Alter von 6 Jahren mit etwa 60l, ein Jahr später folgte dann mein erstes 200l Becken, und 69 begann ich unter Anleitung eines Onkels mit der Zucht von Skalaren und diversen Zwergbuntbarsche. So ging es dann weiter über fast alle Süsswasserzierfischarten bis mich dann 1978 der Virus Seewasser erwischt hat. Die NZ von Paracheirodon axelrodi oder vom Heckel Diskus gab mir keine Befriedigung mehr. Somit begann ich Anfang der 80er mit der NZ von Anemonenfische, Riffbarschen und Seepferde, das ging damals ja noch mit vertretbaren Aufwand. Heute hat man da noch wesentlich mehr Möglichkeiten und damals waren das ja auch mehr Zufallserfolge. Gegen Mitte der 80er bis Ende der 80er hab ich mich dann auch an die Aufzucht von Centropygen gewagt mit miserabelen Erfolg und dann kam das BAG womit die Versuche bis fast 2000 eingefroren waren.


    So das sollte mal als erstes reichen und ich geh mal weiter hier auf dem Board stöbern :D.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Schön, dass du hierher gefunden hast, herzlich willkommen! Von jemandem mit deiner Erfahrung können wir sicher profitieren und ich hoffe, du kannst das eine oder andere noch von unserer Seite erfahren.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Jürgen
    Freue mich sehr dass du über uns gestolpert bist, herzlich Willkommen!!
    Deine Projekte hören sich toll an, erzähle doch bitte mehr über deine Anfangserfolge.
    Gruß WOlfgang

  • Hallo Jürgen,


    sehr schön, dass du hier reingestolpert bist ;)


    Würde mich freuen, bei Gelegenheit von deinen miserablen Centropyge Versuchen zu hören. Vielleicht kommt man ja mit vereinten Kräften zu neuen Erkenntnissen.
    Das wäre wirklich mal ein riesen Fortschritt, deren Zucht zu "knacken".


    Aber auch wie man in den 80ern so gezüchtet hat, ist bestimmt interessant.


    Gruß, Frank

  • Hallo Jürgen,
    schön das Du hierher gefunden hast.
    Deine Misserfolge interessieren mich am meisten!
    Denn sobald sie schriftlich festgelegt sind brauchen andere nicht dieselben Fehler erneut zu machen.
    Das ist der Vorteil einer Gemeinschaft.
    Gutes Gelingen für die Zukunft.
    Gruß
    Frank

  • Erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in eurem Kreis. Ich glaub den einen oder anderen kenn ich auch noch von anderen Foren ;.


    Damals ging das ganze nach dem Motto "Try and Error" oder Versuch macht kluch. Das schwiergste war damals die Planktongewinnung und die ordentliche Versorgung der Zuchttiere mit Lebendfutter. Ich hatte zu der Zeit zum Glück einen Wohnwagen an der holl. Nordseeküste stehen und konnte mich so alle 2 Wochen mit lebenden Mysis versorgen. Plankton wurde in Kübeln aus Nordseewasser gezogen, allerdings ging beides nur im Sommer :( und in "Open Air". Nagut Mysis ließ sich damals auch lebend übern Winter bringen, vorausgestzt man hatte Pappellaub gebunkert :D. Aber die Planktonkulturen brache da immer ein auch bei verschiedenen Beleuchtungszeiten. Zusätzlich kam dann das das Problem wie Plankton sieben ?(, es gibt nix schlimmeres als vermischte (dreckige) Plankltonkulturen :evil:. Damals blieb das ja nicht aus wenn man Nordseewasser zum Planktonansatz benutzen musste :rolleyes:. Sehr Toll wenn man auf einmal Medusen im, wie nennt ihr das Babybecken ?(, durch das massenhaft eingesetzten Plankton entwickeln. Da bin ich z.B. bei den Centropygen immer dran gescheitert :rolleyes:. Auch ein anderer Fehler war damals in meinem Hirn gebrannt: "Nimm immer soviel Fisch nach der Schlupf wie Du bekommen kannst, wenn auch nur einer davon überlebt bist Du der Held". Heute weiß ich das dies der gravierendste Fehler neben dem unsauberen Plankton ist. Die erste Woche mag man ja die Mäuler stopfen können, aber wie schaut es danach aus ?(? Das Plankton bekommt man dann nimmer in die richtige Dichte damit die gewachsenen Mäuler noch genug bekommen. Besser ist es da nach ein paar Tagen Gott zu spielen und am Ende der Woche wieder. Das Spiel muß man dann weiter betreiben bis man so etwa 20-30 Induvidien im Becken hat. Klar nur um mal einen bösen Fehler von mir zu nennen war ich stolz etwa 5.000 bis 10.000 C. bispinosus im Larvenstadium zu haben. Aber nach etwa 3 Tage ging mir das Plankton aus :(, überlebt hat logischerweise keiner :wand. Wär ich rational vorgegangen hätte ich den Bestand an Jungfischen sofort reduzieren müssen, in dem Fall auf etwa 50 Larven und nach einer Woche auf etwa 20-25 Tiere. Die nächsten Versuche sind dann allesamt an den "zensiert" Medusen gescheitert. Wäre ich bei dem ersten Versuch nicht zu ehrgeizig gewesen :wand.


    So ich hoffe das ich euch mit meinem damaligen Leid nicht zu sehr gelangweilt hab, denn heute sind wir ja schon viele Schritte weiter und die Siebtechnik ist schon ausgefeilter :D.

  • Hi Jürgen


    Zwergkaiser Mitte bis Ende der 80er 8o - da warst du ja einer der absoluten Vorreiter hier in Deutschland!! ... Hat ja dann nochmal ganz schön lange gedauert, bis die tatsächlich auf Hawaii erfolgreich gezüchtet wurden!


    Zitat

    Original von J.D.
    Nagut Mysis ließ sich damals auch lebend übern Winter bringen, vorausgesetzt man hatte Pappellaub gebunkert :D.


    fressen Mysis Pappelblätter??? Einfach eine Hand voll reinwerfen und wenn die weg ist, die nächste??
    Das klingt ja witzig ... ich kann kaum glauben, daß das funktioniert :D


    Grüsse Martin

  • Zitat

    Original von seegraswiese
    Zwergkaiser Mitte bis Ende der 80er 8o - da warst du ja einer der absoluten f


    Nich gezüchtet sondern versucht zu züchten! Beim längsten Versuch hab ich die Larven nur runde 6 Wochen über die Runden bekommen :(. Aber knackbar wie Frank schreibt halte ich fast jeden Fisch, auch wenn das nun etwas stinkt.


    Zitat

    Original von seegraswiese
    fressen Mysis Pappelblätter??? Einfach eine Hand voll reinwerfen und wenn die weg ist, die nächste??
    Das klingt ja witzig ... ich kann kaum glauben, daß das funktioniert :D


    Ich hab mich auch anfangs für bescheuert gehalten, aber die Viecher die ich damals beim Tümpeln im Brackwasser entdeckt hab hatten Pappeln um das Wasser (Dichte 1.016) stehen und nach dem Laubfall haben die sich explosionsartig vermehrt. Deshalb der erfolgreiche Test damit, wat die da fressen is mir erstmal egal. Ich bin halt mehr der Typ Praktiker und nicht der Analyst, wenn etwas in der Praxis funktioniert interessiert mich der Grund recht wenig.