Schlupf nach Lichtaus

  • Hallo zusammen,


    da ich bisher noch nie substratlaicher im MW gezogen habe eine kurze Frage.


    Die meisten Larven schlüpfen wohl nach dem Lichtaus (Amphiprion, Calloplesiops, Pseudochromis) und ich frage mich ob das überhaupt nicht an die reguläre Tageszeit gekoppelt ist. Ich züchte ja bei mir im Laden, und da geht das Licht immer um ca. 20:30 aus. Heist das automatisch, daß ich im Falle eines P.Fridmanni oder A.Percula Geleges dann gegen 21:30 mit dem Schlüpfen rechnen könnte?


    Oder: in wieweit lässt sich das schlupfen über meine Lichtsteuerung regeln? Vollkommen oder nur teilweise unabhängig von Tag und Nacht draussen? Ich habe gedämpften Tageslichteinfall im ganzen Laden.


    Grüße,


    Mike

  • Hi Mike


    die "reguläre" Tageszeit ist Fischen recht egal ... die orientieren sich der Einfachkeit halber am Licht das ins Becken fällt, (dazu zählt natürlich auch Tageslicht, wenn das Becken in einem Raum mit Tageslicht steht). Es ist ohne schädliche Nebeneffekte möglich den Fischen einen "Pazifik"-Tag zu schalten d.h, eine um 12 Stunden versetzte Hellphase. Du kannst den Schlupfzeitpunkt Deiner Larven also (falls sie immer zur selben Tageszeit schlüpfen - mithilfe der Zeitschaltuhr an der Beleuchtung) fast frei manipulieren.


    ... natürlich dauert auch bei Fischen die Umstellung des Biorythmus eine Weile und sie haben bei der Umstellung wahrscheinlich auch so etwas wie "jetlag" also nicht jeden Tag an der Zeitschaltuhr rumschrauben :D.


    Mit perculas und friedmani Larven habe ich keine Erfahrung - daher kann ich Dir nicht sagen ob das gedämpfte Tageslicht in deinem Laden "nachts" beim Schlupf stört. - Falls Du "nachts" gedämpftes Tageslicht im Becken hast und der Schlupf der Larven nicht klappt, würde ich zuerst für eine wirklich dunkle Nacht-Phase sorgen.


    Grüsse Martin