Aeolidiella stephanieae alias "Berghia"

  • Hi alle


    Ich hab ein paar Eier von Aeolidiella stephanieae der besser als "Berghia" bekannten glasrosenfressenden Schnecke geschickt bekommen. Die Eier sind mindestens vom 13ten oder vielleicht sorgar älter. Also inzwischen mindestens 7 Tage alt. Einige hängen noch als Schnur zusammen - und einige Eier treiben einzeln frei rum.


    Die frei rumtreibenden hab ich mir mal unter's Mikroskop gelegt ... und sie sehen gut aus!! ... Sie haben ein kleines Häuschen und ein paar Flimmerhärchen mit denen sie fleissig flimmern :D. Allerdings und jetzt kommt der Punkt zu dem ich Fragen habe: Es sieht aus als würden die Larven alle noch vollständig in der Eischale stecken.


    In den üblichen Zuchtanleitungen ließt man am 4ten Tag füttern ... Ich denke die können doch nichts fressen, wenn sie noch im Ei stecken ?( -
    Pipettieren, Schütteln, Rühren - alles schon probiert - soll ich sie von Hand schälen - oder einfach Glasrose dazu fertig?? Irgendwelche Tipps ??


    Grüsse Martin

  • Zitat

    Original von seegraswiese
    In den üblichen Zuchtanleitungen ließt man am 4ten Tag füttern ...


    Nochmal reingeschaut :D ... am 7ten Tag füttern ... vielleicht haben die Eier kalt gehabt und brauchen noch ein paar Stunden :) gut dann ist ja alles im Zeitplan :)


    Grüsse Martin