coppepoden

  • hi,
    ich hatte zuanfangs eine super mixkultur aus brechionus und coppepoden. ich füttert die kultur mit isochrysis. aber nach einiger zeit hatt ich nur mehr brachionus drinn. mit was füttert ihr eure cops. hätte ich sonst noch was zugeben sollen, damit sich die cops vermehrt hätten.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,
    also ich bin zwar ziemlicher Anfänger aber aus den derzeitigen experimenten kann ich sagen das meine beiden Mix Kultur die ich mit Nori Algenblätter zusätzlich füttere derzeit super läuft. Zwei weiter die ich aus der Kultur angelgt hatte aber ohne zusätzliche Algen haben kaum noch cops drin. Denke das die Cops die Bakterienfilme auf den Algen beim zersetzen futtern und das dies relativ wichtig ist. Konnte das sprunghafte Auftreten und wieder verschwinden bereits in zwei Refugien beobachten. Füttern tut ich mit einer Aquatim Kultur sowie D. Salina. Hinzukommt alle 3-4 Tage noch leicht INVE Selco.


    Grus
    Marc

  • Hallo
    Ich hab ja auch Mixkulturen die kann ich aber recht gut steuern.
    Werden die Copos weniger gibt es Nori oder Trockenfutter um die Baks zu aktivieren und gehen die Brachis zurück gibt es Phyto


    MfG Sylvio

  • muß mich wohl mal mit der taschenlampe inder nacht vors aqua setzten um ein paar cops rauszufischen um eine neue kultur anzufahren. ist eigentlich eine mischkultur brachi/cops besser oder sollte ich versuchen die cops extra zuhalten?

  • Ich würde Sie weiterhin in Mischkultur belassen. Denke das wird stabiler sein. Meine Erfahrungen mit Monokulturen Cop. sind das diese sehr schnell kippen können. Weis nicht was die anderen dazu sagen. Intressant finde ich eher die Steuerung die Sylvio erwähnt hat.

  • Hi!
    Ich halte es so wie Sylvio, habe fast nur mehr Mischkulturen, sogar Artemien dabei und die Kulturen laufen viel besser. Ein fünf Liter Glas ist so dicht besiedelt, daß ich fast nicht mehr durchsehen kann. :D


    Gruß Geri