Kauderni: Futtermix

  • ich versuche mich in der Zucht von P.Kauderni und habe seit kurzem ein junges Zuchtpaar (aus einer nachzucht versteht sich). im buch von D.Brockmann (nachzuchten für das Korallenriffaqarium) wird die dauer von einem ablaichen zu nächsten mit min. 35tagen angegeben. bei mir hat es zwischen dem 1. Ablaichen und dem 2. Ablaichen aber nur 24 Tage gedauert. ich füttere sie mit einem mix aus artemia, müsis und muschelfleisch, das ich immer mit vitaminen und lachskapselöl anreichere.
    wie lange benötigen eigentlich eure kaudernis von einem ablaichen zum nächsten. lieg ich gut im rennen oder ist im buch ein satzfehler.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas, erst mal herzlich Willkommen hier :)
    hast du denn nach dem ersten ablaichen Jungfische erhalten? 24 Tage sind recht kurz in dieser Zeit hat das Männchen wenig Zeit sich wieder ein wenig "Vollzufressen" wenn der Abstand von Jungbrut zu Jungbrut so kurz ist kann es passieren das Männchen den Nachwuchs runterschluckt oder ausspuckt.

  • leider hat das männchen die erste brut nach ca 6 tagen verschluckt. er konnte sich also den bauch vollschlagenbis zum nächsten wurf. den 2 wurf hat es aber dann nach 11 tagen auch verschluckt. mir wurde in einem anderen forum die info gegeben, das sie 3-4 versuche brauchen bis es das erste mal klappt.
    hoffe, das ich ev. das nächste oder übernächstemal dann junge bekomme.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas


    Na da ist doch eine Leistungssteigerung da.
    6Tage dann 11 Tage.


    Ein paar Würfe würde ich noch abwarten bevor man ihn als Zuchtuntauglich einstuft.


    MfG Sylvio

  • Hallo Thomas, das gleiche Problem habe ich bei mir auch, das Männchen schluckt die Eier frühzeitig runter :wand ich hatte mich nun mit jemanden unterhalten der sie einige Jahre gezüchtet hat er meinte das man das Männchen ggf vom Weibchen trennen sollte sobald er Brut im Maul hat. ich warte noch etwas ab und wenn es so nicht funktioniert werde ich versuchen bei mir das Weibchen rauszufangen damit der Mann mehr ruhe hat

  • an das hab ich auchschon gedacht wenns nicht funzt. ich habe das zuchtpaar in meinem ablegerbecken 120x50x30. da ist allerdings auch ein kleiner hawaidoc drin der den ton angibt. bekomme nächste woche ein 112l zuchtbecken und werde die kaudernis übersiedeln damit sie ihre ruhe haben. aber wie gesagt es sind noch anfänger und hatten erst die 2. brut. wenn er die nächsten paar gelege auch verschluckt werde ich das weibchen sobald er schwanger ist rausfischen. mal schaun wies läuft
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    Original von tlamplmair
    a...werde ich das weibchen sobald er schwanger ist rausfischen.


    Bitte, bitte... nicht schreiben das Männchen schwanger sind... Bitte.


    Da krieg ich echt Belag auf die Augen
    ;)


    Tiere sind grundsätzlich nicht schwanger, sie tragen Gelege oder sind trächtig.
    Männliche Tiere schon dreimal nicht...


    Lehrermodus off. ;)


    So, und nun viel Erfolg mit den Kaudernis!
    Habe die auch schon nachgezogen, interessantes Verhalten.


    Probier mal die Bestandteile Deines Futtermixes zu varieren. Mal nur eine Sorte, mal nur ne andere.


    Jeden Tag Schnitzel mot Kartoffel und Erbsen wird auf Dauer auch öde ;)


    Und, versuch mal weiße und schwarze Mückenlarven. Zumindest gelegentlich.


  • Hallo Markus,


    ich nenne es auch sehr gerne so, da dies eben etwas menschlicher ist. Es muß doch nicht immer wissenschaftlich korrekt sein, wichtig ist, daß wir alle wissen was gemeint ist ;)

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo Renee!


    Das dacht ich mir ;)


    Aber mal andersrum:


    Manchmal wird man ja auch mit Kosenamen wie "Spatz", "Schäfchen", "Maus" usw. bedacht.


    Wen man allerdings eine Schwangere fragt, wie lange sie denn schon trächtig ist und wann sie denn wirft...


    Da muss es dann wieder "Wissenschaftlich korrekt" sein ;)


    Verstehe ich jetzt also nicht soo ganz :tongue:


    Aber ich wollt ja nicht streiten, fiel mir nur so auf...

  • Zitat

    Original von Markus


    Manchmal wird man ja auch mit Kosenamen wie "Spatz", "Schäfchen", "Maus" usw. bedacht.


    ja ja so ist das wenn man frisch verliebt ist dann sind die Tiere noch klein Mäuschen, Spatz.... und je länger man zusammen ist, umso größer werden die Tiere :D:D

  • Eben Iris.


    Heute bist du mein Stern, und schon morgen bist Du mir Schnuppe :D :D


    Übrigens ist das so weit verbreitete "Schatzi" nur deshalb entstanden, weil man(n) sich nicht zwischen "Schaf" und "Ziege" entscheiden konnte ;):D

  • Hallo,


    ich hatte mit meinem ersten kauderni-Pärchen (WF) auch immer das Problem, dass häufig das Gelege vom Männchen geschluckt wurde. Mein derzeitiges Nachzuchtpaar (eigene NZ) bringt dagegen regelmäßig Nachwuchs durch, obwohl das Männchen noch recht klein ist. Ich bin mir nicht sicher, woran das jetzt liegt, vermute aber, dass die Futterqualität gar nicht so wichtig ist (ich füttere jetzt z.B. mehr Artemia als früher), wichtiger erscheint mir, dass öfters am Tag (besser wäre wahrscheinlich mehrmals pro Nacht) gefüttert wird. Außerdem habe ich den Verdacht, dass brütende Männchen (lebende) Artemianauplien fressen, was ihnen hilft, die Brutzeit besser zu überstehen.


    Bei mir sind die kaudernis aber auch relativ heikel, was das Futter angeht. Muschelfleisch wurde bei mir z.B. noch nie akzeptiert, Mysis wird ungern genommen, richtig beliebt ist nur Artemia - und vor allem die Jungfische von Anemonenfischen!


    Wenn ich die Tiere in einem extra Becken ohne andere Arten halten könnte, würde ich das so machen, dass die dort ständig in Lebendfutter (Mysis, Artemia) stehen können - zumindest während der kurzen Brutpausen.


    Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,
    Muschelfleisch ist eh sehr ungeeignetes Futter es enthält oft hohe Konzentrationen an Schadstoffen (Kupfer usw.) da Muscheln ja Filtrierer sind und 2tens würde der Fisch im Meer NIE eine Muschel knacken können, somit fällt es als Futter aus. Meine Tiere nehmen sehr gerne Mysis an, evtl. solltest du mal kleinere versuchen, die gibt es von W&M Diskuszucht. Derweil fressen meine gerade ein spezielles Granulatfutter mit dem Ergebnis das es 47 Jungfische gab =)
    Es gibt einige Berichte von Aquarianern das A.kauderni A-Nauplien während der Brutphase mit aufnehmen.

  • Hallo Iris,


    wow, 47 Jungfische ist ja echt der Hammer!


    Bezüglich der Schadstoffbelastung hast du sicher Recht, aber ob da z.B. Ostseemysis so viel besser ist, weiß ich auch nicht, ich selber hab die Mysis da oben wenn dann immer in umgekippten Bereichen (z.B. Schlei) gefunden und an Artemia oder Lobstereier oder was da sonst noch alles an anderen Ersatzfuttermitteln angeboten wird, kämen die im Biotop auch nicht ran, geschweige denn an dein Granulatfutter, in letzterem ist ja sicher auch verschiedenes drin, was nicht ins natürliche Beutespektrum passt.


    Ich denke, wichtig ist nicht, dass man den Tieren naturidentisches Futter anbietet (geht ja wahrscheinlich auch gar nicht, das natürliche Planktonspektrum läßt sich im Aquarium sicher eh nicht 1 : 1 nachahmen), sondern dass in dem Ersatzfutter alles drin ist, was sie an Nährstoffen, Mineralstoffen und Vitaminen so brauchen. Und da habe ich bei Artemia so meine Zweifel, aber ich kenne Leute, die füttern nur Artemia und ziehen trotzdem nach (allerdings natürlich keine 47 Junge pro Gelege).


    Muschelfleisch wird halt verschiedentlich ausdrücklich empfohlen (z.B. von Mai), deshalb habe ich es auch mal probiert, aber wie gesagt, akzeptiert wurde es sowieso nicht.


    An Mysis füttere ich im Moment relativ kleines von Pro-Marin, das ich sonst für die Seepferdchenaufzucht verwende. Akzeptanz ist aber trotzdem nur so lala, Artemia (frost) wird klar bevorzugt.


    Granulatfutter wurde bei mir leider noch nie akzeptiert, habe da allerdings auch erst eine Sorte ausprobiert. Kannst du deine Marke nennen oder ist die ein Geheimnis?


    Die Berichte über die Aufnahme von Artemia-Nauplien durch Männchen während der Brutphase würden mich interessieren, du hast nicht zufällig den einen oder anderen Link dazu?


    Grüße,
    Florian

  • Hallo,


    habe nun das 1.Mal von meinen Neuzugängen 5 Junge die jetzt schon 7 Wochen alt sind und stelle nun die Fütterung von Artemia auf Lobstereier um. 3 nehmen sie schon ganz gut an und hoffe die 2 anderen sehen das die Lobstereier auch gut schmecken.
    Habe es zum Glück noch nie gehabt das sie ihre Gelege fressen.
    Füttere sonst Mysis,Krill,Artemia und Muschelfleisch. Meine jetzigen 5 Alttiere gehen aber auch an kein Flocken oder Granulatfutter. Aber ab und an nehmen sie Norialgenteile die die Doktoren übersehen haben.
    Ich denke eine sehr gute Fütterung ist bei denen sehr wichtig. Noch ein Bild meiner Kleinen.


    MfG Silvio