• Hallo Leute! Ich hätte mal eine Frage: Ich züchte ja auch Phytoplankton (Salina...)
    zur Zeit in einem Glaskasten mit den Maßen 0,40x0,25x0,25. Womit bekommt man eigentlich bessere Erfolge als in einem Glaskasten? Vielleicht in einem Plexiglasrohr oder Wasserkanister (transparent). Habe beides schon mal ausprobieret. In einem Kanister war es schon nicht schlecht. In einem Glaskasten wird es vielleicht nicht so durchlüftet.
    Habt Ihr vielleicht ein paar Beispiele wie man es vielleicht am besten hinbekommt.
    Beleuchtet wird mit einer Energiesparlampe.
    Viele Fragen auf einmal.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tip`s.
    Vielen Dank im voraus.
    mfg Bernd ?(

  • Hallo Bernd!


    Die wesentlichen Methoden hast du ja schon selbst ausprobiert. Nannochloropsis geht in normalen Becken eigentlich ganz gut, sogar ohne Belüftung, wenn Belichtung, Temperatur und Nährstoffangebot stimmen. Ich halte es aber auch in Flaschen oder Kanistern, die ich täglich einmal kräftig durchschüttle und regelmäßig reinige/austausche. Es gehen auch große Plastikbeutel, die man nach dem Entleeren wegschmeißt. Größere Mengen oder andere Algen ziehe ich in einfachen „Sprudelsäulen“ (d = 10 cm), die belüftet sind. Wenn man etwas sucht, kann man gelegentlich fertige Säulen (für Dekozwecke) finden, die durchaus tauglich sind, aber billiger als selbst aus Acrylrohr gebaute. Ansonsten ist der Eigenbau auch kein Problem. Die Säulenmethode hat den Vorteil, dass sie mit einer kleinen T 5 Röhre gut zu beleuchten ist. Sämtliche Methoden funktionieren auch im Freien, aber pralles Sonnenlicht und zu hohe Temperaturen sollten vermieden werden.


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Ich finde es mittlerweile fast beschämend, wie viele Leute hier hereinschauen und dann kommentarlos wieder abziehen. Schade, dass in der Züchtergemeinschaft das Schnorrer- und Schmarotzertum offensichtlich noch verbreiteter ist als in der Allgemeinheit X(.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hab N. salina ca. ein Jahr lan gin einem 12 Liter Standardbecken kultiviert.


    Dann hab ich mir zwei 7 Liter Säulen gekauft und dort weitergemacht.
    Hauptgrund dafür war für mich, dass ich zwei gefäße auf kleinem Raum habe um abwechselnd zu Düngen und zu entnehmen.


    Was auch gut funktionieren soll sind diese 5 Liter Plastikflaschen, die es in manchen Supermärkten gibt mit Wasser oder Saft gefüllt.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt