Calanoide Cops im Aquarium

  • Hallo Geri!


    Ich auch :D. Nachdem es anfangs in der Algenbrühe recht gut aussah und auch eine gewissen Vermehrung feststellbar war, geht der Bestand jetzt zurück. Die Wassermenge ist vermutlich zu gering und was die Biester fressen habe ich auch noch nicht wirklich herausbekommen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Was reichst du ihnen zum Menü?
    Mir ist nur damals aufgefallen umso dichter die Phytodichte umso schlechter, warum weiß ich selbst nicht, vielleicht bekommen sie da Atembeschwerden. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Pavlova, Spirulina, Nannochloropsis, Muschelpulver, Brachionus, aufgemixte Pellets...


    Da sich die Cops im Aquarium ohne großartiges Phyto vermehren, brauchen sie es wohl nicht. Da kannst du gut recht haben! Aber wie bekomme ich heraus, was sie mögen? Heute Nacht wollte ich noch einmal einige absaugen. Es ist mir nicht gelungen, das ohne Mysis zu schaffen, die sich in den Schwarm stürzen wie Thunfische in den Makrelenschwarm.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Habe sie mit einem 6mm Schlauch abgesaugt, ist zwar mühsam, aber besser.
    Als Futter würde ich ganz wenig Rhodo oder Iso probieren, was anderes fällt mir da auch nicht ein, das hatte ich damals noch nicht.
    Bin so happy meine Isochrisis ist dunkler als der Waldhonig. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Zitat

    Bin so happy meine Isochrisis ist dunkler als der Waldhonig.

    Na und? Mein Waldhonig (den ich für ein paar geheime Sachen verwende ;)) ist so dunkel wie Isochrysis :D.


    Derzeit sitzen auch an der Aquarienscheibe mindestens 3 Arten Copepoden. Eine davon siehe unten. Vermutlich Alteutha sp., jedenfalls aber harpacticoid. Es ist erstaunlich, dass in einem länger laufenden Becken immer wieder Schübe an Copepoden auftreten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Na toll sind auf alle Fälle neue cops. :D
    Das mit dem alten Wasser kann ich bestätigen, wollte unseren 3 Becken mit thisbe bimenensis was gutes tun und zur Hälfte abgsaugt und mit Aquarienwasser aufgefüllt, nun vorher ca. 1000 cops in allen 3 Behältern, ein Tag später nur mehr so an die 100, könnte weinen, das hat man davon in bestehende Systeme einzugreifen, das war nicht das gelbe vom Ei. :rolleyes:
    Was mich immer wieder wundert es tauchen Brachionus in diesen Behältern auf obwohl ich schon seit Monaten kein Phytoplankton ins Becken gebe, diese Banausen leben sogar vom Spirulina.
    Noch was sie sind nicht beleuchtet, sondern nur belüftet. :hae2:


    Lg Geri