Bitte um Mithilfe: Recherche zu Nachzuchten

  • Weitergeleitet aus eMail Anfrage:


    Lieber Aquarianer,


    Ich wende mich mit der Bitte an Sie, mir bei Recherchen zur Aquakultur von marinen Aquarienfischen und Invertebraten zu helfen. Ich habe gerade meine Doktorarbeit zum Thema Nitrifikation in Rezirkulationsanlagen der marinen Fischzucht abgeschlossen (falls Interesse besteht: URL siehe unten). Dabei ging es ausschließlich um Biofilter in kommerziellen Zuchtanlagen für Speisefisch, in denen die Belastungen natürlich nicht vergleichbar mit denen von Aquarien sind. Ich würde nun gern auf diesem Gebiet weiterforschen und einen Antrag schreiben, in dem ich die Notwendigkeit der Forschung an der Biofiltration in Aquarienfischzuchten darlegen möchte. Des Weiteren würde ich gerne eine Publikation zu dem Thema anfertigen. Wie Sie wahrscheinlich wissen, gibt es an vielen Stellen Bemühungen, die Nachzucht von marinen Aquarienfischen und Invertebraten voranzutreiben, besonders z.B. in Indien, den USA etc. Genauere Analysen des tatsächlichen Marktes, also welche nachgezüchteten Arten schon hier verkauft werden und wie viele davon, gibt es allerdings keine. Geschätzte Zahlen belaufen sich auf 1-10% Nachzuchten bei marinen Organismen und weniger als 1% Nachzuchten im Bereich aller im Handel befindlichen Steinkorallen (UNEP-WCMC, 2003).


    Sie würden mir daher sehr helfen, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten würden.


    [list=1]
    [*]Welche Arten (inklusive Lebendgestein aber ohne Farbvariationen einer Art, z.B. von A. Ocellaris) leben in ihrem Aquarium und wie viele der von Ihnen gepflegten Arten stammen aus Nachzuchten?
    [*]Wieviele Individuen pro Art leben in Ihrem Aquarium und wie viele davon kommen aus Nachzuchten?
    [/list=1]
    Bitte benutzen Sie dafür die Tabelle im Anhang. Dort sind auch Beispiele aufgeführt. Ich werde natürlich jegliche Angaben vertraulich behandeln, ich interessiere mich ja nur für die Zahlen.


    Ich hoffe sehr, dass Sie ein paar Minuten Zeit für meine Anfrage aufbringen können. Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnen das Ergebnis der Umfrage gerne zukommen lassen. Bitte weisen Sie in Ihrer Mail darauf hin.


    Haben Sie vielen Dank!


    Mit freundlichem Gruß
    Sabine Keuter



    Literatur:


    URL Dissertation: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2012/5630/
    From ocean to aquarium - The global trade in marine ornamental species. UNEP-WCMC, 2003.
    URL: http://www.unep.org/pdf/from_ocean_to_aquarium_report.pdf


    Bitte Antwort email an: Sabine Keuter <ostrea@gmx.de>