Tigriopus californicus-Bericht überarbeitet

  • Hallo Leute!


    Über 5 Jahre nach dem Erstbericht ist eine Aktualisierung des Berichts über die Zucht von Tigriopus californicus fällig geworden. Beim Überarbeiten merkt man erst, wie sich die Einschätzungen, Erkenntnisse und Methoden doch gravierend im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung ändern.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke für diesen aufschlussreichen Bericht!


    Ist eigentlich bekannt, unter welchen Bedingungen die Tiggerpods rot werden?
    Meine Kultur läuft zwar noch nicht solange und ist auch noch nicht so dicht, aber irgendwie hab ich so meine Zweifel, ob die jemals rot werden. Zur Zeit füttere ich sie mit Rhodomonas und Spirolina Flocken.
    Vielleicht hängt ja die Farbe von der Nahrung ab.


    Schöne Grüße


    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Anfangs dachten ich und auch andere, dass die Freilandkulturen aufgrund des Sonnenlichts rot werden. Das stimmt aber nicht. Bei mir sind auch die Indoor-Ansätze rot. Kürzlich bekam ich von Schiwo Tiere, die grau-grün waren. Nach einigen Tage auf der Fensterbank in einem Glas waren sie rot :). Aber bei den P. elegans im Freilandaquarium habe ich seit heuer eine Art, die sieht genau so aus wie Tigriopus californicus, bleibt aber grau. Ich glaube nicht, dass es (nur) am Futter liegt, denn die ersten Tiere, die im Frühjahr aus dem Eis auftauchen, sind auch vor der ersten Fütterung besonders intensiv knallrot.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    dann wäre es ja interessant, die grauen Tiggerpods zu den roten zu geben, oder umgekehrt, um zu sehen, ob sie sich verfärben. Leider hab ich keine roten und die Zuchtansätze waren bei mir immer grau, sonst hätte ich das schon probiert.


    Schöne Grüße


    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Das Problem ist folgendes: Wenn in dem Mischansatz nach einiger Zeit nur noch rote sind, weißt du nicht, ob die Grauen rot geworden sind oder die Roten die Grauen einfach verdrängt/ausgerottet haben.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Denke du erzählst ihnen immer schweinische Witze, damit sie rot werden. :D


    Also bei mir sind nur die outdoorkulturen rot, die Kellerabteilung hat eben die Kellerfarbe grauweiß, ausser sie steht auf der Fensterbank. Leider habe ich im Keller nicht so viele Fensterbänke.
    Die brachionus sind bei mir in den Outdoorkulturen auch rot, also irgendwie hat es mit der Sonne zu tun, Futter ist das gleiche.
    Habe jetzt Brachionus von draussen seit einer Woche im Keller und werde einmal sehen, ob sie sich zurück färben.


    Gruß Geri