Beiträge von seegraswiese

    Zitat

    Original von Koppa29
    eine Ecke für Seepferdchen einrichten


    Hi Robert


    Ich denke gerade für Anfänger in Sachen Seepferdchen ist ein Spezialbecken besser geeignet. Man sieht die Tiere besser, hat sie besser im Griff, kann sie besser füttern und sieht auch ob sie fressen.


    Ich würde an Deiner Stelle ein kleines ~ 100 Literbecken mit in den Kreislauf reinhängen und dort erste Erfahrungen mit der Pflege von Seepferdchen sammeln. So ein Becken ist auch nützlich, falls die Seepferdchen im großen Becken zu wenig Futter abbekommen oder sich an Anemonen und Glasrosen verletzen - falls Du es für die Seepferde nicht mehr brauchst, ist es ein tolles Refugium.


    Unproblematisch und gut möglich ist die Pflege verschiedener Seenadeln im Riffbecken. Wie z.B: Blaustreifenseenadel und andere


    Seepferdchenangebote findest Du im "Biete" Bereich, in den Händler-Links und wahrscheinlich meldet sich auch jemand per PN.


    Generelle Informationen zum Thema Seepferdchen und Infos zur Haltung findest Du hier:
    http://www.seahorses.de
    http://www.seepfer.de
    http://home.arcor.de/ralf.ernet/Seahorse/Pferdchen_Haupt.htm


    Grüsse Martin

    Zitat

    Original von Renee
    2 Wochenenden hintereinander feiern klappt nicht mehr ;)


    Na zum Geburtstag solltest Du da eine Ausnahme machen!! -
    Alles Gute Renée!


    Martin

    Hi Torsten


    Die Fotos sind gut geworden - ;) Viel Erfolg bei den nächsten Versuchen - Ganz einfach zu züchten sind Palaemon-Garnelen. zum Beispiel Palaemon elegans oder die aus den Futterbeuteln ;).


    Grüsse Martin

    Zitat

    Original von Wolfgang Vorisek
    nicht gerade billig


    Hi Wolfgang,


    Da wiederspreche ich Dir: 100ml Konzentrat entsprechen je nach Alge 120-360 Liter Algenkultur. Das was Du bei Rainer oder mir, für das Algenkonzentrat bezahlst, dürfte Jemandem der selber Algen züchtet gerade mal reichen, um das für diese Wassermenge benötigte Meersalz zu kaufen.


    Grüsse Martin

    Hi Michele


    So langsam sehe ich bei Deinen Aufzuchtbecken, Nachzuchtbecken, Zuchtbecken, Babybecken und Copepodenbecken durch (*vorsichtig einen Fuß von der Leitung nehm*). Das sind ja tatsächlich nicht mal sooo viele verschiedene Aquarien ;).
    Es geht also um das Becken das links unten abgebildet ist. Da ist Bodengrund drin - Du solltest also vorher nachschauen ob da Würmer drin leben - Würmer überleben das Entwurmungsmittel nicht. Aber ich wiederhole mich - ich denke das hast Du längst verstanden :). Berichte am besten hier, wie die Hydroidenkur geklappt hat - dann haben alle die hier mitlesen was davon.


    Grüsse Martin

    Wolfgang Vorisek große Gratulation!!!


    Unglaublich!! C. parasema fast jeder hat sie - fast jeder kennt den Laich und Du ziehst die einfach nach!!!
    Die Algenpräparate war das eine fertige Mischung? oder hast Du die selbst in einem bestimmten Verhältnis, oder frei nach Gefühl gemischt??.
    Der Filter klingt natürlich auch sehr spannend! Sinterglas das sind diese grauen Röhren ;) oder?


    Nochmal Gratulation und Grüsse Martin

    Hi Michele


    ;) ich glaube wir haben ein bischen aneinander vorbeigeredet,
    Du verwendest anscheinend kein Einhängebecken für die 2 Wochen alten Jungtiere sondern, setzt sie direkt zu den Alttieren??
    Unkonventionell ... aber wenn's funktioniert und sie wachsen, auch gut!


    Wenn Du Deine Wirbellosen herausnehmen kannst, und der
    Bodengrund aus Korallenbruch (so vorhanden) frei von Würmern ist, ist das für eine "PanaKur" perfekt - den Seepferden macht das Panacur direkt nichts. - Anschließend WW und Deine Kleinen kommen in ein Hydroiden-freies Becken.


    Grüsse Martin

    Hi Michele


    lol - oki werd ich weiterfragen ;).


    Mit den Seepferdchen gibt es bei der oben beschriebenen Behandlung, nach der von mir zitierten Quelle, keine Probleme.


    Die Einsiedler und die Schnecken vor der Behandlung zu entfernen ist sicher eine gute Idee. Es lässt sich von meinem Bildschirm aus allerdings nicht sehen wie Dein Becken noch ausgestattet ist. In einem "normal" eingerichteten und eingefahrenen Aquarium könnte es natürlich erhebliche Probleme mit der Wasserqualität geben, z.B. durch im Boden absterbende Wurm-massen.
    Dass das dabei entstehendes Ammonium und Nitrit durchaus nicht gesund für Fische ist, ist ja sicher bekannt.


    Eventuell ist es sinnvoller ein weiteres Aquarium für die Jungpferde aufzustellen - oder das Einhangebecken für die Kleinen (Du verwendest doch ein Einhangebecken oder?) regelmässig zu säubern und die Jungpferde außerhalb des Aquariums in einem Behandlungsbecken zu behandeln, falls fädige Hydroidpolypen auf den Jungpferden und im Einhängebecken wachsen.


    Grüsse Martin

    Zitat

    Original von Michele
    Also bitte, bitte nennt mir Alternativen, bevor mein Hengst wirft und ich dann nach 14 Tagen die Babys umsetzte.


    Hi Michele


    ... Wenn Du Hydroidpolypen bzw. Hydroidmedusen (das ist ja das gleiche Tier - nur die jeweils andere Generation) bei deinen erwachsenen H. reidi hast, ist das nicht weiter schlimm. Du kannst die Jungtiere nach dem Umsetzen präventiv behandeln.


    Eine Liste mit Tieren die das "panaKurieren" in der Regel überleben kann ich bei Bedarf aus dem Forum auf http://www.seahorse.org raussuchen ;). Aber wie gesagt: am besten in kahlen Aufzuchtbecken anwenden.


    Dein Bild von den Hydroidmedusen ist klasse ... darf ich mir das runterladen???


    Grüsse Martin

    Hi Michele


    Laut amerikanischen Foren kann man Hydroiden (und auch Glasrosen) in Aufzuchtbecken mit folgender Methode bekämpfen:


    Präventiv:
    1µl Panacur (Suspension 10%) pro Liter, Einmaldosis


    Behandlung bei akutem Befall:
    1µl Panacur (Suspension 10%) pro Liter täglich (an 6 aufeinanderfolgenden Tagen)


    Panacur (Suspension 10%) ist ein flüssiges Tier-Medikament für die Entwurmung von Rindern und Pferden. Den selben Wirkstoff (Fenbendazol) gibt es auch als Pulver für Hunde und Katzen (!Achtung! andere Wirkstoff-Konzentrationen erfordern Neuberechung der Dosis!)
    Panacur gibt's nur vom Tierarzt z.B. in der 250ml Flasche ... Der Doc hat in aller Regel keine Ahnung vom Thema "Hydroidpolypen" aber es gibt auch da lernwillige und lernfähige :).


    Die Methode soll für Seepferdchen egal welchen Alters ungefährlich sein - eignet sich aber nicht für Riffaquarien da fast alle Korallen (Weiche und Steinige) dabei absterben, ebenso versterben einige Schneckenarten, alle Würmer einschliesslich Planarien, sowie Schlangenseesterne (auch die kleinen) und einige andere Wirbellose. Wenn man diese Tiere nicht im Aufzuchtbecken bei den kleinsten Fohlen hat bzw. haben will ist Panacur mittel der Wahl. Vorsichtshalber sollten poröse Steine aus "panaKurierten" Aufzuchtbecken später nicht in Riffbecken eingesetzt werden, da Steine das Mittel eventuell speichern könnten.


    Ich wende die Präventiv-Methode zurzeit mit Erfolg an, um gekaufte Algen die später ins Seepferdchenbecken sollen, von Planarien und Glasrosen zu befreien. Die Algen werden einen Tag im Eimer behandelt, dann gespült, und kommen dann zu den Pferden.


    Grüsse Martin


    PS.: Mikroliter
    1 µl = 0,001 ml = 0,000 001 l

    Zitat

    Original von Frank
    Super!
    Frau Thaler hat sich Armin Glaser in der Brunnenklause geschnappt, weil Du mal wieder nicht da warst. :D


    #!$%!! ... Und Euch und FrankC hab ich auch nicht gesehen!!! Ich glaub ich muß Euch dochmal besuchen kommen :)!


    Zitat

    Original von Michele
    Also falls es einen interessiert, ich werde es in dem Röhrenmäulerbereich posten, oki? ;) :D


    Jep und wie wir interessiert sind :) !!!


    Grüsse Martin

    Hi Michele


    Kinder, Katzen und Seepferde - da ist ja was los ;) Willkommen hier im Forum!


    @ Renee wie war's denn auf dem Forentreffen?


    Grüsse Martin