Beiträge von Nadine

    So seit Sonntag wieder Larven daheim.

    Es sind auch erst wenige gestorben. Was mir auffällt, dass einige die ganze Zeit umherschwimmen aber ein großer Teil sich auch auf den Boden ablegt. In der Regel leben die schwimmenden länger.

    Wäre da ein Kreisel vielleicht sinnvoll?

    Auch reagieren Dienstagen panisch wenn direkt helles Licht ins Becken strahlt.

    Sie fangen dann an zu kreiseln.

    Woran kann das liegen?

    Ich suche ein Yasha Grundel Männchen, vielleicht schwimmt noch einer alleine herum und sucht Gesellschaft.


    Im Umkreis von Köln oder dem Ruhrgebiet könnte ich sie persönlich abholen

    Hallo Bernd

    Leider seit heute nur noch zwei Larven

    Aber ich habe schon mal eine Menge gelernt und werde nach dem Urlaub den nächsten Versuch starten


    Es gibt da noch einige Stellschrauben an denen ich drehen kann

    Ich habe gerade beobachten können, wie eine der Larven bei Zugabe der Artemia sofort in die Mitte der artemiawolke stürzte und hektisch hin und her Schwarm, eine weitere Larve kam auch sofort schnell angeschwommen. Die anderen beiden sind verhaltener, haben aber offensichtlich Futter im Magen.


    Ich Wechsel jetzt drei mal täglich das Wasser, da Artemia ja das Wasser ziemlich belasten.

    Das ist gar nicht so einfach, da zwei der Larven immer neugierig angeschwommen kommen, sobald ich im Becken arbeite ?

    Sonntag 10 es leben seit gestern noch 4 kleine Larven.

    Mir sind gestern morgen beide Brachionus Kulturen zusammengebrochen

    Es ist mir ein Rätsel wieso.

    Einen kleinen Rest hatte ich noch. Außerdem habe ich noch apocyclops Eier welche ich angesetzt hatte. Dann habe ich in meiner Verzweiflung Artemien angesetzt und angefangen heute Morgen diese angereichert zu verfüttern.


    Es sieht danach aus, dass als wenn die Larven die Artemis fressen. Das wäre super.

    Hallo Bernd


    Momentan habe ich tatsächlich die plicatilis und habe über einen Umstieg nachgedacht. Das Phytoplankton ziehe ich selber habe aber zzt nur syechoccus und Nannochloropsis

    Isochrysis soll demnächst kommen. Da warte ich noch auf einen zuchtansatz


    Die vier leben noch. Da wir aber bald in Urlaub wollen werde ich erst nach dem Urlaub weiter machen. Ich überlege schon fieberhaft was ich mit den jetzigen Larven (sofernsie noch leben) in der Zeit mache. Mein Nachbar wird bestimmt damit überfordert sein.

    Unterschiedlich es gab welche die einen leeren Bauch hatten, aber auch welche mit vollem Bauch starben.

    Zzt habe ich noch 4 Larven und bin bei Tag 8

    Tag 8 heute morgen lebten alle noch langsam schöpfe ich Hoffnung dass ich evt noch Tag 10 erreiche.

    Mittlerweile vermute ich, das die Futterdichte nicht hoch genug war.

    Bzw. könnte ich beobachten, dass einige Larven offensichtlich nicht frassen.

    Evt bedarf es noch kleinerer futtertiere

    Hallo Bernd


    Zumindest scheint es nicht unbedingt an der Anreicherung gelegen zu haben.

    Oder nur bedingt. Von den knapp 60 sind noch ca 5 übrig.

    Was könnte ich noch ändern?

    Hallo Bernd


    Nicht schlimm ich nehme es als Lernprozess


    Ich beleuchte 24 Stunden mit einer Led Leuchte dunkel das Becken aber teilweise ab

    Wasserwechsel ein bis zwei mal täglich je nach Grad der Verschmutzung. Dabei fülle ich mit Wasser aus dem Elternbecken auf

    Ich hatte beim ersten Versuch nicht angereichert. Jetzt reichere ich mit Selco orange und easy rooti 250 an

    Das Wasser grüne ich mit Phytoplankton ein

    Die sanilität kontrolliere ich nicht speziell. Ich habe eine Markierung auf dem Gefäß gemacht und wenn der Wasserpegels sinkt fülle ich vorsichtig mit Osmosewasser auf

    Belüftung ist grobperlig


    Seit Samstag habe ich wieder ca 60 Larven


    Also auf in die nächste Runde

    Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen

    Hallo


    Ja den Zuchtbericht hatte ich gelesen . Dadurch bin ich auch erst auf die Idee gekommen es mal zu versuchen. Schließlich laichen meine Fische bereits seit 6 Jahren fast jeden Tag.


    Ich füttere mit brachis, hatte mir bei aquacopa 2 Liter bestellt und mittlerweile eine eigene kleine Zucht.


    Das Projekt hatte ich 2014 schon mal angegangen aber aufgrund privater Probleme bis vor kurzem brach liegen lassen.

    Zur Zeit beherberge ich die kleinen scheisser in einer faunabox mit ca. 10 cm Wasserstand.

    Es ist alles noch sehr dilettantisch aber es sind meine ersten Versuche ihr seht es mir hoffentlich nach.

    Der erste Schwung Larven ist mir leider nach zwei Tagen eingegangen (ich glaube ich habe zu wenig gefüttert), aber seit dem 21 habe ich 5 Larven, die sich offensichtlich prächtig entwickeln.

    Sie schwimmen durch das Becken und jeden Morgen ( wenn ich ängstlich ins Becken schaue) schauen mich 10 kleine Augenpaare an und erwarten ihr Frühstück .


    Ab Tag 10 soll es ja Artemianauplien dann geben.


    Gibt es da eine besonders kleine Art die ich verwenden kann?