Hallo Rainer,
wer will, kann ja auch so einen nehmen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Mir persönlich reicht der mit 0,5 Liter völlig aus. Meine erste Selbstbau-Lösung hatte ja sogar nur 0,25 Liter Inhalt.
Was sicherlich einige interessieren wird: Was kostet das Ganze?
Zunächst einmal möchte ich aber nochmal darauf hinweisen, dass ich keine Fertiggeräte bauen und verkaufen werde. Das Ganze ist ein Bastelprojekt und wird es auch bleiben.
Die Platine (2-seitig, mit Lötstopplack in Industriequalität, 70 x 100 mm) mit allen SMD-Bauteilen aufgelötet und programmiertem Prozessor (ATMega 644) wird 20,- EUR kosten. Einen Temperatursensor, wasserdicht vergossen gibt es für 5,- EUR.
Die restlichen Bauteile wie Taster und Display liegen bei ca. 35,- EUR, dazu wird es einen öffentlichen Warenkorb bei Reichelt Elektronik geben.
Ein Netzteil für 24V gibt es für 13,-EUR und eine Dosierpumpe für ca. 25,- EUR bei Ebay. Der Gehäusebausatz sollte für ca. 10,- EUR zu haben sein.
Verdienen tue ich daran übrigens keinen Cent. Falls jemand die SMD-Bauteile selbst bestücken will, kann er einen programmierten Prozessor von mir bekommen. Quelltexte oder Hexfiles werde ich jedoch nicht veröffentlichen. Das hat damit zu tun, dass bei solchen Projekten fast immer jemand kommt, der das dann - leicht verändert - als seine eigene Idee hinstellt, in Kleinserie produziert und damit Geld verdient (natürlich schwarz, am Finanzamt vorbei).