Beiträge von Seepferdchenkoppel

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Ich schaue immer schon mal, ob ich nicht irgendwo eine kleine Zwischennachricht erspähe


    Na dann mal ein kurzes Update.
    Die Kühlung macht leider immer noch ärger, dafür läuft die Steuerung mit der Siemens Logo bereits. Aus Kostengründen soll es aber später eine Steuerung mittels Arduino geben, habe den eben bestellt. Eine abgespeckte Lösung für jeweils einen Tag wird es hoffentlich innerhalb der kommenden Wochen geben. Das große Ziel (42 Portionen über zwei Wochen) wird sicher noch bis nächstes Jahr dauern.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo @ all,


    würde mich freuen, wenn es hier weiter geht. Bei mir wird es leider noch bis Mitte 2012 dauern, bis wieder Nachzuchtbemühungen begonnen werden können (Umzug), aber bis dahin werde ich hoffentlich den hier auch schon angekündigten Frostfutterautomat vollenden, an dem ich derzeit wieder intensiv arbeite.

    Gruß
    Benjamin

    Hallo Ladina,


    weiße Stellen am Schwanz würden auf die Gasblasenkrankheit hindeuten, das ist ein Sammelbegriff für einige Bakterielle Erkrankungen mit sehr ähnlichen Symptomen und leider häufig tötlichem Ausgang.
    Wenn der Beutel nur minimal gefüllt ist, ist das normal aber eine zunehmende Wölbung würde auf Bekterien im Beutel hindeuten, dass kann so weit gehen, dass sie Gase Produzieren die einen so starken Auftrieb erzeugen, dass das Männchen nicht mehr abtauchen kann und an der Oberfläche treibt (leider schon selbst erlebt).
    Ja die Futterraufe meinte ich, kann man auch aus der Verpuckung des Aräometers und einer Margarienedose oder ähnlichem bauen.


    Das dein Männchen nicht versucht zu fressen ist sehr schlecht, eigendlich berichten die meisten davon das vergeblich versucht wird das Futter einzusaugen, aber so sehe ich leider wenig Hoffnung. Aber bitte nicht aufgeben, nichts ist unmöglich.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Ladina,


    ist denn auch sonst alles normal (abgesehen vom Hungerstreik)? Oder ist der Schwanz vielleicht weiß oder hat Blasen? Ist der Brutbeutel leer?


    Aus der Ferne ist es immer fast unmöglich solche Probleme zu lösen und über die Paarbindung habe ich schon sehr gegenteilige Erfahrungen gelesen, bei dem Einen stirbt der Partner kurze Zeit später (Ursache unbekannt) und beim Nächsten nicht ?(
    Ich würde ihn nicht ins Quarantänebecken setzen, ist nur zusätzlicher Stress. Nutzt du eine Futterraufe?


    Du könntest auch versuchen eine komplette Mysisgarnele mittels Pinzette hin und her zu wedeln um den Fressreiz auszulösen.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Ladina,


    kann mich Uwe nur anschließen, einmal täglich füttern ist deutlich zu wenig!
    Den Mandarinfisch würde ich mir gut überlegen, dein Becken ist recht klein, glaube nicht das du da genug LS drin hast um den Fisch zu ernähren, also unbedingt welche nehmen, die an Trockenfutter gewöhnt sind.


    Zu dem merkwürdigen Verhalten deines Männchsens fällt mir jetzt auch keine Erklärung ein.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Specki,


    willkommen im Forum und wenn ich das sagen darf, endlich treffe ich mal ausserhalb der Uni auf einen anderen Verfahrenstechniker :wink
    Hab deine Vorstellung bei Marubis wohl verpasst :plan


    L46 habe ich fast sieben Jahre Lang im Artbecken gepflegt, letztes Jahr habe ich aufgegeben, falls du es noch nicht kennst, solltest du dich im Forum von L46Thilo anmelden, http://www.L46.de, wünsche auch da viel Erfolg.


    In deinem Becken leben ja wirklich interessante Herausforderungen für die Zucht, das wir spannend.


    Für Bedarf bei der Planktonkultur solltest du dich mal an Martin wenden, der ist hier im Forum unterwegs (Seegraswiese), er kommt aus deiner Ecke. Sein Onlineshop wird momentan umgebaut, aber dort bekommst du einige interessante Dinge Klick mich


    Weitere Infos zu Phyto und co. findest du z.B. bei Lebendfutterzucht


    Die Anderen hier sind da aber informierter als ich, da ich auch jetzt erst so richtig in die Phytokultur einsteigen kann.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Roger,


    leider ist das meistens der Beginn eines langsamen Todes, und die genauen Gründe sind noch nicht bekannt. Es wird meistens mit der Gasblasenkrankheit in Kontakt gebracht, aber das ist immer nur geraten. Meine sind damals alle an der Fischtuberkulose gestorben, das fing auch mit fehlender Sogkraft an :(


    Ich bin mir nicht mehr sicher was genau behandelt wurde, aber ich gleube eine bestimmte Marke von Augentropfen hat in Einzelfällen schon geholfen, ich glaube Uwe (USE) hat da nähere Infos?


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Wolfgang,


    auch eine interessante Idee, dann bin ich mal sehr gespannt was du herausfindest. Werde dann zunächst mit Brachionus anfangen (sofern sich niemand anderes noch meldet) und dann mit einer abgetrennten Gruppe mit Paramecien testen.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo @ all,


    da ich jetzt so langsam meine Nordesee- Mysiszucht aufbauen möchte, ist mir eine kleine Idee gekommen, eigendlich wollte ich Brachionus als Futter für die Mysis verwenden, aber da sie im Brackwasser leben, hatte ich überlegt ob nicht auch Süßwasserpantoffeltierchen in der selben Größe ebenso geeignet wären?


    Hat das schon mal jemand getestet? Der Vorteil wäre, das ich dann Süßwasserphyto verwenden könnte und eine menge Salz sparen würde.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Lars,


    ich verfolge deine Aufzuchtversuche auch schon von Anfang an, und muss sagen dass das was du geschaft hast eine beachtliche Leistung ist. Ich habe bestimmt sechs Würfe gebraucht um die ersten Seepferdchen (H. kuda) groß zu ziehen. Weiter so dann klappts auch mit den Kiemendeckeln ;)


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Ladina,


    ich könnte mir vorstellen das das BEcken inzwischen zu knapp bemessen ist, tippe aber eher auf das Futter. Reicherst du die Artemien an? Beschreibe doch mal bitte wie du die Pferdchen an das FroFu gewöhnen wolltest.
    Ob eine schwarze Färbung immer ein ANzeichen für Unbehagen ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ein Alarmsignal wäre es sicher wenn ehemals farbige Tiere innerhalb kurzer Zeit dunkel werden.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    sorry Anja, ich muss da mal kurz vom eigendlichen Thema abweichen:


    Zitat

    Die Überbestände kann man sich dann in der passenden Größe selber zu Frostfutter verarbeiten Eine bessere Qualität findet man dann nirgends.


    Kann man kleine Garnelen, ich denke da vor allem an Mysis, einfach einfrieren, also im Gefrierschrank? denn die Profis benutzen Schockfroster um die Bildung von großen Eiskristallen zu vermeiden die die Zellstrukturen zerstören würden.


    Gruß
    Benjamin