Beiträge von Seepferdchenkoppel

    Hallo Anja,


    Zitat

    Es ist aber nicht zwingend notwendig, dass man lebende Mini-Mysis oder andere Kleinstgarnelen für die Aufzucht hat, oder?


    Nein, das ist nur die besonders komfortable Methode, nur eine Copepodenzucht würde ich sehr empfehlen.
    Die Aufzucht von Artemien ist wirklich nicht leicht, zumindest in den benötigten Mengen. Evtl. wäre der Zinn Artemiareaktor etwas. Ansonsten im Sommer in Freilandkultur.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Chris,


    wilkommen im Forum. Welche Art hast du denn? Je nach Art bzw. Größe der Jungen variieren die Aufzuchtmethoden (Greewater oder Einhängebecken).


    An Technik sollte eine Beleuchtung und ein Luftheber reichen, wichtiger sind ausreichende Wasserwechsel und Reinigung der Scheiben. Du solltest auch nur wenige Seepferdchen aufziehen, da sonst die Futterzuchten überfordert sein werden.


    Ansonsten bitte erstmal die Themengleichen Threads im Forum lesen oder die Boardsuche benutzen ;)
    Wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Anja,


    wenn du nicht so viele hast, dann versuche es doch mal damit einzelne Frostmysis mittels einer langen schmalen Pinzette anzubieten, dass hatte bei meinen damals geklappt. Allerdings würde ich es mit kompletten Mysis versuchen, denn zerfallene werden sie noch weniger erkennen. Ich habe auch schon gelesen, dass einige die Frostmysis mittels Strömung/Luftblasen in Schwebe gehalten haben und es so geschafft haben.
    Ansonsten baue ich mir genau für diese Entwicklungsphase eine Mysiszucht auf, so dass ich dann kleinste Lebendmysis verfüttern kann.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Geri schrieb:

    Zitat

    Das was der Zoo Ullrich da hat sind keine copepoden sondern Moinas.


    Ich weiß zwar nicht was Zoo Ullrich anbietet, aber das Foto von MXmartin zeigt keine Moina sondern eine Copepode. Welche Art das ist kann ich aber auch nicht sagen.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Geri,


    vermessen habe ich sie noch nicht, da fehlt mir das Werkzeug zu, aber das Einzige adulte Tier das ich zu Beginn hatte, war bestimmt über einen Millimeter groß. Dieses war übrigens ausschließlich im Freiwasser unterwegs.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Angi,


    ich habe nie bezweifelt das es sich um harpacitcoide handelt, aber haute habe ich auf der Frontscheibe nur etwa 15 Stück gezöhlt, auf dem Sand sitzen auch nicht mehr, aber im Wasser schwimmen mehrere hundert. Der geringere Nährwert ist mir neu, danke für den Hinweis.
    Nori sind drinn.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Martin,


    danke für die Antwort, der Vergleich ist gut :D aber ich habe etwa 90% der Copepoden im Freiwasser, daher dürfte es für Zuchtversuche schon interessant sein, egal wie weit sie sich im Meer vom Boden entfernen würden. Da ich aber noch nie geziehlt Cops gezüchtet habe, fehlt mir der Vergleich.
    Ich werde es jedenfalls mit Phyto und Noriblättern versuchen. Einen Schwamm, wie ihn Jens Tölke auf seiner HP vorstellt werde ich auch noch testhalber einsetzten und abwarten was passiert.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    vor ein paar Wochen habe ich mir etwas Wattschlamm mitbringen lassen, und diesen in ein 40cm Becken gekippt, 20 Liter Brackwasser drauf und abgewartet.
    Die Hoffnung ruhte zunächst nur auf Schnecken für meine geplante Nordseemysis Zucht als Putztrupp, leider waren nur zwei Schnecken drinn und die denken nicht an Nachwuchs.
    Vor knapp zwei Wochen zeigten sich dann erste kleine Coppepoden im Freiwasser und seitdem vermehren sie sich sehr gut. Mich irritiert nur, das sie frei im Wasser schwimmen, obwohl mir in SiFi erklärt wurde das dies nur Arten mit langen Antennen tun. Jetzt weiß ich nicht was ich als Futter versuchen sollte, Frostmysis oder Phyto?


    Im Anhang ein Foto durch das Mikroskop gemacht.


    Hoffe ihr habt da schon Erfahrungen oder Ideen.


    Danke im Voraus
    Benjamin

    Hallo Seepferdchen?,


    wichtig ist eine Beckenhöhe von 50cm, die benötigen sie z.B. unbedingt für die Balz/Paarung. Ansonsten so wie Geri schon geschrieben hat, ein großzügiger Abschäumer (immer das Doppelte nehmen als vom Hersteller empfohlen!) und mäßige Strömung.
    Viele Algen zum Festhalten sind wichtig, dafür reicht eine Beleuchtung mit T5 Röhren absolut aus.
    2 bis 3 Fütterungen mit Frostmysis müssen es täglich schon sein, da sie nicht in der Lage sind das Futter längere Zeit zu verwerten.


    Hier ein paar Links für den Anfang:
    http://www.meerwasserforum.com/thread.php?threadid=41884


    http://www.seahorses.de/seepferd.htm


    http://www.seepfer.de/index.html


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Martin,


    vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort =)
    Ich habe bisher immer nur gelesen das Mysis mit Artemia Nauplien gefüttert werden, da das aber teuer wird, wollte ich sie durch Moina ersetzen, aber wenn Brachionus reichen, dann werde ich natürlich diese verwenden. Ich dachte halt, das Brachionus zu klein sind für ausgewachsene Mysis.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    für ein zukünftiges Projekt überlege ich schon länger wie ich am einfachsten große Mengen Moina salina kultivieren könnte. Bisher beste Idee ist eine vergrößerte Version des Artemiareaktors von Zinn?, also eine Kammer für die Flöhe und eine für Phyto das regelmäßig, teilweise rübergepumpt wird.
    Hat schonmal jemand getestet ob das funktioniert oder eine bessere Idee?
    Und wer weiß ob Mysis mit M. salina zu ernähren währen?


    Danke im Voraus für Antworten/Ideen


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Thomas,


    willkommen im Forum.
    Was hast du denn für Hippos? denn einige Arten kann man sofort mit sehr kleinen Artemianauplien ernähren. Coppepoden sind aber schon ein gutes Futter. Gut wäre wenn du noch Phytoplankton im Becken hättest, denn dann bekommen die Pferdchen ein paar mehr Vitamine. Beleuchte dann aber 24h am Tag, sonst zehren die Algen zu viel Sauerstoff in der Nacht und die Pferdchen könnten Probleme bekommen. Die Luft dürfte den Kleinen nichts anhaben. Evtl. war dein Wasser im Aufzuchtbecken zu sehr belastet, oder die Wasserwerte unterschieden sich zu sehr, dann müsstest du sie schonender angleichen.


    Weitere Infos findest du hier:
    http://www.seahorses.de/zucht.htm
    http://www.seepfer.de/html/aufzucht.html
    und im Buch "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium" im BSV Verlag


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Uwe,


    Zitat

    Das die nie merken können wenn ein verstorbenes gegen ein anderes ersetzt wird ist auch klar, aber wenn die mal vorbeikommen muß wenigstens die Anzahl stimmen


    Das meinte ich, denn als ich damals auch über 100 Junge hatte und die Dame von der Unteren Naturschutzbehörde sich das ganze angesehen hat, war klar dass da mit Fotos nichts zu wollen ist. Auch wir einigten uns darauf nur abgabefähige Tiere anzumelden. Aber selbst von denen musste ich keine Fotos machen, nicht zu letzt, weil es nicht möglich ist eine Identifikation mittels Foto zu machen. Es müssten ersteinmal unveränderliche Merkmale festgelegt werden die zur Identifikation herangezogen werden können. Daher meine ich, dass sie zufrieden sind wenn man die einzelnen Papiere einem bestimmten Wurf zuordnen kann. Innerhalb der Würfe ist eine Verwechselung auch wirklich egal.


    Gruß
    Benjamin

    Zitat

    bekommt dann jedes Pferd einen Ohrpin mit Nr ? oder Halskette mit ID ?


    Nein, die bekommen ein Brandzeichen :P


    Solange die Anzahl stimmt, ist es den Behörden glaube ich egal, welches Tier zu welcher CITES gehört.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Mike,


    das mit dem Verfüttern von Artemien die im Aufzuchtbecken zum Schlupf gebracht werden kann wunderbar funktionieren. Für meine Hippocampus kuda Jungen habe ich damals einen Futterring auf die Oberfläche getan und Zysten hineingestreut. Da Hippos nur an bewegte Objekte gehen bestand kaum die Gefahr dass sie die Schalen verschlucken und sie hatten immer Futter zur Verfügung.
    Deine Idee dekapsulierte Eier zu verwenden ist natürlich noch besser.


    Billige Schlauchpumpen gibt es glaube ich nur wenn man mit einem Motor, etwas Silikonschlauch und anderen Dingen selber baut :D . Hat da evtl. jemand Erfahrung drinn?


    Gruß Benjamin

    Hallo Daniel,


    mit der Zudosierung von Jod habe ich keine Erfahrung, aber Lysmata wurdemanni ? Larven habe ich schon ein paar mal versucht aufzuziehen. Meistens habe ich ein paar Tiere bis über die letzte Larvenhäutung gebracht, doch nach drei Tagen als Minigarnelen sind sie mir dann immer gestorben. Leider musste ich aus Zeitgründen die Anlage ersteinmal stilllegen so das ich nicht die Möglichkeit habe zu Testen woran es gelegen haben könnte. Da dieses Problem aber öfter auftritt würde mich interessieren ob hier jemand eine Idee dazu hat.


    Gruß Benjamin

    Hallo Bernd,


    auch von mir ein Danke für den Link. Habe mir gerade alles durchgelesen und finde seine direkte aber sachliche Art sehr gut. Habe einige sehr interessante Dinge gelesen und Neues über Seepferdchen gelernt :)


    Gruß Benjamin