Beiträge von Seepferdchenkoppel

    Hallo Walter,
    dieses Verfahren wurde im Zoo Aquarium Berlin entwickelt (Dr. Lange) und funktioniert dort zuverlässig. Habe es selber auch schon gegen Brachionus eingesetzt und hatte Erfolg.
    Allerdings vermehrt sich Phyto unterdiesen Bedingungen nur langsam.


    Gruß Benjamin

    Hallo Daniel,
    willkommen hier im Forum. Der Preis für 175 Dollar pro Pfund erscheint mir normal für die Platinium Quali. zu sein. Es ist die Frage wofür du sie benötigst. Wenn du nur kleine Mengen für die ersten Tage der Aufzucht benötigst, weil sie besonders klein sind, könntest du dir z.B. eine Packung mit Anderen teilen und mit günstigeren angereicherten Nauplien weiter arbeiten.


    Gruß Benjamin

    Hallo Uwe,
    freut mich das es auch mit weniger Aufwand klappen kann, aber was sind das für Pflanzen als Klammerobjekt?


    @ all: weiterhin viel glück bei der Aufzucht der SeeFohlen, ich hab es vor zwei Jahren bei H. kuda mit Brachionus, Phyto und einer besonders kleinen Artemianaupliensorte geschafft. Die Artemien habe ich übrigens in einem Futterring direckt im Aufzuchtbecken bei den kudas schlüpfen lassen, so hatten die kleinen kontinuierlich frisch geschlüpfte Nauplien zur Verfügung.


    Gruß Benjamin

    Hallo Volker,
    von der Größe her würde ich zum 200L Pferdebecken Plädieren, musst nur aufpassen das die schnellen Fresser den Pferden genug übrig lassen. Ich hatte vor zwei Jahren exakt die selbe Kombination, leider hat der größte Kauderni seine drei geschwister nach ein paar Wochen über Nacht gekillt, und war selber so schwer verletzt das er einen Tag später auch starb. Für die Dauer würde ich daher zu einem noch viel größerem Becken mit vielen Versteckplätzen aus Gestein sorgen.
    Hoffe du hast mehr Glück.
    Gruß Benjamin

    @ Geri, mein Keller in dem der einzige Platz für so eine Zuchtanlege ist, herschen ganzjährig Temperaturen wie in der Ostsee, daher keine tropischen Mysis


    @ Wolfgang, Freilandzucht klingt sehr interessant, welchen Salzgehalt hast du verwendet, die Angaben die ich fand schwanken zwischen 8 und 16 g/L.


    Gruß Benjamin

    Hallo Wolfgang,
    ich werde versuchen Nordsee oder Ostsee Mysis zu Züchten. Vor einiger Zeit habe ich einen Zuchtbericht vom Kurator des Aquarium aus Toledo gelesen, in dem wurde eine sehr ergiebige Methode Vorgestellt.
    Allerdings benötigt man dafür mind. 3 x 200 Liter und ca. 10 x 54 Liter Becken, sowie viele Artemianauplien.
    Hoffe das wird was


    Gruß Benjamin

    Hallo Florian und Alle Anderen,
    ich bin 23, neu hier und komme aus Berlin :)
    hatte schwierigkeiten beim Anmelden und schreibe daher erst jetzt.
    Auch ich bin ein Überläufer aus dem Süßen Bereich und habe seit 2004 bis 2006 Seepferdchen gezüchtet. Nun plane ich erstmal eine Mysis Zucht und dann wieder Nadeln und Pferdchen.


    Gruß Benjamin