Beiträge von Brigitte

    Hallo Ladina


    Schön, Dich hier zu lesen und die Registrierung war eine gute Idee :]


    Hier sind ein paar Leute, die sich mit Seepferdchen besser auskennen als ich.


    use, Seepferdchenkoppel, angi, seegraswiese um nur einige zu nennen.


    Hoffentlich lesen sie bald Dein Problem!


    PS: Bei uns ist Fasnacht. Kein Postschalter war offen! Morgen geht Dein Paket weg. Ich hab Dir im Schweizer Forum eine PN geschrieben!

    Hallo Sascha!


    Ich hab grad bemerkt, dass Dir zu Deinem Becken noch niemand eine Antwort gescchrieben hat!


    Nur mal kurz und bündig meine Meinung dazu: Ein 60 Liter-Becken ist zu gross. Für mich sieht das auf der Zeichnung relativ einfach aus, aber ob das in der Praxis funktioniert? Wir hatten mal in einem 25 Liter-Becken mit einem Luftheber versucht, Garnelenlarven aufzuziehen. Das hat aber nicht gefunzt.


    Hast Du diese Konstruktion bebastelt?

    Hallo Angi


    Eine Schweizer Algenbank mit Hilfe der Deutschen und der Oesterreicher.....sowas nennt man bilaterale Zusammenarbeit....und das alles ohne Verträge, die erst noch ratifiziert werden müssen!!! :D


    Die Bestellung für die Starterkulturen werde ich auf dem offiziellen Weg tätigen. Ich schreib Dir eine PN im Schweizer Forum ;) sonst driften wir in diesem thread ab.


    Auf jeden Fall hat niemand in der Schweiz malachitgrünes Phyto mit dem Namen Synechococcus. Nannochloropsis findet man noch im Basler Zoo. Ansonsten gibt es keine Algenkulturen mariner Herkunft in der Schweiz. Hierzulande sind natürlich Algen aus den Seen das Ziel von Forschungsarbeiten.


    Ich bin natürlich froh, eine solche Supporterin wie Dich zu kennen :)

    Hallo Angi


    Nicht zu früh loben..... ;)


    Ob ich den Dreh raus hab kommt dann erst aus, wenn ich noch Phaeodactylum und Isochrysis kultivieren kann. Zwar wäre das im Binnenland Schweiz einzigartig sowie ich gehört habe, aber trotzdem stehe ich noch lange, lange in Deinem Schatten ;)

    Hallo zusammen!


    Ich hab ja geschrieben, dass icheine Flasche von Geri's Algenkultur angesetzt habe, und dass die grüngelb geworden ist. Nun hab ich die mal gesiebt, frisches Wasser dazu und Algendünger. Heute morgen war sie schön grün.....malachitgrün! :] Auch Angi's Kultur wird immer dunkler. Eine wahre Freude für einen phytoplanktonischen Säugling :D

    Hallo Angi


    Du hast schon Pavlova kultiviert? So wie ich gelesen haben, ist diese Alge angeblich nur unter Laborbedingungen zu halten.


    Oh jeh...bis ich mir soviel Wissen über Algenkulturen angeeignet habe, wie Du besitzt, stehe ich wahrscheinlich kurz vor dem Eintritt ins Seniorenheim ?(

    Hallo Wolfgang


    Nein, die Aura ist nicht grün, aber vielleicht manchmal etwas intensiv....oder so :) und Ruedi sieht aus wie das blühende Leben, keine Sorge!


    An der Ampel lasse ich das Grün jeweils auf mich wirken, und bevor ich "Rot" sehe, fahre ich dann halt weiter :)


    An Mischkulturen glaube ich eher auch nicht. Geri beschreibt ja die Farbe der Alge als "...fast schon schwarz...". Genauso hat Angi mir die Farbentwicklung der Synechococcus beschrieben, und deshalb glaube ich, Geri hat genau diese Alge.

    Hallo Wolfgang


    Als Erstes mal: Grün beruhigt! Deshalb kann man nicht genug grün um sich haben :)


    Zweitens: Wenn Du sooo viele Fragen stellst, wird mir einmal mehr bewusst: Eigentlich weiss ich nichts ?(


    Drittens: Vielleicht ist meine Aura auch noch ein Faktor, der miteinbezogen werden muss :D


    An meinem feeling für Algenkulturen arbeite ich. Das kommt leider nicht von heute auf morgen ;)

    Hallo zusammen


    Ich dachte eher, es wäre umgekehrt! Die weissen Würmer habe ich bei einer weiteren Mikroskopuntersuchung eines fridmani-Geleges auch gefunden und es war so, dass die weissen Würmer immer nestweise zu finden waren. Da dachte ich: Das ist noch die "Jungform" der roten Würmer, die sich dann erst mit dem Aelterwerden umfärben.

    Hallo Martin


    Unser lieber Geri hat mir drei Fläschchen geschickt. Eine habe ich angesetzt und die anderen zwei sind im Kühlschrank. Die, die ich angesetzt habe, ist jeden Tag grüner geworden. So grün wie Nannochloropsis ist. Es ist schon eigenartig: Die Algenkultur, die grüngelb sein sollte, wurde bei mir malachitgrün und die malachitgrüne wird grasgrün. Sooo schräg! Nun werd ich aber die grasgrüngewordene in einen Reaktor füllen, die gleiche Menge frisches Meerwasser nachfüllen und düngen. Mal sehen, was dann passiert. Vielleicht besinnt sie sich wieder auf ihre Farbe ?(

    Hallo Wolfgang


    Danke für den Tipp :] Wieso kommt mir das nicht selber in den Sinn?


    Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wie Synechococcus aussehen, damit ich unter dem Mirko auch identifizieren kann, was ich allenfalls zu sehen bekomme ;)

    Hallo Geri


    Ehrlich gesagt, habe ich noch nie ein Mikrobild dieser Alge gesehen. Aber wenn Du sagst, das sind Stäbchen, werd ich mal versuchen, ob ich Stäbchen erkennen kann. Unser Mikro ist glaub ich nicht schlecht.....wenn man's richtig versteht ;)

    Hallo Geri!


    Ich hab heute mal den ersten Ansatz gestartet und den Rest in den Kühlschrank gelegt.


    Ich glaube, so langsam löst sich das Rätsel der Alge. Es ist nämlich so: Ich habe von Angi auch eine Algenkultur erhalten, und zwar Synechococcus. Das sind grüne Cyanos. Die hat genau die gleiche Farbe!!

    Hallo Geri


    Heute vormittag ist Dein Packerl angekommen! Das ist wahrscheinlich aus Wien in die verkehrte Richtung transportiert worden, und hat russische Luft geschnuppert ?(


    Auf jeden Fall ist es nun endlich da. Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich dafür. Mal sehen, ob das Schweizerinchen die Kultur in den Griff bekommt ;)

    Grüezi Geri :)


    Das ist ja megalieb! Danke vielmals! Ja, natürlich melde ich Dir sofort, wenn das Packerl angekommen ist. Nun hast Du auch einen Wunsch frei :]


    Vielleicht bist Du ja wieder mal auf der Durchreise. Gästezimmer ist vorhanden und für ein feines Nachtessen bürge ich :) Dann laden wir Torsten noch ein, und der Abend ist perfekt :]

    Hallo Wolfgang


    Ja, stimmt....die Personenkontrolle fällt ja jetzt weg. Und Geri mit seinen schönen Augen kontrolliert man am Zoll bestimmt nicht :] Ob er mir das Phyto rüberbringt?


    Wien liegt leider nicht grad um die Ecke, deshalb bleibt nur die Post ;(