Beiträge von Torsten81

    Hallo Martin



    Ich finde die Phyotdichte in Ordnung, so läuft es bei mir auch. Da würde ich nichts machen.


    Bei ocellaris black habe ich am 12. Tag begonnen mit Staubfutter. Ich nehme einfach das was gerade da ist zb. JBL Novo Tom, Cyclops Eeze oder einfach herkömmliches Garnulat und Flockenfutter welches ich kleingemörsert habe.


    Ich probiere immer wieder aus was den Larven schmecken könnte und was von der Größe her ins Maul passt.



    MFG Torsten

    Hallo Martin



    Mach mal bitte ein Bild von dem Larvenbecken.


    Ich hatte bislang noch nie Abschäumer direkt im Larvenbecken, ist mir zu heikel das da evtl. Larven drin landen.



    MfG Torsten

    Hallo Martin



    Zitat

    Wenn ich also dann eh Brachi füttere wäre ein durchsieben sinnfrei.


    Stimmt, wenn du ausschließen kannst das auch sonst keine unerwünschten Lebewesen im Larvenbecken landen.


    Ich füttere Brachionus bei ocellaris nur in den ersten zwei bis fünf Tagen, was zuviel an Brachionus ist wird jeden Abend aus dem Aufzuchtbecken grob abgesaugt. Ich bin mittlerweile einfach vorsichtig im Umgang mit Brachionus.


    Ich habe über dem Aufzuchtbecken LED-Möbelspots aus einem Möbelhaus.



    Da ist das Aufzuchtbecken drunter, ein 54L Standartbecken welches eine 20/40cm Abtrennung hat.


    Über dem 40cm Abteil sind dann acht dieser Möbelspots mit je 1W Leistung.



    MfG Torsten

    Hallo Philipp

    Zitat

    wie ein internationales Gütesiegel nach dem Prinzip "nachhaltig im Herkunftsland gezüchtet / entnommen" etwas Gutes, oder? So ganz theoretisch.. aber ich vermute mal, dass sowas auch noch nicht wirklich spruchreif oder abzusehen ist, oder?


    Schau mal:


    http://www.korallenriff.de/art…ne_Aquarium_Council_.html


    Leider ist es um diese Organisation recht ruhig geworden.




    Frag bei Christoph von Mainriff am besten mal per Mail an, er kann dir sagen was er an Fischen hat oder eben nicht hat.



    Ansonsten habe ich hier in unserer Region Karlsruhe/Heidelberg/Pforzheim/ Stuttgart immer wieder Kontakt zu privaten Züchtern sowie zu zwei öffentlichen Schauaquarien und meinem Händler. Da gibt es immer wieder Möglichkeiten an Nachzuchten zu kommen.


    Ich selbst hab derzeit Nachzuchten von Amphprion ocellaris black und Pseudochromis fridmani. Aktuell sind noch Nachzuchten von Elacatinus oceanops, Pterapogon kauderni, Amphiprion polymnus und Hippocampus fuscus bei anderen Züchtern hier in der Region abgabebereit.


    Viele Züchter können sich Platz- und Zeitbedingt nur auf ein oder zwei Arten in der Zucht konzentrieren, daher sind nicht alle züchtbaren Arten immer verfügbar. Zudem ist es nicht einfach mit der Zucht, ich selbst habe hier noch Zwergkaiser, Mandarinfische, Schleimfische, Seenadeln und Grundeln welche regelmäßig ablaichen. Deren Aufzucht erfordert aber für jede Art auch wieder einen eigenen Weg, welcher zum Teil auch noch gar nicht gefunden ist.


    MfG Torsten

    Hallo Martin

    Zitat

    Das Wasser des 25l Beckens mit den Fischis wird immer grüner, kann kaum noch durchschauen, Phyto usw. Wird nicht zugegeben, nur Artemia.


    Hier steht nichts von Brachionus.


    Wenn du Brachionus in die Phytobrühe gibst und es werden nicht alle gefressen, vermehren sich Brachionus in kurzer Zeit sehr schnell darin. Durch die Ausscheidungen der Brachis leidet die Wasserqualität, zudem verbraucht eine Überpopulation an Brachionus recht ordentlich Sauerstoff.


    Wenn das Wasser plötzlich aufklart und dann gelblich wird, kann es schon zu spät sein. Morgens noch alles schön grün und wenn du von der Arbeit kommst kann es schon gelaufen sein.



    Ich siebe mein Aquarienwasser aus weil ich überschüßige Brachionus in die Aquarien gebe und daher die Gefahr besteht, bei einem Wasserwechsel im Larvenbecken, unkontrolliert Brachionus einzuschleppen.


    Ich verwende Aquarienwasser übrigens auch für meine Phytoplanktonkultur und lasse es dort auch ausschließlich durch ein 11my Sieb laufen bevor ich es in die Planktonkultur schütte.



    MFG Torsten

    Hallo Martin


    Wie wird das Larvenbecken denn beleuchtet?


    Das dir da was kippt ist eher unwahrscheinlich, erst in Verbindung mit Brachionus könnte das wirklich gefährlich werden.


    Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Beleuchtung reduzieren. Das dein Phytoplankton immer dichter wird, spricht für eine gute Beleuchtung. Entweder die Beleuchtungszeit reduzieren oder eine schwächere Lampe drüberhängen.


    2. Mach 50% Wasserwechsel. Ich tausche das grüne Wasser im Larvenbecken bei Bedarf mit Wasser aus einem meiner Aquarien. Aquarienwasser lasse ich aber immer durch ein 11my Sieb laufen bevor ich es im Larvenbecken einsetze um Brachionus gleich auszuschließen. So ein 50% Wasserwechsel bei einem 30L Larvenbecken dauert dann etwa zwei Stunden bei mir.



    Beides zusammen umgesetzt sollte deinem Problem abhilfe schaffen.



    MfG Torsten

    Hallo



    Es gibt einen Händler der ein Konzept hat, welches auf den den Import von Tieren verzichtet:


    http://www.mainriff.de/MAIN-Service/



    Korallen muß man heutzutage nicht mehr aus dem Meer entnehmen, es ist gut möglich ein Becken mit Korallenablegeren aus privaten Aquarien zu bestücken.


    Bei Fischen/Garnelen ist noch viel Engagement gefragt aber es ist durchaus möglich einen Besatz nur aus Nachzuchten zusammenzustellen. Dazu gehört dann aber auch eine gute Portion Geduld!



    MFG Torsten

    Hallo zusammen



    Ist meine Sicht der Dinge, bezüglich Heinz auftreten hier im Forum, wirklich so daneben?


    Ich will hier ja keine Neuankömmlinge vergraulen aber ich finde wer so fordert wie Heinz, sollte auch sich zb. auch in Form einer Dokumetation oder ähnlichem hier aktiv beteiligen.


    Was meint ihr?



    MFG Torsten

    Hallo





    Nur welche gut gemeinten Ratschläge sollte ich beitragen, wenn ich als Anfänger dabei bin, mir die Erfahrungen von den Profis zu holen.


    Es geht mir nicht darum das du hier mit Ratschlägen aktiv werden sollst, es geht mir darum das du deine eigenen polemischen Forderungen nicht im geringsten selbst erfüllst.


    Hierzu ein schönes Beispiel deiner eigenen Aufforderung:


    Zitat

    Forum heißt auch, die positiven und negativen Erfahrungen den Forenmitgliedern ohne Anfragen und Aufforderungen mitzuteilen.


    Wo lebst du dies hier selbst vor?


    Wo finde ich ein Thema von dir über deine Beobachtung zu deinen "Zucht"paaren?


    Wo sind die ganzen Randinformationen wie Beckengröße, Futterversorgung, weitere Vergessellschaftung?


    Wo sind die Berichte deiner bisherigen Zuchtbemühen?



    Gehen wir doch mal zu deinem Einstand, welchen du in diesem Forum hiermit hattest:


    Alle wollen Nachzuchten - Keiner will helfen -


    Du bekommst vier Meldungen und hälst es nicht für nötig darauf zu reagieren.


    Bei mir hast du dich zwar via PN gemeldet aber was hat es dem Forum und somit den anderen Usern gebracht?


    Mal ganz davon abgesehen das andere User evtl. auch noch ihre Erfahrungen beisteuern hätten können, wenn du deine Fragen im Thread gestellt hättest. Nebenbei bringst du dich selbst um eine tolle Möglichkeit Informationen zu sammeln und auch später noch abzugreifen wenn du im Rückblick nochmal alles durchgehen willst. PN´s muß man irgendwann löschen wenn das Postfach voll ist und ruckzuck sind die Infos weg. <-eigene Erfahrung. ;)


    Hast du überhaupt schon mal etwas quer gelesen hier im Forum?


    So wie du dich hier präsentierst, offensichtlich nicht.



    Ich habe im Momment von dir den Eindruck eines quengelnden Kindes, das auf Teufel komm raus etwas haben will und dabei die guten Manieren völlig vergisst.



    Noch etwas, manchmal muß man auch einfach Geduld haben mit Antworten. Geduld ist gerade in diesem Bereich der Meerwasseraquaristik eine sehr wichtige Tugend, die nur zu oft auf die Probe gestellt wird! <-eigene Erfahrung :ja:


    Ich für meinen Teil sitze zb. einfach lieber vor meinen Becken und beobachte. Meist mit der Kamera im Anschlag und wenn ich was tolles entdecke dann berichte ich darüber wie zb. hier:


    Eviota atriventris (früher E. pellucida)


    Das Thema wurde 2008 gestartet und hat sich seitdem doch recht interessant entwickelt. Es enthält wertvolle Infos und ist nach wie vor aktuell, auch wenn der letzte Post ein paar Tage her ist. Irgendwann werde ich diese Grundeln wieder pflegen und dann werde ich diesen Thread wieder lesen (zum x-ten Mal) und auch dort wieder schreiben.


    Soll heißen, mach ein Thema auf und fange an eine Art Tagebuch mit deinen Beobachtungen zu führen. Schreibe wichtiges auf, vergiß dabei aber nicht die unwichtigen Dinge.


    Die Erfahrungen anderer können dir zwar helfen, aber letztlich sind es die selbstgemachten Erfahrungen, die einem helfen zu verstehen! <- eigene Erfahrung :D



    Ich weiß nicht wie die anderen das hier so sehen, so ist eben meine Sicht der Dinge!



    Auf weitere lebhafte Diskusionen,


    Torsten ;)

    Hallo Heinz


    Was hast du denn bisher versucht?


    A. ocellaris aufzuziehen ist in der Tat kein Hexenwerk aber bei jedem funktiniert die ein oder andere Vorgehensweise eben besser oder schlechter. Das hängt zb. davon ab welchen zeitlichen Aufwand man für die Aufzucht betreiben kann, wieviel Platz man hat und vor allem mit welchem Einsatz man selbst an die Sache rangeht.


    Meine persönliche Zutatenliste:


    Nannochloropsis salina


    Brachionus


    Artemianauplien (Inve AF 430)


    gemörsertes Granulatfutter


    Granulatfutter


    Frostfutter (Cyclops, Bosmiden, Lobstereier, Artemia, Mysis)



    Meine persönliche Zubereitung:


    N. salina ziehe ich in einem 25L Mülleimer mit T5- Röhre in der Mitte, das läuft bei mir permanent.


    Brachionus ziehe ich in 5L Behältern aus der Terraristik und wird mit N. salina gefüttert.


    Artemia lasse ich in 1L Milchflaschen 3xtäglich frisch schlüpfen.


    Die Larven werden die ersten zwei Tage mit Brachionus gefüttert, das Aufzuchtbecken ist dabei immer leicht eingegrünt (Grünwassertechnik). Ab dem dritten Tag gibt morgens, mittags und abends frisch geschlüpfte Artemianauplien. Brachionus werden ab Tag 4 nicht mehr gefüttert.


    Ab dem 30. Tag biete ich das gemörserte Granulatfutter an, ab dem dem zweiten Monat fressen sie bei mir Frostfutter und werden dann an normales Granulatfutter gewöhnt, wobei es dann Frostfutter und Granulatfutter abwechselnd gibt. Abgabebereit sind sie dann ca. ab dem vierten Monat. Bei A. ocellaris black dauert die Ausfärbung länger als bei der normalen Variante.


    Die Aufzucht erfolgt bei mir mittlerweile in einem eigenen 112L Becken mit Abschäumer, Heizstab und Rückförderpumpe. Beleuchtet wird mit 8x1W LED-Spots aus einem Möbelhaus.


    Hoffe mein Rezept kann dir helfen.



    MFG Torsten

    Hallo Stefan


    Moina salina hat meiner Erfahrung nach weniger Probleme mit höherem oder niedrigerem Salzgehalt, es darf nur keine schnelle Schwankung sein.


    Ich hab sie der Einfachheit halber an den Salzgehalt meiner Aquarien angepasst damit ich bei Bedarf einfacher umsetzen kann.


    MFG Torsten

    Hallo Stefan


    Zunächst Salzgehalt überprüfen wenn sie bei dir ankommen und dann langsam an den Salzgehalt in deinen Aquarien anpassen.


    Keine Strömung, 1-2Blasen/Sekunde maximal.


    Ich grüne leicht mit Phyto ein und gebe kleinste Mengen Staubfutter.


    Wasserwechsel nur in geringen Mengen, Moina salina vermehrte sich bei mir am besten in schmuddeligen Becken.



    Hab meine Kultur vor kurzem gehimmelt weil ich zu gründlich gereinigt hatte. :rolleyes:




    MFG Torsten

    Hallo zusammen



    Dann Reihe ich mich mal mit ein:


    Meiner trägt auch regelmäßig Eier und ich konntie auch noch nie Larven fangen.



    Bin gespannt wer die ersten Larven findet!



    MfG Torsten

    Hai Lückenfüller :D



    Dieser Laden:


    http://seewassertreff.com/


    (Ein Blick auf die Preisliste kann sich lohnen.)



    Ich gehöre dort schon zum Inventar (fotografiere dort vor allem nach Importen regelmäßig), ist recht gesellig, reger Austausch mit vielen dummen Sprüchen :lol: und Franz erweitert Stück für Stück.


    Hinten kann man sich auf nen Kaffee und nen Plausch zusammensetzen und hat einmal ein 3500l Becken, sowie ein 10000L Becken zum reinschauen.


    Wenn du möchtest, kann mann ja mal beides miteinander verbinden.



    MFG Torsten

    Hai


    Zieh nach Bruchsal, ist einfacher, ne kleine Zuchtszene ist gerade am entstehen und einen Ort weiter ist der eigentümlichste Meerwasserladen dieser Welt! :D


    Darfst auch geren mal so vorbeikommen, wenn du Zeit und Lust hast.



    MFG Torsten

    Hai,



    wärst bereit nach Bruchsal zu fahren?



    Am einfachsten wären Anemonenfische oder P. kauderni. Mein Kaudernipaar verkaufe ich, ansonsten kann ich regelmäßig Pseudochromis fridmanni abfischen aber die sind nicht unbedingt einfach.



    MFG Torsten

    Hallo Martin


    Mach dich mal nicht verrückt mit dem Dünger.


    N. salina lässt sich für den Anfang auch prima ohne Dünger vermehren.


    Ich hatte N. salina schon in einfachen Kunstoffflaschen nur am Fenster stehen und einmal am Tag leicht geschüttelt.


    Davon ne Startkultur und du kannst damit nach Herzenslust probieren.


    Wo kommst du denn her?


    MFG Torsten