Beiträge von Torsten81

    Hallo



    Wie alt sind die Larven denn geworden?



    Ich habe sie bei mir in einem Durchflußbecken, das an meinem 350er angeschlossen ist.


    Dort kann ich über einen Hahn regeln wieviel Wasser durchgeht, habe also permanenten Wasseraustausch.


    Anfangs gebe ich Brachionus zu, welche in Phytoplankton schwimmen oder entsprechend angereichert sind, hab zwei Kulturen.


    Nach ein paar Tagen biete ich frische Artemianauplien an.


    Bislang bin ich damit bis zur Meta gekommen aber dann fängt das große Sterben an, ich vermute es liegt an dem zu kleinen Becken.


    Das Licht ist die ersten Wochen rund um die Uhr an bei mir.


    Hab auch schon einige Versuche hinter mir aber bislang war eben immer bei Meta Schluß, sehr frustrierend.



    Hab jetzt vor einiger Zeit ein extra Zuchtbecken (112L) gestellt mit Abschäumer, Heizer und Licht. Damit will ich den nächsten Versuch starten. Muß aber noch warten bis der Wurf ocellaris raus ist. Dann werde ich dort auch mit Copepoden arbeiten, langsam klappt das auch.


    Ich kann deinen Frust verstehen, geht mir auch so. Zum Glück habe ich die ocellaris bekommen, das hat mich wieder motiviert weil die einfach durchgehen.



    MFG Torsten

    Hallo Marcell


    Nicht entmutigen lassen, eigene Wege gehen!


    Lies dich durch Zuchtberichte anderer Garnelenarten und starte einfach mal einen Versuch.
    Leg dich nicht auf die 120cm fest, lese ich persönlich zum ersten Mal und sonst gibt es auch keine Hinweise in diese Richtung.
    Nimm dir ein 25l Becken, ein Heizstab und zum Belüften eine kleine Luftpumpe mit Schlauch und Rohr. Das mit Wasser aus dem Elternbecken befüllen und leicht eingrünen.
    Einfach mal laufen lassen und wenn du die Larven hast, diese dort einsetzen.


    An Futter würde ich zb. frische Artemianauplien anbieten (430er von Inve) und mal Angi kontaktieren wegen dem Dan's feed ( war doch auch Garnelenlarven geeignet, oder verwechsel ich da was?)


    Trau dich und probiere aus, schreib das hier ins Forum was du versuchst und ich bin sicher gemeinsam findet sich ein Lösungweg!
    Verlieren kannst du nicht, sondern nur gewinnen und zwar Erfahrung.
    Mit den Landeinsiedlerkrebsen gab es auch keinerlei Erfahrung hier im Forum und dennoch ist die Nachzucht erfolgreich geglückt.


    Also, unbedarft ran und fleißig darüber berichten, dann wird es auf lange Sicht bestimmt zu einem Erfolg kommen!


    MfG Torsten

    Hallo zusammen


    Mir ist grad was eingefallen, weshalb ich mein Fotoarchiv durchwühlt habe und auch fündig geworden bin.




    Ich war 2009 auf den Malediven und habe dort die Arschwackler bei einem meiner Schnorchelgänge entdeckt.


    Das war aber eher Zufall als gewollt, denn ich war gerade auf dem Weg zum Außenriff und mußte hierzu durch eine flache Lagune mit viel Geröll und entsprechender Strömung.


    Zwischendurch hatte ich Bruchstücke einer SPS entdeckt und weil ich ja neugierig bin, diese auch gleich näher betrachtet.


    In solchen Bruchstücken wuselt allerlei Kleinzeug. Vor allem habe ich in solchen Stöcken schon viele verschiedene Krebstiere, Grundeln oder auch kleine Muränen entdecken können.


    Einer meiner schönsten Funde ist auch im Meerwasserlexikon gelandet:


    http://www.meerwasser-lexikon.…Trapezia_rufopunctata.htm




    Diesmal lenkte eine andere Krabbenart meine Aufmerksamkeit auf sich:





    Während ich den Brocken genauer inspizierte, sah ich dann die Arschwackler tief zwischen Ästen versteckt sitzen:





    Und jetzt seit ihr mit euren geschulten Augen gefragt!


    Wieviele Arschwackler findet ihr?




    Denn das war für mich die eigentliche Sensation ;) .




    MfG Torsten

    Hallo zusammen



    Diesen Teil ändern:



    Zitat

    Durch das Einstellen von Texten, Bildern und Videos werden diese dem Betreiber der Internetseiten www.ifmn.net sowie www.nachzuchtenregister.de und dazugehöriger Seiten zeitlich unbeschränkt in der Form und in dem Umfang überlassen, wie sie eingestellt wurden.


    Und zwar so:



    Zitat

    Durch das Einstellen von Texten, Bildern und Videos werden diese dem Betreiber der Internetseite www.ifmn.net zeitlich unbeschränkt in der Form und in dem Umfang überlassen, wie sie eingestellt wurden.


    Das ist für mich dann in Ordnung.



    Wenn etwas für das Nachzuchtenregister von Interesse ist, dann ist da schnell nachgefragt ob das rübergezogen werden darf.


    "Dazugehörige Seiten" ist mir zu weitläufig. Btw. welche sind denn das?



    MfG Torsten

    Hallo Frank



    Klar müßt ihr euch absichern, hab ich auch Verständnis dafür.


    Was für mich gar nicht geht, ist ein weiteres Nutzungsrecht für Printmedien.


    Im Einzelfall kann man da gerne bei Bedarf drüber verhandeln.


    Alle hier von mir eingestellten Bilder sind ausschließlich für die Nutzung innerhalb des Forums der IFMN angedacht.



    Ich habe in der Vergangenheit so meine Erfahrungen gemacht, weshalb ich eben genau darauf achte was mit meinen Bildern passiert. Eine kurze Anfrage ob ein Bild auch anderweitig verwendet werden darf, tut nicht weh und wird, zumindest von mir, auch als respektvolle Anerkennung gewertet.



    MfG Torsten

    Hallo zusammen



    Ganz konkret störe ich mich an diesem Passus:



    Zitat


    2. Fotos oder Videos, die Du der IFMN in Beiträgen, Artikeln oder Galerien zur Verfügung stellst oder hochlädst, müssen Dein Urheberrecht besitzen. Du überträgst mit der Veröffentlichung dem Anbieter ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht das Foto oder Video auf beliebige Weise in beliebigen Medien, Printmedien wie digitale Medien, einschließlich des Internets für die IFMN zu nutzen.


    Der erste Satz ist in Ordnung aber mit dem zweiten bin ich nicht einverstanden.


    Foren mit Nutzungsbedingungen wie der oben genannten Stelle bleibe ich normalerweise fern. Ich war verwundert als ich das gelesen habe und habe schon an mir selbst gezweifelt. Wenn das aber eh neu ist, liegt es doch nicht an meinem Verstand :lol: .



    MfG Torsten

    Hallo Doris


    Du mußt umdenken, denn es lohnt sich ganz bestimmt jetzt schon zu berichten!


    Es ist sicher nicht einfach und auch demotivierend wenn man frühzeitig aufgeben muß aber es kann helfen jetzt schon darüber zu berichten um mögliche Fehlerquellen auszumachen und dagegen zu steuern.
    Selbst wenn jetzt keinem etwas auffällt, so kann es dennoch hilfreich sein wenn man später einmal nachlesen kann was man versucht hat.


    Aus Fehlern lernt man.


    Ich glaube diese Weisheit trifft in unserem Hobby um so mehr zu.
    Ein Zuchtbericht hat nicht zwangsläufig mit einem Erfolg zu enden, im Gegenteil. Die wenigsten schaffen auf Anhieb einen durchschlagenden Erfolg.
    Ich finde es immer spannend zu lesen wie sich so mancher Zuchtversuch entwickelt, vor allem wen man sich dann mal vor Augen hält über welchen Zeitraum sich das erstrecken kann.


    Ich habe mich zum Beispiel schonmal an Eviota atriventis versucht, findest du hier:
    Eviota atriventris (früher E. pellucida)


    Ich bin sehr froh darüber berichtet zu haben, denn damit konnte ich schon anderen helfen.
    Zudem werde ich mich irgendwann auf jeden Fall nochmal an diesen Grundeln versuchen und weiß dann dass ich hier anknüpfen kann.


    In diesem Sinne: Willkommen in der faszinierenden Welt der Meerwasserzucht!


    MfG Torsten

    Hallo Wolfgang


    Danke, wie bringst du da den Blitz mit rein?
    Kann mir das grad nicht vorstellen.


    Hast du die Mysis einfach in nem Tropfen auf dem Objektträger oder wie funktioniert das?


    MfG Torsten

    Hai zusammen



    Noch ne Anekdote was es mit dem Bacardi auf sich hat?


    Ich hatte vor ein paar Jahren, am Anfang meiner Aquarianerlaufbahn, eine kleine Welsart.
    Otocinclus negros, kaum bekannt zu dieser Zeit und daher was besonderes für mich.
    Eines Tages, ich saß auf der Couch und habe gelesen, bemerkte ich im Augenwinkel eine seltsame Bewegung im Sand des betreffenden Aquariums. Zunächst dachte ich es sein ein Sankorn das von der Strömung getrieben wurde.
    Allerdings gegen die Strömung?!?
    Also genauer hingeschaut und nach kurzer Suche das vermeintliche Sandkorn entdeckt. Es war eine Larve von O. negros.
    Ich war echt erstaunt, bis dahin war fast nichts bekannt über deren Vermehrung. Glücklicherweise hatte ich Kontakt zu einem anderen Aquarianer der auch die Art pflegte. Kurze Zeit später konnte er meine Beobachtungen auch bestätigen und so ging es voran mit der Zucht.
    Den Thread dazu gibt es sogar noch:
    http://www.aquaristik-live.de/…cinclus-zucht-t27487.html


    Kurzum, um auf die Sache mit dem Bacardi zurückzukommen, eines Tages sah ich eine tote Larve von den O. negros auf dem Sand liegen. In einem Geistesblitz kam mir die Idee sie zu konservieren und später irgendwan mal zu fotografieren.
    Mangels reinem Alkohol kam notgedrungen eben der Bacardi zum Einsatz.
    Ich hatte dafür eines meiner Testgläschen genommen und randvoll gemacht. Larve mühsam rausgeholt aus dem Aquarium und rein damit. Naja, was soll ich sagen, im Aquarium hatte sie keinerlei Lebensgeister gezeigt, im Bacardi dagegen war sie Schlagartig quicklebendig um kurz darauf dem Alkoholtod zu erliegen.
    Ich glaube ich war noch nie so verblüfft wie in diesem Moment!


    Die Larve habe ich übrigens noch immer irgendwo in dem Gläschen rumliegen, muß die mal suchen und endlich Bilder davon machen :rolleyes:.


    Erkenntnis daraus, Bacardi weckt kurzfristig selbst totgesagte und macht lange haltbar :D.



    MfG Torsten


    Edit:
    Hab noch ein altes Bild von der Tat gefunden:

    Hai

    Zitat

    Original von Brigitte
    Wenn ich die Larven so sehen könnte, wie Torsten die fotografiert, dann könnte ich wenigstens sehen, ob die was im Bäuchle haben.


    Ich glaube, ich muss Torsten einfliegen lassen :D


    Nix dagegen, ich fliege gern, die Schweiz ist auch schön und so ein Austausch ist auch interessant 8).


    Larvenfotografie ist auch so ne Nummer für sich, bin da oft am Rande der Verzweiflung.


    Hab aber grad noch ne Idee!
    Nimm doch mal ein Paar Larven weg und in setz sie in reinen Alkohol (Bacardi geht zur Not auch).
    In einem kleinen Glas luftdicht verschließen und zu mir schicken, dann könnte ich mal versuchen ob ich da was brauchbares draus machen kann.


    MFG Torsten

    Hai


    P. kauderni Paar vorhanden und produziert auch regelmäßig Eier, der Sauhund von Bock schluckt aber auch regelmäßig die Eier :rolleyes:.


    H. reidi könnte ich an Neonate kommen.


    P. fridmanni laicht auch regelmäßig ab aber da versage ich laufend X(.
    Davon kannst aber gerne mal Larven haben und es selbst versuchen.
    Mußt sie dir halt bei mir abholen, in Baden.
    Weiß nur nicht ob sie dich an der Grenze reinlassen :P :D ;).


    MFG Torsten

    Hallo zusammen


    Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich seit dem Erscheinen der neuen Koralle ärgere!


    Ein paar Tage vor dem Erscheinen der Koralle hatte ich mit meinem neuen Mikroskop etwas geübt.
    Zum Beobachten und üben hatte ich einen Tropfen aus dem 11my Sieb, durch welches ich zuvor N. salina hab laufen lassen.


    Dabei hatte ich etwas gesehen das ich zunächst nicht einordnen konnte und was relativ zügig unterwegs war.
    Da für mich im Moment unter dem Mikroskop eh alles neu ist hatte ich dem aber auch keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ich hatte echt noch überlegt die Kamera dranzuschrauben und das Ding mal auf Verdacht zu knipsen. Aber man ist ja Anfänger und muß erst noch den Umgang lernen und später ist ja auch noch Zeit.


    Naja, als die Koralle dann rauskam und ich den betreffenden Artikel mit dem Bild gesehen habe...............:doh:..................soll ich noch weiter schreiben?



    Jetzt frage ich mich, wie macht man solche Präparate dauerhaft haltbar?
    Wie isoliere ich so einen Fund?
    Kann man daraus was vernünftiges machen?



    MfG Torsten