Beiträge von Torsten81

    Hai zusammen


    Pinsel hab ich, brauch ich ja auch für meine Kameraobjektive.


    Bin schon am überlegen ob ich mir von nem Kumpel mal nen extra Adapter anfertigen lasse um die Kamera direkt mit dem 60er Makroobjektiv draufschrauben zu können.


    Das mit dem Licht rumspielen habe ich auch schon gemacht, grad das Köhlern ist so ne Sache für sich.
    Ich bin der Meinung die 20W Halogenleuchte ist so zum beobachten noch ok aber wenn es ans ablichten geht, wird es gerade bei den starken Vergrößerungen echt mau.
    Ein dimmbarer 10W Emitter sollte doch realisierbar sein und nach oben Reserven bieten,oder?


    Jetzt werd ich erst mal weiter Mikroskobieren ;).


    MFG Torsten

    ......weiter geht´s:


    Dann einmal mit dem PL10 Objektiv, 2,5 x am Adapter und mit Picasa3 bearbeitet:


    Zu guter letzt noch das PL40, mit dem Adapter der ja generell um 2,5x vergrößert und auch wieder Picasa3:



    Für meine ersten Gehversuche finde ich das noch passabel, für die Zukunft erhoffe ich mir da aber mehr.
    Werd mich dann wohl doch intensiver mit dem Thema Stacking befassen müssen, sowie dem erstellen von Dauerpräparaten.


    Bin auch schon am überlegen die Halogenbeleuchtung gegen eine LED-Beleuchtung zu tauschen.


    Naja, gibt noch viel zu lernen für mich, mal sehen wo das endet.


    MfG Torsten

    Hallo zusammen


    Das Teil ist mittlerweile eingetroffen.
    Erstes Fazit:
    Viel neues für mich, welch Wunder, ist das doch mein erstes Mikroskop!
    Wahnsinn was man entdecken.
    Allerdings stehe ich dem gesamten optischen System noch skeptisch gegenüber, sauber ist was anderes.
    Habt ihr Reinigungstips für mich?
    Die Leuchtfeldblende zb. ist von unten beschlagen und ich weiß grad nicht wie ich da dran kommen soll.


    Um deine Frage zu beantworten wegen der Blende, Martin. Nein der Fotoadapter hat keine Blende.


    Er vergrößert allerdings um zwei Stufen das zu betrachtende Bild. Einmal um den Faktor 2,5x und 4x. In sofern sinvoll als das der Fokus sich wirklich nur auf der wichtigen Bildmitte befindet.


    Hier einfach mal mein erster Versuch Brachionus zu fotografieren:


    Das ist jetzt mit einem PL4 Objektiv und der 2,5x Vergrösserung am DSLR-Adapter.


    Wenn man am DSLR-Adapter dann auf 4x umstellt, hat man das hier:


    Das erste Bild mit Picasa 3 bearbeitet:


    Fortsetzung wegen zu vieler Bild folgt sofort........

    Hallo Wolfgang


    Vorschlag, du kommst einfach vorbei, probierst das Ding selber aus und gibst mir nebenbei nen kleinen Grundkurs in Sachen Mikroskopie ;).
    Ich denke du wirst das besser beurteilen können als ich, ob das Ding tauglich ist, fange ja jetzt erst damit an.


    Wenn du dann schon da bist, können wir auch mal gemütlich tratschen :lol:.


    Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt in was ich investieren soll, das Lupenobjektiv von Canon oder gleich ein Mikroskop mit Anschluß für die 450d oder 7d.


    Auf lange Sicht gesehen ist ein Mikroskop wohl sinnvoller für mich und deshalb ist die Wahl letztlich auf ein Bresser Science TRM 301 gefallen.



    MfG Torsten

    Hallo zusammen


    Hab mir gestern auch ein Bresser Mikroskop bestellt und wollte mal hier in die Runde fragen was so an Zubehör sinnvoll ist, bzw. was ihr so verwendet.


    Hab noch gar kieine Erfahrungen in diesem Bereich und bin mal gespannt ob ich mich damit auch zurechtfinde.


    MfG Torsten

    Hai


    Hatte Sylvio deshalb schon angeschrieben, er weiß auch nicht genau was da los ist und hofft das es bald wieder geht.


    Ist auf jeden Fall nicht beabsichtigt, dass nix geht.


    MfG Torsten

    Hallo Wolfgang


    Danke für deine Antwort!
    Ich habe hier die Canon EOS 450D doppelt rumliegen und möchte deshalb einen Body davon dann fest auf ein Mikroskop montieren. Der andere wäre dann als Ersatz da.
    Seit ich die 7D habe, liegen die ungenutzt in der Ecke, muß ja auch nicht sein.


    Das Bresser Researcher Trino macht auf mich nen guten Eindruck und ich finde es recht preiswert.
    Hab mir ein Budget bis 1000€ gesetzt (Ich bin einfach mal davon ausgegangen was ich für ein anständige Objektiv für meine Kamera so einplanen würde) und möchte dafür was anständiges.
    Es ist echt schwierig wenn man keine Ahnung von der Materie hat. :rolleyes:



    MfG Torsten

    Hallo Specki


    Vor drei Jahren mußt ich die Erfahrung machen, dass nach knapp sechs Stunden ein Großteil des Besatzes an Sauerstoffmangel gestorben ist:


    Das waren nur die Bewohner, welche ich gefunden hatte, der Rest war irgendwo im Riff.


    Zur Ursache:
    Ich hatte, wie du auch, alle Strömungspumpen und die Rückförderpumpe ausgeschaltet um Larven abzufangen, das waren damals G. okinawae.
    Die Strömungspumpen hatten auch automatisch wieder eingeschaltet, dank Tunze Foodtimer, aber ich hatte vergessen die Rückförderpumpe wieder einzuschalten.


    Problem Nr. 1 war, dass ich die Strömungspumpen damals so positioniert hatte, das nicht eine davon, die Oberfläche in Bewegung hielt. Dies geschah eigentlich durch die Rückförderpumpe.
    Der Gasaustausch war somit sehr schlecht an der Wasseroberfläche.


    Problem Nr. 2:
    Ich habe ein DSB in dem Aquarium, das verbraucht über Nacht ordentlich Sauerstoff!



    Wenn ich jetzt Nachts auf Larvenfang bin, geht mir nach jeder Aktion dieses Erlebnis durch den Kopf und ich kontrolliere mehrfach ob alles wieder an ist.
    Eine der ersten Änderungen war natürlich die Ausrichtung der Strömungspumpen, eine davon ist jetzt direkt an die Wasseroberfläche gerichtet.


    Ich würde dir raten, Sicherheitshalber einen Ausströmerstein ins Becken zu hängen, der sorgt wenigstens für etwas Oberflächenbewegung und Gasaustausch, stört aber die Larven nicht zu sehr.



    MfG Torsten


    PS: Gute Besserung!

    Hallo zusammen


    Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken ein Mikroskop zu kaufen, allerdings hab ich da überhaupt keine Idee was etwas taugt.


    Gibt es Mikroskope an die man eine DSLR dranmachen kann, bzw. ist das überhaupt möglich?
    Das was da an Kameraauflösungen zum Teil angegeben wird ist mir einfach zu wenig.


    MFG Torsten

    Hallo Frank


    Die Prozedur kenne ich von der Umstellung unserer Forensoftware auf Aquaristik-Live.de.


    Unser Admin hat uns damals eine Testversion online gestellt, zu der nur wir Moderatoren Zugang hatten und dann alles durchtesten konnten.
    Wir haben damals vier oder fünf Wochen durchgetestet bevor das alles dann offiziell online ging und hatten dennoch ein paar Kleinigkeiten übersehen.


    Da mir das Softwarezeug eh fremd ist, bleibt halt nur das melden von Unstimmigkeiten über.



    Auf dem iPhone passt die Breite jetzt auch.


    MfG Torsten

    Hallo Frank


    Wenn ich die Seite zum ersten mal aufrufe dann kommt noch eine Fehlermeldung. Bin ich dann im Forum unterwegs, klappt es soweit.


    Bei den Zuchtberichten kommt die Fehlermeldung aber nach wie vor.


    Von den Zuchtberichten zurück ins Forum dann das:



    MFG Torsten


    Edit: Breite passt bei mir am Netbook jetzt.
    Nur im Banner oben fehlt dem Clownie die Schwanzflosse, ist das gewollt?
    Falls ja, dann finde ich das nicht so gelungen.

    Hallo Rainer


    Beide Seiten funktionieren problemlos.




    Mittlerweile kommt nur noch das Problem mit der Registerkarte. Ist auf jeden Fall schon deutlich besser als gestern, wo ich wirklich hartnäckig sein mußte das ich euch überhaupt auf das Problem aufmerksam machen konnte.


    Die Sache mit dem abgschnittenen rechten Rand ist aber immer noch.
    Bei der Uhr ist Ende bei der Minutenanzeige, da wird die hinter Minute nicht mehr angezeigt, auf dem iPhone sieht man die Mintuen erst gar nicht.
    Es gibt auch keine Möglichkeit nach rechts zu scrollen, weder auf dem Netbook noch am iPhone.


    MFG Torsten

    Hallo


    Zitat

    Original von Tino
    Da werde ich die Ausströmersteine nochmal in den Filterschwamm versetzen und die Strömung machen ich dann mit den TLHs.
    Wie groß soll ich am besten die Bohrungen machen? Die meisten Bauanleitungen sind ja für Süßwasser und im Salzwasser perlen die ja anders. Die TLHs dürften aber keine Luftblasen eintragen wenn sie richtig eingestellt sind oder?


    Verabschiede dich von den Ausströmersteinen.


    In Salzwasser funktionieren die TLH genauso wie in Süßwasser.
    Da kannst die selben Lochdurchmesser verwenden.
    Ich verwende übrigens diese TLH:
    http://www.hmfshop.de/
    Natürlich ohne die Filtermatten!



    Thema Luftblasen und Schwämme.
    In meinem 130er wächst ein Schwamm direkt unter dem Auslaß von zwei TLH. Dieser hat mit Luftblasen keinerlei Probleme. Im Gegenteil, ich muß immer mal wieder Teile von diesem Schwamm entfernen damit er die Strömung nicht behindert. Allgemein wachsen in diesem Aquarium diverse Schwammarten recht gut.
    Diese Schwämme haben sich allerdings größtenteils alle von selbst entwickelt.


    Im 112er bin ich gerade dabei Schwämme aus dem 130er anzusiedeln.
    Für Schwämme sollte das Aquarium aber zumindest schon ein Jahr stabil in Betrieb sein.
    Mir ist es bislang noch nicht gelungen Schwämme in einem jüngeren System dauerhaft zu etablieren.


    MFG Torsten