Beiträge von Torsten81

    Hallo Tino


    Zitat

    1.Ich hatte noch kein MW-AQ vorher nur Süßwasser


    Wie hast du dich bislang auf das Abenteuer Meerwasseraquarium vorbereitet?


    Zitat

    3.für den genaue Besatz habe ich mich noch nicht entschieden
    Schwerpunkt sollte auf Filtrierer liegen. Eigentlich wollte ich
    Steinkorallen mit dazu nehmen. Aber ich weis nicht ob ich die Strömung stark genug bekomme.


    Welche Filtrierer?
    Auch die bevorzugen eine gewisse Strömungsstärke.


    Zitat

    4.eigentlich wollte ich die Luft so durch das AQ leiten das das AQ selbst als Filter wirkt (Bodengrund ist teilweise 15 bis 18 mm und teilweise 3 bis 5 mm, SChaumstoffplatten und Riffgestein)


    Dem kann ich gerade nicht so richtig folgen.


    Zitat

    5.ich hatte erstmal gar keine Luftheber eingeplant sondern nur wenn es nicht anders geht ich habe Ausströmersteine im Bodengrund gebunkert


    Nein, wird absolut nicht dauerhaft funktionieren.
    Damit baust du dir keine stabile Biologie auf.



    Bevor du startest, solltest du dich nochmals gründlich informieren zum Thema Meerwasseraquaristik, Bücher gibt es dazu mittlerweile ja zur Genüge.
    Vergiß dein Wisssen aus der Süßwasseraquaristik.
    Das geht sonst gewaltig in die Hose.



    Ich sehe die max. Grenze von Luftheberbetriebenen Meerwasseraquarien bei 200-300L und das dann aber nur in Verbindung mit einem DSB.
    Meiner Meinung nach sind solche Systeme auch nicht für die herkömmliche Meerwasseraquaristik geeignet und schon gar nicht Anfängertauglich.
    Ich sehe ihren alleinigen Nutzen ausschließlich im Bereich der Zucht, zur Hälterung von potentiellen Zuchtpaaren und zum einfacheren separieren des Nachwuchses.
    Im Optimalfall kommt der Nachwuchs direkt im Elternbecken mit durch (ist auch eher mein Wunschdenken), bzw. wird in einem solchen Becken separiert um die Überlebenschancen durch das vorhandene Zooplankton die Aufzucht zu erleichtern.


    MfG Torsten

    Hallo Fhrank


    Danke!


    Ich pflege die zwei jetzt etwa ein Jahr.
    Die Umstellung auf Frostfutter war nicht einfach, wurde aber glücklicherweise von meinem Händler gemacht, da ich grundsätzlich keine Fische kaufe die nicht zumindest frostfutterfest sind.


    Es ist auch nicht einfach an gute Tiere zu kommen.


    Wenn man sich gut um sie kümmert (da war viel Einsatz notwendig muß ich zugeben) sind sie eigentlich relativ ummgänglich.
    Sie brauchen aber zwingend mehrmals täglich Futter.
    Wer da zu nachlässig ist hat bald abgemagerte Tiere.


    Das mit dem Zuchtbericht wird wohl noch einige Zeit dauern.
    Dazu möchte ich ihnen ein eigenes Aquarium gönnen und dann müssen ja auch noch die richtigen Futterkulturen gezogen werden.


    MFG Torsten


    Edit:
    @Wolfgang:
    Ich befürchte als Erstfutter muß da was kleineres her.
    Muß ich nochmlas in der Koralle nachblättern.

    Hallo Tino


    Mich interessiert folgendes brennend:


    1. Hast du überhaupt schon ein Meerwasseraquarium betrieben, bzw. in Betrieb?


    2. Wie sind die Maße des Aquarium´s?


    3. Was für ein Besatz ist geplant?


    4. Welche Filtertechnik gedenkst du einzusetzen?


    5. Wie stellst du dir das überhaupt vor mit den Lufthebern?


    Zitat

    Was die Strömung angeht glaub ich nicht das das von Haus aus geringer sein muß. Wenn man mal schaut wie turbulent ein Luftschlauch in einer Flasche zum Artemia ausbrüten das Wasser verwirbelt, das muß man sich halt nur größer in einem 900 Liter Becken vorstellen. Hättet ihr eine Idee für einen objektiven Test um Strömungen in Wasserpumpenbetriebenen und Luftpumpenbetrieben Becken zu vergleichen.


    Vergiss das Bild mit dem Luftschlauch in der Flasche ganz schnell.
    Bei 900L Fassungsvermögen, würde ich nach meinem aktuellen Wissensstand und meinen Erfahrungen mit Lufthebern im Meerwasseraquarium, mit mindestens dreizehn (13!) 25er TLH rechnen.
    Das ist in meinen Augen das absolute Minimum.


    Für dich zum einlesen.
    Mein 130L Seepferdchenbecken:
    http://www.aquaristik-live.de/…dchenaquarium-t95840.html
    Dieses Aquarium, mit seinem Besatz ist nicht für Meerwassereinsteiger geeignet!


    Die 112er Minizuchtanlage:
    http://www.aquaristik-live.de/…ufzuchtbecken-t89345.html


    Beide Systeme werden von einer gemeinsamen Membranluftpumpe angetrieben. Die Luftverteilung erfolgt hierbei über eine selbstgebaute Druckdose mit Gardenahähnen, zur Regulierung der Luftmenge, der insgesamt neun TLH.


    Und jetzt nur zun Nachdenken, ich bewege mit meinen neun TLH eine Gesamtwassermenge von 296L.


    MfG Torsten

    Hallo


    Zitat

    Wäre da ein "Ghostwriter-Service" nicht hilfreich?


    In meinen Augen eine unnötige Fehlerquelle.
    Für mich ist ein Bericht erst dann richtig wertvoll, wenn er auch von demjenigen verfasst wurde, welcher die Erfahrungen gesammelt hat.


    MfG Torsten

    Hallo zusammen


    Ich muß gestehen das ich schon mit der IFMN abgeschlossen habe, bzw. hatte.


    Ich persönlich berichte über meine Beobachtungen und Erfahrungen im Zuchtbereich in meinem "Heimatforum" Aquaristik-Live.de .
    Weniger um Anleitungen zum züchten zu geben, als vielmehr durch meine Berichte darauf aufmerksam zu machen, dass es überhaupt möglich ist Marine Lebewesen nachzuzüchten.


    Für mich hat sich bislang die ZML als das informativere und auch aktivere Nachzuchtenforum ergeben, weshalb ich dort mittlerweile aktiver bin.


    Allerdings pflege ich für gewöhnlich meine gestarteten Threads und werde mich hier sicher auch wieder aktiv beteiligen, sollte sich bei meinen gelben Korallengrundeln etwas tun oder sollte ich mal wieder Eviota pellucida pflegen dürfen.


    Derzeit halten mich meine Seepferdchen (H. barbouri) auf Trapp und seit mittlerweile fast einem Jahr auch ein (Zucht-???)Pärchen Oxymonacanthus longirostris.


    Habt ihr eigentlich Kontakt zur ZML?
    Gab es da schon Bemühungen die Kräfte zu bündeln?
    Das wäre in meinen Augen mal sinnvoll.


    Nebenbei gefragt, was ist mit dem Riffgeflüster?


    MfG Torsten

    Hallo Linda


    Etwas spät zwar aber ich habe es jetzt gelesen.


    Von einer geglückten Aufzucht kann ich noch nicht berichten, es ist noch immer nicht das richtige Futter gefunden worden.
    Derzeit tut sich bei mir in diese Richtung leider auch nicht viel, da ich kaum noch Zeit habe mich richtig darum zu kümmern und meine Gruppe von acht Tieren auf eines dezimeirt wurde.
    Die Grundeln haben eine Vorliebe für meine Tunze Strömungspumpen entwickelt. Bis ich das bemerkt habe war es leider zu spät.
    Zur Fütterung habe ich die Pumpen abgeschaltet und genau das haben sie dann ausgenutzt um drin zu verschwinden. Zum Rest muß ich nicht viel schreiben, oder?
    Anfangs waren sie nie an den Pumpen interessiert, aber urplötzlich vob heute auf morgen fanden sie die unwiederstehlich.
    Das 25er gibt es auch nicht mehr, das wurden abgebaut um einem 130L Seepferdchenbecken Platz zu schaffen.
    Da möchte dann auch wieder eine Gruppe aus sechs Tieren ansiedeln und hoffe dann auf neue Gelege um weitermachen zu können.


    Die Gelege habe ich nie separiert. Die Larven schlüpfen etwa eine Stunde nach dem das Licht ausgegangen ist und können dann mit Hilfe einer Lichtquelle angelockt und abgefischt werden.


    Das kann man sich auch beim Fotografieren zunutze machen:


    Die ersten Tage hatte ich versucht die Larven mit einer Lösung aus Phytoplankton in Pulverform zu ernähren, ich konnte aber nicht feststellen das dies was bewirkt hat.


    MfG Torsten

    Hallo Frank


    Danke für die Erklärung, ich hoffe ich finde irgendwann ein Pärchen.
    Das mit den Strahlen habe ich schon öfters gelesen aber bei meinem Händler konnte ich da nie einen Unterschied entdecken.
    Vor kurzem allerding war ein Exemplar dabei welches weitaus längere Strahlen hatte als das was ich bisher kannte.
    Allem Anschein nach bekommt mein Händler wohl überwiegend weibliche Tiere.


    Äußere Umstände deshalb, weil der erste in einem Becken war welches die Urlaubspflege nicht überstanden hatte.
    Nummer zwei ist durch mein Verschulden gehimmelt worden, weil ich nach einer Fischlarven Abfangaktion vergessen hatte die Rückförderpumpe vom Technikbecken wieder einzuschalten :-(.
    Demnächst stelle ich ein weiteres Becken auf und dann werde ich mich nochmal auf die Suche nach einem Pärchen Ecsenius stigmatura machen.


    Schade das hier anscheinend noch keine Erfahrung mit diesem schönen Fisch vorliegen, ich hoffe aber das du weiter berichtest wenn sich etwas tut.


    MfG Torsten

    Hallo Frank


    Erst mal vorneweg, helfen kann ich dir leider nicht.
    Ich würde aber gerne wissen ob ein Geschlechtsunterschied bei den zweien zu sehen ist.
    Hast du vielleicht sogar Bilder von den beiden?
    Ecsenius stigmatura hatte ich bereits zwei Einzeltiere die leider beide wegen äußerer Umstände bei mir nicht sehr alt wurden.
    Ich habe bei meinem Händler bislang immer nur Einzeltiere bekommen und mußte deshalb bislang auf Paarhaltung verzichten.
    Finde deine Beobachtungen deshalb sehr interessant.


    MfG Torsten

    Hallo zusammen


    Frank:
    Danke für die Blumen!


    Eingesetzte Technik:
    Canon Eos 450d
    Zwischenring 31mm für Makrofotografie
    Kitobejktiv 18-55mm
    Ringblitz
    Frei Hand, da die Couch es nicht zuließ ein Stativ zu verwenden .
    Ob das auch mit den quirligen Larven funktioniert hätte sei mal dahingestellt.
    Ich hatte jedenfalls die Hand permanent im Einsatz zum scharf stellen damit ich die Larven auch sehe und bin wie ein Blöder mit der Kamera an der Scheibe entlanggefahren.
    Das Becken selbst war unbeleuchtet, war ja mitten in der Nacht, nur die Larven hatte ich mit einer Led-Taschenlampe angeleuchtet um sie im Sucher zu sehen und scharfstellen zu können.


    Falls du noch mehr solcher Bilder von Kleinstlebewesen im Meerwasseraquarium sehen möchtest -> http://www.aquaristik-live.de/…arienbewohner-t80635.html


    Martin:
    So wurde es mir jedenfalls gesagt. Bei genauerem hinsehen hat sich mein Männchen aber auch leicht von den anderen Lippfischen im Händlerbecken unterschieden und ich hatte selbst schon Zweifel ob es das passende Weibchen ist.
    Allerdings sschwimmen beide oft gemeinsam nebeneinander im Becken und interessieren sich füreinander, bzw. zeigen alle Anzeichen dafür das es sich um ein Paar handeln könnte.
    Importiert wurden sie aus Bali, falls das hilfreich sein könnte.
    Was lässt dich zweifeln?


    MfG Torsten

    Hallo zusammen


    Danke für eure Hilfe!
    Unter viele verstehe ich ein vielfaches von dem Gelege aus diesem Thread -> Eviota pellucida - Pellucida Grundel


    Das hatte geschätzt etwa um die hundert Eier, die Anzahl der Larven die ich im 350er sehen konnte dürfte irgendwo bei 500+ gewesen sein.
    Schwer einzuschätzen.


    Ich denke mittlerweile auch das es Larven von den Grundeln gewesen sein könnten. Wenn ich die Bilder aus dem Gelege vergleiche, sowie die fertigen Larven, kommt das hin.


    Jetzt wird es echt Zeit das ich mir ne kleine Aufzuchtanlage baue, hoffentlich finde ich dafür noch ein Plätzchen.


    MfG Torsten

    Fortsetzung:


    So jetzt die zur Auswahl stehenden Fischarten:
    Eviota pellucida - in einer Gruppe von acht Tieren vertreten.
    Die große Anzahl der Larven würde aber überhaupt nicht mit der Glegegröße übereinstimmen die ich von meinen Pärchen im 25L Becken kenne. Leider konnte ich dort außer den Eiern auch noch keine Larven sehen.


    Ein Lippfischpärchen mir noch unbekannter Art (mein Tip das sie die Elterntiere sein könnten):



    Amphiprion ocellaris denke ich kann man ausschließen, sind auch noch zu klein meine zwei.


    Zwei Centropyge bispinosa sind seit Samstag im Becken.


    Emblemaria walkeri zeigt sich bei mir nicht wirklich als Pärchen.


    Gobiodon okinawae, da ist mir aber nichts aufgefallen was auf Nachwuchs schließen laässt. Die zwei sind sehr gut zu beobachten, von daher schließe ich sie auch aus.


    Diese Auflistung nur um nichts außer Acht zu lassen. Ich tippe auf die Lippfische, schwanke aber mit den Grundeln noch etwas.


    Die Larven waren freischwimmend mit einer Länge von ca. 1,5mm.
    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Ich werde mir jetzt eine Larvenfalle basteln und dann hoffen das dieses Ereignis sich nochmal wiederholt irgendwann. Da ich vor kurzem einen Meerwasseraquarianer kennengelernt habe der auch züchtet und in der Nähe wohnt, hoffe ich das es dann auch mal zu einem erfolversprechendem Versuch kommt. Er hat jedenfalls langjährige Erfahrung und ich bekomme bei ihm das nötige Aufzuchtfutter :freude.


    MfG Torsten

    Hallo zusammen


    Heute Nacht habe ich in meinem 350L Riffbecken Fischlarven beobachten und ein paar halbwegs vorzeigbare Bilder machen können.
    Mir ist allerdings absolut schleierhaft von wem diese Larven sein könnten.
    Ich hoffe ihr habt einen heißen Tipp.
    Zunächst die Larvenbilder:




    Hmm, ich muß hier mal Trennen weil zu viele Bilder in der Nachricht sind und der Beitrag im ganzen so wohl nicht hochgeladen werden kann.


    Fortsetzung folgt...

    Hallo zusammen


    Kann mich leider jetzt erst wieder melden da ich kleine Probleme mit dem Rechner hatte.
    Das Gelege wurde in der zweiten Nacht geplündert, somit war der erste Versuch schon mal nichts.
    Ich hoffe doch das die Grundeln wietermachen und bald wieder ein Gelege da ist.
    Ich werde dann natürlich hier weiter berichten.


    Mfg Torsten

    Hallo zusammen


    Heute Nacht habe ich eine etwas überraschende Entdeckung in meinem 25L Becken gemacht.
    Der Besatz besteht unter anderem aus zwei Eviota pellucida Grundeln welche jetzt ein Gelege seitlich an der Strömungspumpe angebracht haben.
    Hier ein Bild von heute Nacht:


    Heute Mittag habe ich dann nochmals ein paar Bilder machen können:



    Zu den Geschlechtern der beiden Grundeln kann ich nichts weiter sagen da ich nicht weiß woran ich sie unterscheiden könnte.
    Ein Tier ist ist aber eindeutig größer als das andere und "bewacht" das Gelege.


    Ein Aufzuchtversuch ist mir leider nicht möglich da ich derzeit nicht dafür gerüstet bin und meine Erfahrungen diesbezüglich gleich Null sind.
    Deshalb werde ich mich zunächst auf das Beobachten des Geleges konzentrieren und die Kamera immer startklar haben.
    Sollte hier jemand sein der in meiner Nähe wohnt (Bruchsal) und sich an einen Aufzuchtversuch des Geleges probieren will, dann kann er sich gerne bei mir melden.
    Die Pumpe ist schnell demontiert und eine zweite bei mir noch vorhanden.


    Zudem wäre ich auch so stark an einem persönlichen Kontakt zu einem Züchter in meiner Nähe interessiert da ich immer wieder Larven entdecken und absammeln kann an denen man einen Aufzuchtversuch probieren könnte.
    Bei mir ist es derzeit einfach nur Lebendfutter welches ich nachts absauge und tagsüber gezielt an die Fische verfüttere.
    Meldet euch bei Interesse doch bitte bei mir!


    MfG Torsten

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für den tollen Empfang!
    Tja, es kam wie es kommen mußte, aus beruflichen Gründen kann ich mich das nächste halbe Jahr erst mal nicht weiter um die Aufzucht bemühen :( .


    Naja, dann gehts halt danach weiter!


    MFG Torsten

    Hallo zusammen


    Ich möchte endlich mal die Gelegenheit nutzen und mich hier vorstellen.


    Ich heiße Torsten, bin 27 Jahre jung und vor etwa einem Jahr mit dem ersten kleinen Salzwasserbecken in die MW-Aquaristik eingetaucht.
    Bis vor kurzem habe ich noch 15 Süßwasserbecken betrieben und darin vieles gepflegt was mich gerade interessierte.


    Mittlerweile hat mich die Faszination Meerwasser aber dermaßen gepackt, dass ich beschloßen habe mich nun endgültig darauf zu konzentrieren und die süßen Becken zu leeren.


    Neben dem laufenden 70L MW-Becken befindet sich derzeit auch ein 350L Becken im Aufbau.


    Der Grund das ich mich nun hier angeldet habe ist neben Nils (Danke für deinen Hinweis), die Tatsache das meine zwei L. wurdemanni seit einigen Wochen regelmäßig unzählige Larven produzieren und ich diese nun gerne auch aufziehen möchte.


    Hier mal ein paar Bilder für euch:



    Meine ersten Versuche sind mangels Zeit und nötigem Zubehör leider nichts geworden, nach 4-5 Tagen war meistens immer wieder Schluß.


    Jetzt möchte ich erstmal wieder Struktur in mein Riesenchaos aus Abbau und Neuaufbau bringen, um dann zu gegebener Zeit mit frischer Kraft und Ruhe ans Werk zu gehen.


    Allgemein reizt micht das Thema Nachzucht doch sehr stark und ich möchte mich zukünftig intensiv damit auseinander setzen.
    Um zunächst etwas Erfahrungen damit zu sammeln, möchte ich mich erstmal an einfach nachzuzüchtenden Arten versuchen und mich dann im Laufe der Jahre langsam steigern.


    Tja, soviel erstmal von mir.
    Fleißig gelesen hab ich hier schon und freue mich, hier sehr kompetente begeisterte Aquarianer gefunden zu haben! :top


    MfG Torsten