Beiträge von Wolfgang S

    Hallo Martin!


    Sag mal, bist du eigentlich in allen Dingen so fleißig und energievoll? Da kommt man sich ja selbst wie eine Trantüte vor. :D


    Zitat

    lol Systematik macht mir einfach Spaß ... aber die Nachricht wird zu lang fürs Forum

    Genau, deshalb gehört das auch auf die HP! Dort brauchen wir einen Bereich "Mega-Linksammlung Nachzuchten", den wir entsprechend untergliedern und in den wir die Links reinstellen. Vielleicht kann man ja eingangs dort einen Aufruf an alle Besucher nachen, passende Links im Forum mitzuteilen. Immer wenn ein Link gemeldet wird (hier im Forum), wird er zugeordnet, mit Stichwort versehen und in die betreffende Schublade reingelegt. So stelle ich mir das vor. Könnte das so klappen? Die Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen, insbesondere an den/die HP-Mechaniker =).


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Martin!


    Ich sag mal einfach: WOW!


    Bei der Unterteilung (z. B. der Fische) gäbe es 2 Möglichkeiten: Entweder man macht das so, wie du es eh schon eingeteilt hast, oder man schreibt hintern jeden Link die Art, um die es geht. Übersichtlicher finde ich deine Methode und die Zurodnung neuer Links wäre auch ganz einfach. Gefällt mir.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Frank!


    Gebe dir in allen Punkten recht (wie langweilig :D). Ich könnte mir als Grobeinteilung vorstellen:


    > Fische
    > Krebstiere
    > Sonstige Nachzuchten (z. B. Schnecken)
    > Futter (evtl 1. Plankton / 2. Kunstfutter)
    > Technik
    > Sonstiges Sammelsurium


    Natürlich wird es nicht immer einfach sein, einen Link nur einem einzigen Thema zuzuordnen, aber dann kommt er halt in 2 Kategorien.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Martin!


    Zitat

    hab heute: Günther Spies (1984) Züchterkniffe VII, Anemonenfische; DATZ-Bücherei. gelesen

    Du besitzt in deinem Alter bereits so Antiquarisch-Aquaristisches? :D Ich habe das Buch seit Erscheinen und halte es in Ehren, auch wenn man heute nicht mehr alles darin unterschreiben würde. Aber das war echte Pionierarbeit.


    Gruß


    Wolfgang

    Hi!


    Ich hole das Thema mal wieder hoch, damit es nicht versandet. Ich meine, wir sollten die Mega-Linksammlung zum Thema Nachzuchten vorwärts bringen. Damit das aber nicht ein unbrauchbarer Wust wird, braucht die Sammlung eine Grundstruktur. Wenn Interesse und Einverständnis besteht, mache ich einmal ein Grobkonzept, damit wir etwas konkretes als Diskussionsgrundlage haben.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Brigitte!


    So etwas wollen wir sehen :]! Welches Aufzuchtfutter verwendet ihr für die A. percula und die Garnelen?


    Schönen Gruß


    Wolfgang

    Hallo Frank!


    In kleineren Gefäßen merke ich auch eine Stagnation, wenn sich die Wasserverhältnisse mit der Zeit drastisch verschlechtern. Ein großzügiger Teilwassserwechsel bringt meist neuen Schwung. Als weitere Gründe für Stagnation sehe ich Temperaturabffall (derzeit im Freiland X() und hohe Populationsdichte/Überalterung der Kultur.

    Zitat

    Im Moment sehe ich keine Möglichkeit die Cops von den Brachies zu trennen.

    Warum nicht? Man kann die großen Cops sehr gut aussieben mit einer Maschenweite, bei der die Brachionus durchflutschen. Oder du saugst beim Wasserwechsel durch ein entsprechendes Sieb ab, dann zieht es die Brachionus mit raus, die Tiggers bleiben drin. Ein paar Brachionus schaden meiner Erfahrung nach auch nicht, aber wenn sie eine gewisse Dichte erreicht haben, bremsen sie doch die Copepodenvermehrung erheblich.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Benjamin!


    Das hat sich bei mir so ergeben, weil ich die P. varians bei 20 ppt hielt und die beiden Abteile im Aquarium nur durch Gaze getrennt sind. Sicher geht es auch mit geringerer Salinität, aber der Salzgehalt ist wohl eh nicht das Problem. Das liegt vielmehr darin, die Jungen vor den kannibalistischen Gelüsten der Alttiere zu retten. Ich habe eine automatische Absaugung der Jungtiere versucht - ohne Erfolg. Erst als ich jeden Tag größere Mengen Artemia-Nauplien zugab, kam eine Anzahl Jungtiere durch. Heute denke ich, dass kleiner Gefäße gewisse Vorteile hätten. Bin schon gespannt, wie es dir ergeht.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Benjamin!


    Herzlich willkommen (wusste ich`s doch, dass sich ein Berliner finden lässt :])!

    Zitat

    Nun plane ich erstmal eine Mysis Zucht

    Da hast du dir was vorgenommen. Welche sollen es denn sein? Nord-/Ostsee, Mittelmeer oder tropische?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo!


    Zitat

    da muss man natürlich viel mehr für die Wasserqualität tun

    Genau das ist die Frage. Wenn die Erfahrungen von Niels wiederholbar sind, könnte das ja heißen, dass zumindest die erste Zeit andere Dinge wesentlich wichtiger sind, als peinliche Sauberkeit. Selbst wenn die Larven jetz Probleme bekommen, heißt das ja nur, dass ab einer bestimmten Zeit die Bedingungen geändert werden müssen. Ich finde, das ist eine höchst spannende Sache. Bitte weiter berichten!


    Gruß


    Wolfgang