Beiträge von Mxmartin

    Hi Geri!
    Den Tisbe schmecken die Rhodomonas nicht besonders! Das einzige, wo sich mein Nanno vermehrt ist im Tisbebecken!? Im Winter war mein Nanno auch fast schwarz, jetzt nur mehr hellgrün! Hab jetzt einen Gefrierbeutel eingehängt, hat voriges Jahr auch gefunkt! Mein Iso ist dafür dunkelgrün, hat aber noch immer den typischen Geruch! Ich würde gerne mein Pyto ins Kinderzimmer ausquatieren, aber da haben meine Mitbewohner was dagegen! ?(
    Wenn mein Junior ausgezogen ist, werd ich mir auch grosse Reaktoren anschaffen, und die kommen dann ins Aquazimmen (ehemaliges Kinderzimmer)! :D

    Morgen Geri!
    Freut mich, daß es klappt! Mein Nanno zickt momentan, da es zu nah an der Lampe steht und zu warm wird! Die Rohdomonas stehen 3cm weiter weg und wuchern! Ich denke, in meinem Technikkammerl ists im Sommer zu warm! Bei den Sackerln musst nur aufpassen, daß du mit dem Luftröhrchen kein Loch stichst! Das merkst du aber sofort, da sie sich in den Stöhmungsarmen Zonen sofort absetzen (ausserhalb des Sackerls), und die Brühe lichter wird! Neues Sackerl und sie fängt sich wieder! Wegen den Iso rufen wir uns einfach zusammen!

    @Wolfgang:
    Alles kann mann verkomplizieren! :D
    Hab ich natürlich vorher schon gelesen, war mir aber zu anspruchsvoll! (Bin ja ein fauler Hund)
    Update:
    Fahnenbarsche und die Gorgonien haben sich schnell daran gewöhnt, selbst die Tubastreas gehen zeitweise unter Tages auf! Brachionus verfüttere ich wieder händisch, da ich sonst die Flasche jeden Tag reinigen muss! Bei den Artemien mit Pyto reicht es 2x die Woche!
    Heute die Wasserwerte gemessen, und was soll ich sagen: meine Werte sind leicht gesunken, obwohl ich genau die gleiche Menge wie früher füttere!! PO4 von 0,03 auf 0,019 und No3 von 6 auf 4,5! Werde aber trotzdem meine Azoos etwas zufüttern, damit sie mir bald aus dem Becken wachsen! :D

    Hallo Leute!
    Da es endlich schön wird und ich lieber im Gastgarten sitze bzw. Moppedfahren gehe und nicht andauernd meine Azoos füttern will, hab ich dieses Wochenende einen Lebendfutterautomat gebaut, und bin heute fertig geworden!
    Stückliste:
    Timer: Hobby Terra Timer pro bei Amazon 17,78.-
    Magnetventil: Conrad 582341 29,95.-
    Netzgerät: Voltcraft Conrad 512799 10,95.-
    schwache Luftpumpe hab ich zu Hause gehabt
    Schläuche und einen leere! 2l Colaflasche!
    Befüllt wird mit Artemiennaupilen, Brachionus, Rhodomonas und Nanno!
    Übern Timer wird das Magnetventil alle 3h für 30sec geöffnet und die Brühe fliesst vor die Ströhmungspumpe. Meinen Azoos und den Fahnenbarschen wirds freuen! Ich füttere aber nicht mehr als ich es händich gemacht habe, aber kontinuierlicher, somit hab ich keine erhöhten Wasserwerte!
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!
    Hier mal zwei schnelle Bilder:

    Geri mein Freund! :D
    Ich denke, daß mann Nanno im Kühlschrank lagern kann, aber die heiklen Algen nicht!

    Zitat

    Es ist zwar eine Schwebealge, aber sie schwebt nicht.


    Das kann ich nur bestätigen! Wenn du sie ohne belüftung stehen lässt sind alle am Boden, aber nicht tot! Schweben halt nur mit starker bBelüftung!

    Morgähn!
    Ok, ok, war ein Irrtum! :hae2:
    Wegen Belüftung! Sehr stark, da sie sich sonst relativ schnell absetzt, aber nicht gleich stirbt. Und von einem Freund hab ich erfahren, daß sie Temperaturen unter 18 Grad auch nicht vertragen! Ich kann unseren österreichischen Shop (http://www.coralshop.at) auch nur empfehlen, die haben auch die verschiedenen Dünger!

    Hi!
    Hab seit November die gleichen Rhodomonas wie mein Namensfetter! Und ich muss sagen, die sind wirklich einfach! ( Muss jeden 4. Tag die Hälfte ernten) Meine sind auch so dicht, daß mir Angst und Bang wird! Leider sind mir die Iso diese Woche abgestürtzt! Haben aber von Anfang an gezickt! Da hatte ich schon einen besseren Strain!
    Ich halte meine heiklen Algen in 6l Toppits Gefrierbeutel, die ich in 4l Gurkengläser stecke! Somit muss ich nichts reinigen! :D
    Beleuchtet wird 14Std. mit einer T5 Tageslichtlampe!