Beiträge von Mxmartin

    Hallo Leute!
    Ich wollte ursprünglich Tisbe, hab von einer Bekannten einen Ansatz bekommen und hab heute mein Mikroskop ausgepackt! Sieht nach allem nur nicht nach Tisbe aus! Welcher Copepode könnte das sein? Ist 1mm gross!

    Morgähn Leue!
    Also ich finde, daß ein Mikroskop in der Meerwasseraquaristik sowieso pflicht sein sollte! So wie Brigitte schreibt kann mann so Probleme frühzeitig erkennen! Ausserdem ist es fazinierend was alles so un unseren Becken kreucht und fleucht! Ich bin ein Fan!

    Hi Leute!
    Ich hatte bis November vorigen Jahres eigentlich nur Synecoccocus mit den sich Brachionus super vermehren liessen aber bei Artemien nichts brachten! Jetzt hab ich noch Rhodomonas und Iso (http://coralshop.at/product_info.php?products_id=4)! Wobei der Rhodomonasstrain wie wild wuchert! (Alle 4-5 Tage kann ich ein drittel ernten) Hab damit auch schon Artemien in einer 2l Colaflasche bis zur 3. Generation grossgezogen! Das einzige, worauf ich aufpassen muss, ist daß sie stark belüftet werden, sonst setzen sie sich ab! Also ich bleib bei den natürlichen Nahrungsmitteln, da ich auch zusätzlich meine Azoos füttere!

    Jetzt muss ich mir mal wirklich mal Zeit nehmen und vorbeikommen! Versprochen habs ich ja schon länger! Wenns wärmer wird, weil jetzt brauch ich warscheinlich Schneeketten! :D

    Zitat

    Mirakelbarschpferdeseenadel und Verkaufocelarisbecken


    Sag mal dein Haus ist ja schon mit Aquarien vollgestopft! Wohnst du jetzt im Garten in einem Zelt? Ausserdem ein super Satz!

    Hi Namensvetter!
    Die Algen züchte ich ohnehin, aber in kleinerem Massstab, da ich nicht so viel Platz habe! Hab 4l Rhodomonas, 3l Iso und 6l Synecoccocus! Nächstes Jahr ist mein Sohn 18, und dann fliegt er raus! dann hab ich mehr Platz! :D
    Nein im Ernst, er bekommt die wohnung meiner Freundin, aber nur wenn er so weit ist!
    Übrigens meine Flasche macht nur Blub, Blub! Hast du schon mal ohne Belüftung probiert?

    Hi Leute!
    Ich habe auch vor kurzem Artemien in einer 2l Colaflasche gross gezogen! Seit ich Rhodomonas und Iso habe hat es auch funktioniert! Mit meinen Synecoccocus haben immer nur ein paar überlebt, und die hatten Verdauungsschwierigkeiten! (Bis zu 3cm Kotfäden)! Hab es leider nicht so gut wie Martin dokomentiert! Nach 3 Wochen sind die ersten lebenden Naupilen der Elterntiere geschlüpft: Hab sie jetzt bis zur dritten Generation aufgezogen und vorgestern verfüttert! War wirklich interessant, aber sie haben mir mein Phyto weggefressen! Jeden Tag 2x Fütterung! Der verbrauch war mir dann zu gross.
    @ Martin:
    Frage: belüftest du die Artemien? Ich habe meine belüftet, und da sind immer ein paar verkrüppelt duch die Luftblasen!

    Hi Martin!
    So wie es aussieht haben deine Inve schon was gegessen! Sieh dir mal den Verdauungstrakt an, der ist voll! Also dürften die Inve schon älter als die Sera sein!

    Hi Speki!
    Hab immer die Sanders! Füher auch die 430µm von INIVE! Ich denke nicht, daß es schlechte Artemieneier gibt, sondern mittlerweile nur an die Bakterienbelastung! Bzw, Wie werden die Eier gereinigt und haltbar gemacht! (ist ja auch eine Kostenfrage)