Beiträge von Mxmartin

    Hallo!
    Hab mir von Geri (Danke nochmals) auch so ein Gallensafterl geholt! 4:1 verdünnt und gedüngt! Hat die voll krasse Farbe! Hoch konzentriert ist es voll bläulich! Bild 1: Im Vordergrund ist das Verdünnte Gallensafterl im vergleich zum Nannocleropsis in Hintergrund! In Natura sieht es noch krasser aus!
    Mich hat es keine Ruhe gelassen und hab das Microskop ausgepackt! Bild 2

    Hi Anja!
    Hab meinen ersten Schlupf jetzt 14 Tage, sind aber leider nur 6 St. übergeblieben! Sind ur süss! Das Drama ist in den ersten Tagen müsst du die toten Larven absaugen, und das tut ur weh! Aber am 12. hab ich den nächsten Schlupf, und diesmal bin ich vorbereitet! Aber trotzdem viel Spass!

    Nochmals Ein Hallo und Prosit Neujahr!
    Habe heute eine Entdeckung gemacht! Da gestern im Nachbarbecken der Ocillarislarven die Bogessi geschlüpft sind und ich erst heute Vormittag draufgekommen bin( ja der Alkohol) hab ich das Licht abgeschaltet um die Bogessilarven mittels Lichtfalle zu "ernten". Dabei konnte ich beobachten, daß zwei Ocillarislarven eifach zu Boden gesunken sind und die Anderen wie Verrückt an der Frontscheibe herumgeschwommen sind! Habe mir die Beiden herausgeholt und unters Mikroskop gelegt! Und siehe da, bei einer hat das Herz noch (zwar langsam) geschlagen! Ich hatte vor einigen Tagen, nachdem das Licht anging auch 5 "tote" Larven gesehen wollte sie nach einer halben Stunde absaugen, aber da waren nur mehr drei da!?! Kann es sein, daß sich manche wieder erholen? Und wie kann ich den Schock des Licht an bzw. Ausgehens vermindern?

    Hallo!
    So, endlich kan ich ein paar Fotos ohne Blitz machen! Sind jetzt 11 Tage alt und noch 15Stk. Bis auf 3 sind alle schon so wie auf dem Bild! Die Drei glaube ich, werden auch noch sterben, da einer sehr dünn und die anderen fast durchsichtig sind!

    Hallo Stephan!
    Die Larven sind heute 10 Tage alt und die ersten Drei haben schon eine halbe Kopfbinde! :] Hab heute aber wieder drei Leichen entsorgt. Die mit den Kopfbinden halten sich an den Nähten auf. Wasserwerte stimmen, mit Salifert nachgemessen! Werde ab heute mit Süsswasser spühlen! Macht das den Artemien nichts?

    Artemien werden im frischen Salzwasser gespühlt! Werde so lange wie möglich mit Artemiennaupilen bzw halbwüchsigen Artemien füttern! Belüftet wird das Becken über ein Luftrohr! Hab übrigens ein 112l Becken als Jugendbecken! Darin befinden sich nur die Futtergarnelen und ein paar Steine!

    Hallo!
    Nitrat ca 0,1! Wasserwechsel 3x pro Woche 20%! Pytoplankton ca 10%! Keine höheren Algen und einige Artemien, die das grosse Fressen überlebt haben! Boden sauge ich fast täglich mit einer Pipette ab!

    Hallo Stephan!
    Hatte auch ein paar , bei denen die Kiemen nicht durchscheinten! Denke an eine Infektion, da ich gerade beobachten konnte wie eine Larfe heftig atmete und nach ca. einer halben Stunde verstorben war!-Rote Kiemen!

    Danke Stephan!
    Hab noch eine zweite Frage! Da ich jeden Tag ein oder zwei tote Tiere finde, habe ich sie unterm Mikroskop angesehen! Bei den meissten toten Larfen sind die Kiemen rot! (Infektion?)

    Hallo Leute!
    Hab mal eine Frage! Zu Silvester schlüpfen meine Ocillaris, da ist der alte Schlupf 12 Tage alt! Kann ich die frisch Geschlüpften zu den Jugentlichen geben? Oder ist das für die Jungen zu viel Stress? Zum Fressen sind sie ja zu gross! Mein Problem ist nähmlich mein Platz, da am 29. und 30. meine Bogessi schlüpfen und ich sie auch wo unterbringen muss!

    Hi Geri!
    Denke auch, daß es Copepoden sind! Füttere sie mit Pytoplankton, mal sehen ob sie sich vermehren! Ich weiss schon, daß sie nichts für frisch geschlüpfte Fische sind, ist ja nur ein Versuch für die dann Grösseren! Meine 3Tage alten Ocillaris stürzen sich aber schon gewaltig auf die Artemianaupilen! :] Ist lustig zu zuschauen!

    Hi Geri!
    Hab beim Zoo-Ulrich ein Sackerl Plankton gekauft! Sind Copepoden drinnen, aber welche? Haben lange Antennen! Hab ja auch ein Neues Mikroskop (das gleiche wie Geri)! Kann mir vielleicht wer sagen welche Copepoden das sind?

    Hi Uwe!
    Ich glaube den Druck auf zu bauen ist das kleinere Problem! Das Becken druckfest zu machen ist schon ein Grösseres! Wäre dann eigentlich ein Druckkessel mit Fenster! Glasstärke?
    8 Bar wären sogar 80Meter, da der Kompressor den Überdruck anzeigt! (somit bei 0Bar beginnt und den Umgebungsdruck nicht anzeigt)