Hi Geri!
Habe irgend wo im http://www. gelesen, daß wer die Garnelen in einer 1,8m hohen Säule mit Erfolg züchtet! (Find es leider nicht mehr) Da wären wir wieder beim Druck! Nur die Frage wäre wieviel Druck wäre optimal? +1Bar wären dann 10m und das senkrecht
Beiträge von Mxmartin
-
-
@ Wolfgang
Entnehme ca 1/3 pro Woche und fülle dann wieder nach! Ist wahrscheinlich zu wenig?
Martin
Dünger von Klauck nach Anleitung(von Geri empfohlen)! Licht 10-2-10-2h, 25 Grad Raumtemperatur, 3,5% Salinität, ca 2Blasen pro Sekunde!
Hab gerade gerochen und es fischelt! Ich werde morgen ausleeren und neu ansetzen! Und werde sobald als möglich wieder eine Reserve in den Kühlschrank geben! -
Hallo!
Hab mein Pytoplankton ( Nannochloropsis salina) jetzt seit ca 2 Monaten und habe heute Festgestellt, daß es gelb wird! Hab im Kühlschrank natürlich eine Reserve und die ist wunderschön grün! Hab es ordentlich gedüngt (Nitrat 50)! Kann ich es verwerfen? Wenn es stirbt, warum? -
Hi Brigitte!
Danke für den Tipp! Hab eigentlich nur einen kleinen Lebenden Stein drinnen gehabt. Habe im grossen Becken gerade Wassertests gemacht und bin drauf gekommen, daß der Kh-Wert die letzte Woche von 7,4 auf 9,6 geschossen ist. Es dürfte bei der Ballingpumpe der Zeitschalter hängen geblieben sein. So eine schnelle Erhöhung können die kleinen Tierchen nicht aushalten, und noch dazu meine Wasserwechsel! Ich schätze ich habe den Grund gefunden! Was sagt ihr dazu? -
Guten Abend zusammen!
Heute Nacht sind die restlichen Larven und Garnelchen verstorben!
Reinige soeben das Becken für den nächsten "Schlupf" (auch Männer können dazulernen :top)! Warum sie alle so schnell gestorben sind wiess ich zwar nicht, aber ich will es noch mals versuchen! Vielleicht war irgendetwas in den kleinen lebenden Stein, der drinnen war. Lasse ihn natürlich weg und halte alles möglichst sauber! Mal sehen, vielleicht klappts ja das nächste mal! -
Hallo Wolfgang!
Temperatur ist zwischen 24 und 26 Grad! Soviel hat es in meinem Technikkammerl! (Somit brauch ich keinen Heitzstab :P) Ich vermute zuwenig Futter! Ich hab nur einmal am Tag gefüttert und nach einer Stunde war alles weg! War wahrscheilich zu wenig! Und nachher zu viel, bzw. die Artemien nicht richtig ausgespühlt! 4 Garnelchen und 7 Larven leben noch! Ich freu mich schon am 19., denn da hab ich meinen nächsten Wurf! Werd mir morgen noch ein kleines Becken besorgen, damit ich nicht überrascht werde! Ist trotz Tiefschlag hochinteressant und macht trotz Stress viel Spass das neue Leben wachsen zu sehen! War heute morgen am Boden, doch jetzt sehe ich es wieder positiv! -
Hallo!
Heute nochmals ca 20 Leichen entsorgt, darunter auch eine kleine Garnele! :staun Hab sofort nochmals einen Wasserwechsel (ca 70%) gemacht und das Abwasser gemessen! Po4 0,5 und Nitrat 0,25!Hab es wahrscheinlich zu gut mit dem Artemiaanreichern gemeint und zu wenig gespült! Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Aufgeben oder nochmals probieren! Aber aufgeben tut man einen Brief! 4 Garnelen und 7 Larvenkonnte ich zählen! Die ganze Mühe mehr oder weniger fast umsonst! Versuche wenigstens den Rest groß zu ziehen! Ich werd mir am Montag noch ein kleines Becken zulegen und beim nächsten Wurf (am 19.11) noch genauer aufpassen!
-
Hallo!
Da ich jetzt schon hier einige Zeit angemeldet mitlese möchte ich mich vorstellen! Ich bin Martin aus Wien hab ein 160x60x60 Riffbecken mit hauptsächlich SPS und einigen Fischen! Habe erst seit Oktober in meinem Technikkammerl zu Züchten angefangen! Lysmata boggessi! (Danke Ruedi für die Bestimmung und die Unterstützung!) Nun zu meiner Frage: Meine Larven haben 33Tage gebraucht um sich umzuwandeln, wobei jetzt die meissten Larven verstorben sind! Hatte jetzt insgesamt 4 Würfe vom gleichen adulten Paar im Larvenbecken! War auch schon bei Geri (Werksspionage betreiben)! (Danke Geri für die vielen Tipps). Hab ich vielleicht zu wenig gefüttert, und warum erst jetzt kurz vor der Umwandlung? Hatte bis jetzt keine Verluste, erst seit sich die Erste umgewandelt hat!
Anbei noch ein paar Bilderchen: -
Hi Uwe!
Hab ich mir gedacht, dann werd ich die Brachionus weglassen! Hab momentan nur Hobbyartemien, die Guten liegen bis Montag auf der Post!Ich hab aber bemerkt, daß sie auch auf Frostcyklops gehen und daß sie sie aktiv fangen! Hab leider auch noch zu wenig Artemianauplien ! Bin von dem Wurf überrascht worden! Werd jetzt einen 50% Wasserwechsel aus meinem grossen Becken machen!
-
Hallo Leute!
Hab einen frischen Wurf Lysmata rathbunae! Leider hab ich noch keine Brachionus! Kann mir vielleicht wer aushelfen? Bin aus Wien!