Beiträge von Diver

    Hi Arek,


    sehr interessante Garnele, an der wollte ich mich auch schon immer mal probieren. Hab leider deinen Beitrag erst jetzt gesehen, ich hab grad ein kg frische AF430 bekommen, ansonsten hätte ich z.Z. an Plankton noch Isochrysis und Nannochloropsis hier. Wenn du was davon brauchst meld dich einfach bei mir ich komme aus Weeze.
    Wenn du mal wieder Larven von denen hast und nicht selber aufziehen möchtest wäre ich sehr daran interessiert, könnte sie auch kurzfristig schnell abholen.


    Gruß Sascha

    Thomas, gib dir keine Mühe, Martin scheint die Sätze welche ihm den Wind aus den Segeln nehmen könnten einfach zu überlesen. Das ist genauso wie mit der selektiven Schwerhörigkeit bei Männern welche mir meine Frau immer vorwirft.
    Ich hab mich ja auch schon mehrfach wiederholt hier.
    Martin, nix für ungut aber du solltest dir den Thread nochmal von vorne durchlesen.


    Gruß Sascha

    Hi,


    jetzt schreib ich schon wieder was dazu :panik: na egal.
    Also nochmal, es gibt bei jedem Züchter sogenannte Fehlzeichnungen, sicher werden manche Züchter diese Tiere ins Klo schütten, dies sollte man dann aber besser nicht öffentlich ausbreiten damit macht man sich keine Freunde und das machen in meinen Augen auch nur Leute die ausschließlich kommerzielle Interessen haben.
    Nochmal, in der Natur kommen auch verschiedene Zeichnungen vor und die überleben trotzdem was meint ihr eigendlich wie die verschiedenen Arten enstanden sind? Das ist Natur!!!
    Tiere mit "Fehlzeichnungen" können durchaus gesunde und normalgefärbte Nachkommen haben haben weil es eben meist nicht genetisch bedingt ist, ich hab es selber gesehen.
    Die Tiere welche neuerdings als Designertiere verkauft werden kommen oftmals so aus der Natur, das sie sich dort aber in der Regel nicht durchsetzen hat nix damit zu tuen das sie nicht überlebensfähig sind sondern weil einfach die Normalgefärbten in der Überzahl sind.
    Keine Frage, Qualzuchten lehne ich ab!!! Ich lehne auch ab das man ungesunde Tier für die weiterzucht verwendet!!!
    Und ich bin ausdrücklich dafür das man die ursprünglichen Arten erhält, für diesen Zweck ist auch eine Naturentnahme in gewissem Umfang legitim.


    So, da ich mich in den meisten Punkten eh schon wiederholt habe bin ich jetzt wirklich aus der Diskussion raus, versprochen!!! :D


    Gruß Sascha

    Hi Martin,


    ok ok ich entschuldige mich bei dir, bin da etwas aus der Haut gefahren bei dem Wort genetischer Schrott. Jeder der mich kennt weiss das das eigendlich garnicht meine art ist.
    Trotzdem werde ich mich nun aus dieser Diskussion zurückziehen denn alle Sachlichen Argumente wurden genannt und von dir teilweise wohl überlesen!?


    Gruß Sascha

    Hi,


    ich weiß nicht was du an den Fischen auszusetzen hast, und Lebewesen als Schrott zu bezeichnen, naja da äussere ich mich jetzt mal nicht weiter zu sonst wirds mir hier zu ungemütlich :P
    Die Bindenfehler werden nicht genetisch bedingt sein sondern die Gründe liegen in einer nicht optimalen Aufzucht.
    Was machst du denn mit Fischen die einen Bindenfehler haben? Ach ehrlich gesagt möchte ich das garnicht so genau wissen, da wird mir nur schlecht 8o
    Also jeder soll ja seine eigene Meinung haben, wenn man denn bereit ist auch die Meinung anderer zu akzeptieren, aber du verbreitest deine Meinung mitlerweile so Millitant das man da eigendlich nur mit dem Kopf schütteln kann.


    Gruß Sascha

    Hi Martin,


    wenn nicht jeder seine eigene Erfahrung machen muss und alles nach einfachen Regeln abläuft, müsstest du ja bei deinem ersten Wurf gleich alle durchbekommen :lol:
    Nee, wenn ich eins gelernt habe in der Zucht, dann ist das einzige was wirklich zählt die eigene Erfahrung.
    Man kann noch so viele Zuchtberichte lesen, am ende fängt man trotzdem fast bei null an.


    Gruß Sascha

    Hi Martin,


    ich sehe das ein bisschen anders als du, allerdings muss ich zugeben das ich von Genetik nicht wirklich viel verstehe.
    Folgendermaßen stelle ich mir das in der Natur vor.
    Wenn eine Farbvariante auftritt und Fortpflanzungsfähig ist so trifft es in der Natur mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einen Partner welcher normal gefärbt ist damit sinkt die Wahrscheinlichkeit diese Genetische Eigenschaft auch weiter zugeben schonmal um die Hälfte.
    Wenn bei seinen Nachkommen überhaupt diese spezielle Färbung auftritt, treffen diese wieder auf eine riesige Population normal gefärbter Tiere.
    Je grösser eine zusammenhängende Population ist desto kleiner ist die Chance das sich die Farbmorphe durchsetzt.
    Wenn in einem abgelegenen Gebiet wenig genetischer Austausch stattfindet steigt die Chance wiederum das sich irgendwann einmal sogar eine neue Art entwickelt.
    Das hat nix mit Giftfang oder Designerclowns zu tuen sonder das ist Evolution :ja:


    Gruß Sascha

    Hi Martin,


    nach zwei Monaten sollte er eigendlich die Binden ausgefärbt haben.
    Wenn er jetzt nur eine Kopfbinde hat, wird es wohl auch so bleiben.
    Jetzt musst du ihm nurnoch einen schönen Markennamen geben, dann hast du einen neuen Designerclown :lol:.
    Wie wärs mit Amphiprion percula "headline" :ja:


    Gruß Sascha

    Hi Martin,


    das hängt auch von der Art ab.
    Meine Perculas haben recht langer erstmal nur die Kopfbinde, die Premnas haben sehr schnell alle Binden aber sehr dünn, die Clarkiis bekommen auch sehr schnell ihre Binden. Die Aldabrebnsis sehen nach der Meta komplett anders aus wie als Larven und haben die komplette Färbung der Eltern.


    Gruß Sascha

    Hi Geri,


    ich glaube Fehlbildungen, dazu zähle ich Bindenfehler und richtige Deformationen, werden wohl fast ausschliesslich durch Ammoniak verursacht.
    So jedenfalls meine Erfahrung.
    Ich hatte jetzt einen Wurf Clarkiis wo kein einziger Bindenfehler war und ein Wurf wo mehrere Fische mit Bindenfehlern dabei sind.
    Die Fische ohne Bindenfehler waren relativ früh am Kreislauf und hatten damit optimale Wasserwerte, bei den anderen habe ich ein bisschen geschlampt und wenig Wasserwechsel gemacht.
    Bei den aldabrensis sehen die Fehlbildungen wieder ganz anders aus, die bekommen schon bei geringen Mengen Ammoniak richtige Verkrüppelungen.


    Gruß Sascha

    Hi Jürgen,


    schön dich hier zu lesen, zu den Larven hab ich dir ja vorhin beim Olli was gesagt. Bin mal gespannt wie die anderen das hier sehen :)
    Was mir noch eingefallen ist, die Fische sahen ja als ich bei dir war auf der Schleimhaut etwas angeschlagen aus, vielleicht liegt es ja auch daran.
    Ich würde erstmal nur viel und ausgewogen füttern, auch mit Vitaminen und Knoblauch.
    Du hast ja auch s.presso da, einfach man ein paar Tropfen aufs aufgetaute Futter geben.


    man sieht sich :lol:


    Gruss Sascha

    Hi,


    Qualzuchten sind in Deutschland zum Glück per Gesetz verboten
    § 11b
    (1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.
    (2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen


    a)
    mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten oder
    b)
    jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
    c)
    deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.


    (3) Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, wenn damit gerechnet werden muss, dass deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne des Absatzes 1 oder 2 zeigen.
    (4) Die Absätze 1, 2 und 3 gelten nicht für durch Züchtung oder bio- oder gentechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.
    (5) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates


    1.
    die erblich bedingten Veränderungen und Verhaltensstörungen nach den Absätzen 1 und 2 näher zu bestimmen,
    2.
    das Züchten mit Wirbeltieren bestimmter Arten, Rassen und Linien zu verbieten oder zu beschränken, wenn dieses Züchten zu Verstößen gegen die Absätze 1 und 2 führen kann.


    Farbmorphen finde ich völlig ok und eine schöne Herrausforderung für uns Züchter.
    Man sollte auch nicht vergessen, wenn die Menschheit nicht irgendwann begonnen hätte gezielt bestimmte Merkmale bei Tieren und Pflanzen herrauszuzüchten, dann würden wir uns heute sicher nicht mit irgendeinem schönen Hobby im warmen Wohnzimmer beschäftigen sondern lägen irgendwo im Schnee auf der Lauer oder müssten irgendwelche Beeren pflücken ;)


    Gruß Sascha

    Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten =)


    Ich werde wohl die Methode mit dem kleinen Pklanktonsieb nehmen, mal schauen was rauskommt. Kann mir denn noch jemand sagen ob sich die Copepoden aus Brackwasser auch an die normale Salinität anpassesn lassen? Vielleicht fahren wir nächste Woche mal, werde dann berichten.


    Gruss Sascha

    Hallo Leute,


    hätte jemand von euch einen Zuchtansatz von Isochrysis für mich?
    Natürlich gegen Porto und eine kleine Verpackungsentschädigung =)


    Ich wäre übrigens auch bereit an andere z.B. Brachionus oder Nanochloropsis abzugeben, solange es sich in Grenzen hält natürlich :rolleyes:



    Liebe Grüsse
    Sascha

    Hallo,


    ich hab mal eine Frage hat von euch schonmal jemand versucht Zooplankton aus dem Grevelinger meer zu fangen? Weiss jemand wie hoch der Salzgehalt im Grevelinger meer ist? Und wären Copepoden von dort für uns brauchbar? Wir wollen demnächst dort mal wieder Tauchen gehen und dann wollte ich mal versuchen ob ich etwas Zooplankton abfischen kann. Wo könnte ich ein Netz für diesen Zweck herbekommen und welche Maschenweite sollte es haben?
    Würde ein 40µm gehen(will ja nicht das mir was interessantes durch die Lappen geht :D), oder würde sich das zu schnell zusetzen?


    Gruss Sascha

    Hallo,
    danke für eure antworten.
    Nein gebaut habe ich mir das noch nicht war nur so eine idee.
    Von den Larven hat natürlich keine überlebt :(, ich versuche grad Chrysiptera hemicyanea gross zu ziehen weil das z.Zt. die einzigen Fische in meinem Hauptbecken sind welche Eier legen wie blöd. Ich weiss das ist auch nicht grad der beste Fisch für einen Anfänger aber was soll ich machen, muss ja nehmen was kommt ;). Ist zumindest die Chance erfahrung zu sammeln, und mit den Garnelen das versuch ich später nochmal.


    Gruss Sascha

    Ok das heisst um die Wasserqualität zu gewährleisten muss ich das wasser filtern oder abschäumen versteh ich das richtig? Habe mir nun folgendes überlegt: ich würde gerne in mein 60 Liter Aufzuchtbecken eine grossflächige Gazetrennwand einkleben um auf der anderen Seite das Wasser filtern zu können ohne das mir Larven in den Filter geraten. Habe mal eine einfache Zeichnung gemacht hoffe man kann erkennen was ich meine. Was haltet ihr davon würde das funktionieren? Oder würde die Gze zu schnell verschmutzen?


    So ich habe mein Phyto und Brachionus bekommen, ausserdem hab ich jetzt auch selco plus zum anreichern und Platinum Artemien. Allerdings ist nur noch eine Larve am leben, ich denke es lag an der Wasserquallität. Nun warte ich auf den nächsten wurf müsste nächste Woche soweit sein, hoffentlich bekomme ich mal ein paar mehr Larven abgefischt. Ich versuche es jedenfalls weiter und werde berichten.
    Wenn jemand noch Tips hat oder seine Erfahrungen(auch negative) mit Lysmata amboinensis mit mir teilen möchte, freue ich mich über jede antwort.


    Gruss Sascha