Beiträge von geri

    Hi Michl!
    Sorry, hat etwas gedauert, war etwas im Stress, aber hier kommt das Foto.


    Oben ist die Zuchtanlage, darunter ist ein Ablegerbecken und unten das Technikbecken, die Abflüsse sind Bohrungen im Glas und gehen beide einzeln in das Jaubertbecken und von dort in die Filterkammer.
    Vor dem Technikbecken steht noch ein Omosewasserbehätlter den ich weg genommen habe, damit du das Technikbecken besser siehst. :)

    Hi Michel!
    Werde versuchen ein Bild zu machen, leider ist der Raum klein und ich habe kein 24er Weitwinkelobjektiv mehr und denke die 50er wird das nicht schaffen, aber ich versuche es trotzdem.


    Gruß Geri

    Hi Michel!
    Willkommen im Forum. ;)
    Ich habe das jetzt in drei Etagen, oben das Aufzuchtbecken, darunter das Korallenablegerbecken und ganz unten ein Jaubertbecken mit Abschäumer, habe das neu gemacht und ob es funktioniert kann ich erst wieder schreiben, wenn meine Faulpelze wieder etwas produzieren.
    Beim blauen Filterschwamm würde ich den feineren nehmen, da gehen keine Larven durch ausser ganz kleine wie Mandarins usw..


    Gruß Geri

    Hi Frank!


    Schade, aber beim Beckenwasser paß auf, daß du dir keine Gammarus hinein schleppst, mir ist es passiert und der Garnelenwurf wurde aufgefressen. 8o


    Gruß Geri

    Hi Renee!
    Alles Gute und viel Erfolg bei den Cops als Zusatzfütterung, kann ich mich Uwe nur anschließen, die nehmen ein enormes Wachstum zu. ;)


    Gruß Geri

    Hi Frank!
    Bei mir läuft´s, ausser der Button bei Benutzer online ist weg!
    Sorry, bin etwas im Urlaubsvorbereitungsstress, kann mom. nicht viel beitragen.


    Gruß Geri

    Hi wolfgang!
    So ganz unnatürlich ist das gar nicht und es war für Robert so überraschend, daß leider kein Bild existiert, aber dafür vier Zeugen. ;)


    Ich habe es bis jetzt noch nicht geschrieben, weil es eigentlich Robert´s Angelegenehit ist, in unserem Forum "Hilfe ich bin Papi"


    Lehnt euch zurück werde euch die Geschichte erzählen. :D


    Da ich nichts mehr mit Pferden am Hut habe, gab ich Robert meine Stute, die von meinem Hengst schwanger war. Seine Frau bettelte bei mir so lange bis ich nachgab, sie meinte ihr H. Kuda ist schon so lange alleine und sehnt sich nach einem Pferchen, aber es ist keines zu bekommen.
    Also brachte ich ihnen meine wilde Stute, sie war sehr zutraulich und war ein guter Mysisverdrücker was natürlich die Beiden begeisterte und verstand sich auf anhieb mit dem Hengst. Nach ein paar Tagen rief mich Robert an und meinte der Hengst ist zwar noch immer in seinem Versteck, aber am Abend bei Blaulicht schwimmen die Beiden herum und er ist so dick geworden. Ich sah mir das an und meinte er hat die Eierchen übernommen.
    Robert wollte mir das nicht glauben und war der Meinung er ist krank.
    Nun am 15.04. kamen dann so an die 200 kleine pferde, ich habe ihm gesagt er soll nur 20 heraus fangen sonst schafft er es nicht sie zu ernähren.
    Er hatte 30 entnommen. :D
    Da wir aber am Donnerstag für einen Kurzurlaub weg fuhren habe ich in meinem Keller noch einige Copepoden zusammen gefangen und wir gaben sie zu den Kleinen.
    Als wir am Samstag wieder zurück kamen, waren nur zwei tote zu beklagen, die anderen schwammen munter herum.
    Werde ihn heute anrufen, wie es den kleinen Pferden geht, weil ich möchte ihn alleine herum basteln lassen, er weiß von mir alles und warum sollte ich ihn kontrollieren, er macht das schon. :)


    Er hat ein Paar kleine Ocelaris von mir schon bekommen und hat schon etwas an Erfahrung gesammelt, ausserdem züchtet er seit ettlichen Jahren Wels, Garnelen und andere Süßwasserfische.
    Ich habe ihm keine Kleinen abgenommen, weil es wurde mir ja schon von netten Leuten hier angeboten, aber ich bleibe da hart obwohl mein Zuchtbecken im Keller bereits fertig geworden ist.
    So jetzt wißt ihr die Geschichte und ich denke das austragen ist bei jeder Gattung möglich, ausser bei den Minis. :D


    Gruß Geri

    Hi Florian!
    Mir ist es zu viel an Stickstoff in den Düngern und wie Siegfried schon erklärt hat ist im Blumendünger 0,002% Cu enthalten, ausserdem keine Vitamine.
    Das ist als wenn du Pflanzen mit Wasser gießt und nicht oder falsch düngst, sie würden auch wachsen aber nicht den gewünschten Erfolg erbringen.


    Ich hatte früher mit Blumendünger niemals die Dichte erreicht wie ich sie heute mit f2 habe.


    Gruß Geri

    Hi Christian!


    Unter zwei Monaten würde ich sie nicht dort einsetzen, denke einmal die Strömung in diesen Becken wird sicherlich zu stark sein.
    Ich würde auch etwas im Becken installieren, damit sie sich daran festklammern können, z.B. eine Gorgonie oder Kunststoffstäbe.


    Gruß Geri

    Hi Sylvio!
    Danke, werde einmal den Siegfried befragen.


    Florian!
    Also wenn es sich vermeiden läßt würde ich an deiner Stelle trotzdem nicht den Blumendünger verwenden, für mich hat der einen bitteren Beigeschmack.
    Die Brachis, Copepoden oder Artemias nehmen die schädlichen Stoffe auf und dann die Nachzuchten. :rolleyes:
    Ich habe vor ca. zwei Jahren auch noch mit Blumendünger gedüngt, würde es aber heute nicht mehr machen.


    Gruß Geri

    Hi!
    Dieses Mal habe ich wirklich Isochrisis galbana bekommen und mit dem normalen Dünger vermehrt es sich nicht oder nur wenig, von wo ich das I. galbana bezogen habe die geben Hydrodünger hinein.
    Weiß da vielleicht wer Rat. Bis jetzt ging der Dünger bei jeder Alge (Tetraselmis chui, 2 versch. Nannochloropsisarten, Thalasiosira) nur nicht bei I. galbana scheint er nicht zu funktionieren, bin etwas ratlos.
    Möchte nicht den Hydrodünger verwenden.


    Danke
    Gruß Geri

    Hi Ralph!
    Ich habe in meinem Becken alte Schneckengehäuse aufgestellt und ein paar Tage später habe ich die Gehäuse in ein kleines Becken ausgeleert und somit hatte ich den Ansatz zum züchten. ;)


    Gruß Geri