Beiträge von Ladina

    Hallo Benjamin


    Danke für deine Antwort.
    Habe es doch in ein Quarantänebecken gesetzt. Aber ich werde es heute wieder ins Hauptbecken versetzen. Es wirkt gestresst und an fressen ist nun sowieso nicht zu denken!
    Mein Sepferdchen sieht gesund aus. Es hat keine Blasen, keine weissen Stellen...
    Weisse Stellen hatte das Weibchen kurz bevor es gestorben ist. Auf was weist das hin?
    Brutbeutel ist eher leer. Ein wenig gewölbt, aber fast nichts. Ich denke, ein wenig ist doch normal??(
    Eine Futterraufe habe ich keine. Ist aber in nächster Zeit geplant, eine zu basteln. Hab ein System auf dem Schweizer Forum gefunden,welches ich interessant finde...Unten ist ein Bild angefügt.
    Ja, muss es mal mit einer Pinzette versuchen. Lebendes Futter habe ich leider im Moment nichts in der passenden Grösse. Sonst wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit gewesen...
    Es macht mir immer mehr Sorgen. Es sieht zwar fit aus, aber es frisst gar nichts! Es schwimmt dem Futter nach aber saugt wirklich nichts ein. Es versucht es gar nicht erst.... Ist schon komisch!


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo zusammen


    Das Karussellfieber meines Seepferdchens hatte sich gelegt, nachdem ich euch um Rat gefragt habe. Habe nichts dagegen gemacht, es hat dann einfach von sich aus aufgehört sich so komisch zu verhalten! Umso besser...
    Aber nun habe ich schon wieder ein Problem, und das macht mir viel mehr Sorgen.
    Vor vier Tagen frass mein Seepferdchen wie immer sehr gut und war immer aktiv während des Fütterns. Es ist auch gross geworden. Seit ich es habe (Mitte April) ist es um das doppelte gewachsen =) im Gegensatz zum Weibchen, welches immer gleich gross geblieben ist, seit ich es hatte!!!
    Leider ist es mir vor einer Woche gestorben! ;( Es hat einfach nicht mehr gefressen. Hab alles versucht aber ohne Erfolg! Nun ist mein Seepferdchenmännchen im Moment alleine. D.h. er hat noch Gesellschaft von vier Kauderni, aber keine Partnerin.
    Und nun frisst er auch nicht mehr! Von einem Tag auf den anderen machte er Hungerstreik! Hat er Verdruss wegen dem Weibchen? Die zwei hatten aber eigentlich gar nie Interesse aneinander.
    Während dem Füttern schwimmt er wohl den aufgetauten Mysis nach, aber versucht nicht mal danach zu saugen! Weiss wirklich nicht was machen... Habe das Futter auch mit Vitaminen angereichert, aber ohne Erfolg- er gibt sich schon gar keine Mühe, um zu fressen!
    Hier habe ich auch gleich eine Frage: Was nehmt ihr für Vitaminpräparate?
    Ich habe gedacht, dass ich es heute mal in ein Quarantänebecken setzen werde, und es so versuche über den ganzen Tag richtig viel zu füttern. Es ist dann aber halt alleine. Im Moment sieht es aber noch gesund aus. Also man würde ihm gar nichts anmerken, dass ihm was fehlen würde. Er hat immer noch einen stattlichen Bauch. Aber er frisst einfach wirklich nichts!
    Wäre sehr froh um euren Rat, bevor es zu spät ist.


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Werde in Zukunft mehr füttern. Danke für denTipp. Habe schon gedacht, dass es an der untersten Grenze ist...
    Wegen dem Mandarin kommt schon nur einer in Fage, der an Granulat geht. Habe eine Nachzucht-Adresse und möchte dort mal nachfragen.


    Heute verhält sich mein Seepferdchen wieder normal. Werde es mal weiterhin gut beobachten.
    V.a. wenn ich füttere...


    Mit lieben Grüssen
    Ladina

    Hallo zusammen


    Ich habe seit ca. zwei Monaten ein Päärchen Hippocampus reidi aus einer Nachzucht.
    Ich halte sie in einem 100 L Becken( Masse 40cm x 40cm x 60cm) zusammen mit einer Lysmata amboinensis. Zwei bis drei Einsiedlerkrebse sowie ein mandarin werden noch nachgesetzt, die als Restevertilger dienen sollen. Abschäumer ist installiert, eine Heizung und eine schwache Strömungspumpe. Jede Woche einen 10% Wasserwechsel.
    Als ich sie erhalten habe, waren beide schön gelb gezeichnet. Nach etwa zwei Wochen haben sie sich verfärbt zu braun. Das Weibchen frisst nicht so gut und ist auch noch nicht viel gewachsen. Es ist ca. 8 cm lang. Das Männchen aber frisst sehr viel und ist nun deutlich grösser als das Weibchen. Seit einer Woche hat es sich wieder verfärbt und ist nun wieder gelb. So viel mal zum "Ausgangspunkt", damit ihr euch ein Bild machen könnt. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
    Seit heute verhält sich das Männchen sehr komisch. Es schwimmt immer und immer wieder im Kreis herum, schlägt an der Scheibe an und ist rastlos. Während dem Füttern besserte es überhaupt nicht. Die aufgetauten Mysis flogen ihm nur so um den Kopf! Also habe ich ihn mal sanft gehalten und siehe da, es sog sogleich das Futter ein! Danach hielt es sich wieder an der Alge fest als ob nichts wäre! Aber mehr gefressen hat es nicht.
    Nun zu meiner Frage: Habt ihr mir eine Erklärung für dieses Verhalten?
    Kann es sein, dass es sich einsam fühlt? Das Weibchen schaut es nämlich nicht an!
    Füttere ich zu wenig? Füttere sie ein Mal pro Tag.
    Probleme mit der Blase meine ich ausschliessen zu können. Es steigt nicht an die Oberfläche. Auch sehe ich keine Luftbase im Bauch oder Bläschen am Schwanz. Vom äusserlichen Gesundheitszustand sollte eigentlich alles i.o. sein.


    Wäre froh um eure Hilfe


    Vielen Dank schon mal...


    Mit lieben Grüssen
    Ladina

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten und eure gute Hilfe. Bin sehr froh um diese Tipps. Ich werde nächste Woche die Mysis von pro marin bestellen. An Tiggerpods und Mysis habe ich auch schon gedacht. Weiss jemand, wo ich solche Kulturansätze in der Schweiz erhalte? Wird wohl etwas schwierig werden...?( Muss mal mit Brigitte reden.
    Das mit den Petrischalen finde ich ein guter Input! :P


    Halte euch auf dem Laufenden...


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo Ralf


    Wow!!! 10cm gross? Und noch trächtig? :D Meine sind gerade die Hälfte von deinen!X(
    Also irgendwie habe ich wirklich das Gefühl, dass ich's gar nicht im Griff habe! :( Aber ich versuche es nun definitiv mit Mysis. Heute haben sie diese noch nicht angerührt. Ich frage mich, ob ich sie noch umgewöhnen kann? Es wird vielleicht einfach mehr Geduld brauchen... Aber möglich muss es ja sein, wenn ihr mir das empfiehlt.
    Ja, ein grösseres Becken ist bestellt. Es ist aber noch nicht gekommen. Ich hoffe im nächsten Monat.(Habs ja schon lange bestellt!)
    Nun habe ich noch Fragen zur Einrichtung vom Becken:
    Wie habt ihr euer Becken eingerichtet? Abschäumer? Leichte Strömungspumpe? Was für Algen für Reidis? Ist für mich Neuland, da ich die Kleinen von einem Kollegen erhalten habe und mit erwachsenen Seepferdchen keine Erfahrung habe. Habe mich im Internet informiert. Möchte aber auch noch eure Meinung hören. Das Jaubert-System braucht ja ziemlich lange zum Einfahren. Deshalb kommt es leider im Moment nicht in Frage.
    Habe gedacht, einen kleinen Abschäumer zu installieren, Korallenbruch als Bodengrund, einiges totes Riffgestein zu einem Turm aufgeschichtet mit Höhlen und "Unterständen", tote Steinkorallen als "Halteäste", Algen (da weiss ich nicht was für welche sich eignen. Caulerpa?)
    Mehr Tiere kommen im Moment sicher nicht ins Becken, da wir im Dezember unziehen in unser eigenes Haus. Also möchte ich das Becken im Moment nur mit dem "Nötigsten" ausrüsten, so dass sich meine Seepferdchen wohl fühlen. Könnte ich in dieser Zeit ein Jaubert-System schon fahren? Aber mit umziehen bringt es doch alles durchenander! Das wird wohl nicht funktionieren!?(


    Ach, Fragen über Fragen... Aber vielen Dank für eure tolle Hilfe jedes Mal=)


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo Uwe


    Danke für deine Antwort. Na, dann versuche ich's wirklich nochmals mit Mysis. Die sind aber relativ gross. Aha, das mit dem Nährwert wusste ich nicht. Ich dachte, das sei nur bei den Nauplien so. Aber indem Fall betrifft das auch das Frostfutter.
    Artemiennauplien werden wirklich zu kein sein, da hast du recht... Die frisch Geschlüpften haben sie nicht beachtet. Die zwei Tage alten schon. Aber länger überleben die Artemien natürlich bei mir nicht...
    Könnte ich ihnen auch Cops geben? Die sind ja auch ein wenig grösser als Artemiennauplien. Hab gerade gestern eine Kultur von Brigitte erhalten. Aber die muss ich natürlich auch noch kultivieren...


    Vielen Dank und


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo zusammen


    Toll, nun habe ich es so weit gebracht und meine Seepferdchen sind schon bald ein halbes Jahr alt.
    Bis jetzt hatte ich immer noch meine 8 Seepferdchen. Seit vorgestern sind es leider nur noch 6. Was passiert ist, weiss ich nicht mit Sicherheit. Komisch jedoch ist die Tatsache, dass ich ein Seepferdchen einfach nirgends mehr gefunden habe! Spurlos veschwunden!8o Aufgelöst kann es sich ja nicht haben! Das ist mir ein echtes Rätsel! Abgesogen habe ich es auch mit Bestimmtheit nicht, da der Schlauch viel zu dünn ist. Es ist einfach weg! X( Die Artgenossen fressen es doch nicht!
    Ich versuche mal zu erklären wie's im Moment so aussieht:
    Ich füttere meine Seepferdchen ein bis zwei Mal am Tag mit gefrorenen Artemien. Mysis wollen sie einfach nicht fressen. Acuh Artemien nehmen sie zaghaft. Spätestens am abend sauge ich die nicht gefressenen Artemien ab. Das ergibt etwa zwei Liter WW pro Tag ( Das Becken fasst ca. 25 Liter).
    Die Seepferdchen sind beinahe nicht mehr gewachsen seit sie ans Frostfutter gehen. Sie sind also ca. 4 - 5 cm gross, was doch nun wirklich klein ist, oder?
    Jeden zweiten oder dritten Tag füttere ich zusätzlich Artemiennauplien. Aber inzwischen nehmen sie diese auch nicht mehr gerne.
    Sie verhalten sich apathisch, so lustlos und " hängen" nur rum...?(
    Nachdem ich die zwei Veluste hatte, habe ich direkt das ganze Becken geputzt und Wasser aus meinem eingefahrenen grossen Aquarium dazu getan.
    Liegt es an meiner Fütterung? Sollte ich nun ein "richtiges" Becken einrichten? Mit Höhlen , Bodengrund? Vielleicht fühlen sie sich deshalb nicht wohl? Becken zu knapp?
    Ich bin so ziemlich frustriert, da ich nicht weiss, was ich machen soll... Ich rede ihnen im Moment einfach gut zu;)
    Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo zusammen


    Juhuu... Nun habe ich's geschafft! Meine acht Seepferdchen fressen seit einigen Tagen Frostfutter. Zwar noch nicht alle gleich gerne aber sie versuchens nun zumindest. Dafür machen sie riesigen Kot:D
    Sie fressen aber nur gefrostete Artemien!8o Nix mit Mysis!X( Ich hatte die Artemien zuerst sogar verkleinert, da es mir schien, dass sie viel zu gross waren, was eigentlich nicht zum Erfolg führen sollte. Aber diejenigen Teile, die noch Augen dran hatten, wurden dann wirklich gefressen.
    Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Seepferdchen einfach aus der Reihe tanzen:rolleyes:


    Liebe Grüsse
    Ladina

    hmmm... Garnelenbabys, also diese palaemon in riesigen Beuteln zum kaufen? Also ich hab solche noch nie gesehen hier in der Schweiz;( Flohkrebse zu fangen wird mein nächster Versuch sein. Muss wohl mal einen Lebendstein unter die Lupe nehmen. Dort bleiben sie ja gerne drin hangen.
    Bis jetzt gehen meine Seepferdchen noch nicht ans Frostfutter. Aber ich glaube, ich habe einfach zu grosse Mysis. Habs mal mit Artemien versucht, aber auch hier ohne Erfolg. Alles scheint mir zu gross zu sein, obwohl ich die Kleinsten raus picke. Und im Becken gehen dann so vereinzelte Mysis schnell verloren und was nicht direkt vor das Maul schwimmt, wird nicht beachtetX( Also mir ist es ein Rätsel, wie diese Umgewöhnung gelingt...;( Habe wohl wahnsinnig verwöhnte Seepferdchen- Hoffentlich gelingt mir bei meinem Sohn die Umgewöhnung von Muttermilch auf Babybrei besser8) Sind nämlich gerade dran und er hat auch noch nicht so wirklich Freude an meinem Kartoffelbrei:( So, das ist aber was anderes;)


    Bis bald wieder....


    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Ladina

    hallo angi


    ach, habe da was falsch gelesen. Zum glück hat mich Roger darauf hingewiesen. Hab "keine Mysis" anstatt "kleine Mysis" gelesen. So gibts keine Diät für meine Seepferdchen- die Seepferdchen freuts:D Ach, Lebenmysis habe ich leider nicht...


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo Angi


    Vielen Dank für deine Tipps. Hmmm... Zwei Tage nichts zu fressen geben? Finde ich wahnsinnig lange, da ich natürlich immer sehr besorgt bin um meine Seepferdchen. Nicht dass sie mir noch eingehen... ABer ich versuche es wirklich auch mal auf diese Tour. Anders haben sie bis jetzt immer noch nichts angenommen. Hatte dann jeweils am Abend Artemien zugefüttert.


    Wegen der Farbe habe ich was Interessantes zu berichten: Ich hatte bis letzte Woche eben Kunststoffschläuche, Caulerpa-Algen und tote Steinkorallen ins Becken eingebracht. Aber die Caulerpas machten mir das Wasser sehr schmutzig, da sich natürlich der Dreck sehr gut auf den Blättern ablagern konnte. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass reidis sich gerne an "harten" Gegenständen fest klammern würden. Also habe ich noch weitere tote Steinkorallen ( Habe das grosse Becken nach solchen durchgesucht...) und in mein Becken getan.Und siehe da... Nach zwei Tagen hatte sich ein Seepferdchen ein wenig verfärbt, so dunkelbraun. Und jetzt übers Wochenende sind inzwischen fünf Seepferdchen braun-dunkelrot. Woow... Sehr schön und ich habe grosse Freude daran... :D Was die Umgebung für einen Einfluss hat, erstaunlich...:tongue: Die Steinkorallen sind nämlich ziemlich hell bis braun.


    Vielen Dank für alles


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo Ralf und Uwe


    Vielen Dank für eure wertvollen Infos. Ihr habt mich beruhigt in Sachen Farbe. Also muss ich mir keine grossen Sorgen machen.:tongue: Somit kann ich mich wieder beruhigt dem Füttern zuwenden...


    Ich werde mich mal schlau machen wegen dem Lifesand in der Box. Denn mein jetziges Becken wird bald mal zu klein für meine Seepferdchen...


    So, und nun haltet mir die Daumen, dass meine Seepferdchen mal endlich an die Mysis gehen....8)
    Werde mich dann melden, sobald ich einen Erfolg verzeichnen kann.


    Vielen Dank für eure super Unterstützung:D


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo Uwe


    Ach so... Daran happerts also... Werde gleich morgen ausschliesslich Mysis füttern und dann eben wie du sagst, am abend Artemien als "Belohnung"=)
    Danke für deinen guten Tipp!


    Wie lange braucht denn das Jaubert-System zum Einfahren?
    An eine Einfahrphase habe ich nicht einen Moment gedacht :( (Schäm)


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo Benjamin und Ralf


    Vielen Dank für eure Antworten. Werde gleich mal eure Fragen beantworten:


    1. Zur Fütterung: Also die Artemien reichere ich ab und zu an. Habe aber nicht immer gleich guten Erfolg damit. Aber so ca. zwei Mal pro Woche erhalten sie so angereicherte Artemien, welche sie gerne nehmen. Mysis habe ich auch in ein flaches Dessertschälchen gegeben und so die Kleinsten herausgepickt. Riiiesige Arbeit! Aber das wird wohl normal sein?? Dann habe ich die Mysis mit Artemien gemischt und sie den Sepferdchen verfüttert. Die Seepferdchen schnappen aber nur nach den Artemien. Mysis steigen zuerst schnell an die Wasseroberfläche und sinken danach, wo sie sowieso nicht mehr beachtet werden! Ich habe Mysis auch schon mit einer Pinzette den Seepferdchen vors Maul gehalten- nichts!X( Dasselbe habe ich dann mal mit gefrosteten Artemien versucht- auch kein Erfolg! Sollte ich nur Mysis füttern? Ich habe aber das Gefühl, dass es einfach zu wenige sind, damit sie beachtet werden! Also da weiss ich wirklich nicht weiter...;( Vielleicht fehlt mir einfach die Geduld beim Füttern? Oder habt ihr mir noch einen Geheimtipp?;)


    2. Färbung der Elterntiere: Ach ja, das wollte ich schon im ersten beitrag schreiben, habe es vergessen. Die Elterntiere sind auch schwarz gefärbt. Ich habe sie nie anders gesehen... Also wäre es eigentlich logisch, dass die Jungtiere auch so aussehen werden...


    3. Putzen: Oh, ich dachte, da sie nun grösser sind, würde zwei mal putzen genügen! Sie sind ja resistenter!:rolleyes: Bei mir dauert das Absaugen sicher jedes Mal 20 Minuten! Mit was für einem Schlauch saugt ihr denn ab? Ich habe halt einen ganz feinen Schlauch, Innendurchesser 4mm. Als sie noch Klein waren, war das halt ideal, damit sie nicht eingesaugt wurden.


    Was findet ihr zur Artenbeckeneinrichtung mit Jaubert-System? Ist das noch zu früh, wenn sie 4 - 5 Monate alt sind? Vorausgesetzt sie fressen bis dann natürlich Frostfutter. Habe in einem Heft gelesen, dass sich mit diesem System viele Cops bilden würden. Habe aber noch keien Erfahrung mit diesem System.


    So, wieder Fragen über Fragen.... Entschuldigt bitte....
    Aber vielen Dank für eure gute Hilfe.=)


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo zusammen


    Nun melde ich mich wieder mal zurück...
    Meine 8 Seepferdchen entwickeln sich soweit recht gut. Sie sind nun 3 Monate alt. :)
    Nun habe ich in einem Heft gelesen, dass die Färbung stark mit dem Wohlbefinden zusammen hängt.
    Fühlen sie sich nicht wohl oder sind gar krank, haben sie eine sehr dunkle Färbung bis schwarz.
    Und nun bin ich natürlich sehr verunsichert. Meine H. reidi zeigen alle eine schwarz Färbung auf!
    In einem anderen Bericht auf dem Internet habe ich widerum gelesen, die Färbung von h. reidi ist sehr unterschiedlich von hell bis schwarz! Nun weiss ich nicht mehr so recht, was nun wirklich stimmt. Kann mir da jemand genauere Infos geben?
    Vielleicht sollte ich noch Genaueres über meine Haltung sagen: Die 5cm grossen Seepferdchen befinden sich in einem 30L-Becken. Bald möchte ich für sie ein Artenbecken einrichten nach dem Jaubert-System. Der 40x40x60cm Würfel ist bestellt=) . Also im Moment halte ich sie immer noch ohne Bodengrund, füttere sie ein - zweimal pro Tag mit Artemien. An Frostfutter wollen sie einfach nicht gehen! (Habe schon viele Beiträge dazu auf dem Forum gelesen. Aber ohne Erfolg!) Könnte das einen Zusammenhang mit der Färbung haben? Eintöniges Fressen oder so? Zu lange gewartet, auf Frostfutter umzustellen??(
    Ich sauge den Boden jetzt nur noch 2 x pro Woche ab.Um sich klammern zu können, habe ich Kunststoffschläuche, Caulerpa-Algen ( seit 2 Wochen erst) und tote Steinkorallen eingebracht.
    So, das wärs glaube ich mal...


    Wäre sehr froh um Tipps. Vielen Dank schon mal...


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo zusammen


    Ich wollte mich nur wieder mal melden. Denn man meldet sich sonst nur, wenn Probleme auftauchen... Aber im Moment läuft es ziemlich stabil mit meinen Seepferdchen =) Seit ich täglich am abend einen gorssen WW mache ( ca. 7 Liter), geht es meinen Seepferdchen viel besser. Seit ich das letzte Mal geschrieben habe, sind nur zwei Seepferdchen eingegangen. Die anderen wachsen gut. Es sind nun 11 Seepferdchen.
    Seit Mitte Woche füttere ich neben den Artemianauplien auch noch ein wenig Copepoden, da ich glücklicherweise eine Kultur von Brigitte erhalten habe :tongue:
    Also, hält mir die Daumen, dass es weiterhin gut geht...


    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo Uwe


    Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden... Gestern habe ich als akute Problemlösung für mein Becken 80 % Wasser gewechselt.
    Aber heute muss ich doch nicht wieder 80% WW machen, oder? Ihr wechselt doch nicht jeden Tag 2x 80% Wasser?8o ICh habe heute morgen mal 3 Liter gewechselt und am abend wieder 3 Liter. Ist das in Ordnung? Das neue Wasser aus meinem Hauptbecken habe ich tröpfchenweise dazu gegeben, indem ich eine Flasche mit Schlauch höher als das Becken gehängt habe. So kann es automatisch rein tröpfeln. Sonst müsste ich ja stundenlang neben meinem Seepferdchenbecken sitzen:D
    Meine Seepferdchen winden sich nun tatsächlich nicht mehr so herum. Dafür sind sehr viele eher am Boden und suchen ständig dem Boden nach Fressbarem ab. Ds wird wohl ein gutes Zeichen sein?


    So, vielen Dank für alles und bis zum nächsten Mal...



    Liebe Grüsse
    Ladina

    Hallo Angi


    Vielen Dank für deine Tipps. Werde gleich einen grossen WW machen, wie du mir empfohlen hast.
    Eingefahrenes Wasser habe ich aus unserem grossen Becken. Das sollte also kein Problem sein.
    Wie viel Wasser soll ich denn morgen wechseln? 2x 3 Liter? Ist das zu viel? Und habendie Seepferdchen dadurch nicht zu viel Stress?
    Ammoniak-Test habe ich leider keinen. Muss mir einen besorgen.
    Und bei der Greenwater-Technik happerts auch gewaltig...;( Habe leider nur Phyto im Fläschchen. Es heisst BioPlankton von Liquid Life. Mal bis jetzt habe ich mit dem gearbeitet und natürlich mit Artemiennauplien. Cops habe ich keine im Becken.


    Ach, ich merke gerade, was da alles amateurhaft abläuft bei mir zuhause.:(
    Hoffe, es klappt weiterhin...


    Noch ne Frage: Das mit der Silkschnur im Becken sollte schon in Ordnung sein? Die Fohlen klammern sich aber noch nicht daran.


    Vielen Dank für die Hilfe. Bin sehr froh darüber


    Liebe Grüsse
    Ladina