Beiträge von aquatax

    Zitat

    Original von Wolfgang S
    Ich fürchte, da wirst du Pionierarbeit leisten müssen.


    Das ist nicht schlimm sondern gibt einen zusätzlichen Anreiz.


    Gibt es denn überhaupt Tiere dieser Familie in der Meerwasseraquaristik? Ich kenne mich beim Angebot des Handels im Meerwasserbereich nicht so gut aus.


    Viele Grüße
    Michael

    ... übrigens: Sollte jemand Interesse an den Tieren haben, ich habe noch welche abzugeben, da ich eine größere Gruppe Jungtiere eingekauft habe und diese langsam erwachsen werden. Sie sind aktuell 4-5 cm groß, Endgröße 10 cm.


    Bei Interesse bitte PN.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,


    ich möchte auf einen Vortrag hinweisen:


    Sa. 08.10.2011 / 13:00 Uhr
    Thema: Grundeln Australiens und Neuguineas
    Ort: 29693 Ahlden/Aller, Landgaststätte zur Post
    Regionalgruppentreffen Nord, IRG (Internationale Gesellschaft für Regenbogenfische)


    Der Schwerpunkt liegt bei Süß- und Brackwassergrundeln, deren Haltung und Nachzucht. Einige Arten haben marine Larven und müssen im Meerwasser aufgezogen werden.


    Gäste sind herzlich willkommen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,


    ich suche Informationen über die Nachzucht von Fischen aus der Familie der Stirnflosser (Tetrarogidae). Das ist eine Familie von Meeresfischen aus der Ordnung der Drachenkopfartigen (Scorpaeniformes). Sie leben im Indischen Ozean und im westlichen Pazifik. Zwei Arten Notestes robusta und Neovespicula depressifrons leben meist im Brackwasser.


    Aus Indonesien habe ich seit einigen Monaten Wespenfische (Neovespicula depressifrons). Ich möchte versuchen diese auch im Aquarium zu vermehren. Da ich über diese Art wenig zur Fortpflanzung gefunden habe, würde mich interessieren, ob es Erfahrungen zu anderen Arten aus der Familie gibt. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,


    die aktuelle Ausgabe des Aquaristik Fachmagazin Nr. 221(Oktober/November 2011) hat als Titelthema die Gattung Amphiprion. Vom Schwerpunkt her ist das Magazin eher im Bereich der Süßwasser-Aquaristik angesiedelt, daher ist dies hier sicherlich eine Erwähnung wert.


    Enthalten sind drei ausführliche Artikel über Clown-Fische und deren Nachzucht.


    Außerdem findet sich in der Ausgabe ein kurzer Artikel über den Brackwasser-Schleimfisch Omobranchus zebra.


    Viele Grüße
    Michael

    Ich würde mir einen Unterpunkt "Termine/Veranstaltungen" wünschen. Z.B. gleich nach dem Unterpunkt "Literatur und Links".


    Hier könnten die Mitglieder auf IfMN-relevante Veranstaltungen hinweisen und sich gegebenenfalls auch verabreden. Internet-Foren sind gut, persönliche Gespräche und Austausch aber ebenso wichtig. Züchtertreffen durchzuführen wäre auch eine gute Sache. Der persönliche Kontakt bindet eine Gemeinschaft auch mehr an das angeschlossene Internet-Forum.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,


    ich freue mich auch über die Wiederbelebung. Insbesondere finde ich gut, daß Ihr einen Bereich Brackwasser plant, denn derzeit halte ich selbst (noch) keine reinen Meerwasserorganismen, wohl aber Brackwasserfische, die auch in Meerwasser gehalten werden können. Auch interessiere ich mich sehr für die Nachzucht von Süß- und Brackwasserfischen und -wirbellosen, die über marine Larven verfügen.


    Auf meiner Webseite werde ich mal Links erstellen zur IfMN, vielleicht hilft das auch ein wenig die Aktivitäten hier anzukurbeln.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,


    ich möchte Euch hier mal auf meine Homepage aufmerksam machen. Ich beschäftige mich dort mit der Nachzucht und Haltung von Süß- und Brackwassergrundeln. Der Schwerpunkt meiner Zuchtbemühungen liegt auf Arten, deren Larven ins Meer verdriftet werden und damit im Brack- und Meerwasser aufgezogen werden.


    Viele dieser Grundellarven leben planktonisch und benötigen kleinstes lebendes Futter. Daher nimmt auch der Bereich Lebendfutterkulturen einen großen Raum ein und wird stetig ausgebaut. Zu den Copepoden Tirgriopus californicus und Nitokra lacustris sowie zu dem Rädertierchen Brachionus plicatilis habe ich schon etwas geschrieben. Andere werden noch folgen.


    Neben den Zusammenfassungen dokumentiere ich meine Beobachtungen gerne mittels Mikrofotografie. Anbei mal ein Foto einer Grundellarve, im direkten Größenvergleich mit einem Rädertierchen (keine Fotomontage).


    Ihr seid herzlich eingeladen mal auf der Homepage vorbeizuschauen. Ganz besonders freue ich mich auch über Rückmeldungen und Diskussionen zu den behadelten Themen.


    Die Adresse ist: http://www.aquatax.de


    Viele Grüße
    Michael


    Hallo,


    wer hat Erfahrung, ob Oyster Feast möglicherweise für manche Fischlarven geeignet ist? Oder ist dies wegen des fehlenden Bewegungsreizes nahezu auszuschließen?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Angi,


    danke für Deine Antwort. Dann lasse ich es lieber, eine Mischkultur möchte ich nicht bekommen. Ich dachte eher, daß von den Brachionus/Euplotes nichts übrigbleibt, weil die Tigerpods als carnivor und durchsetzungsfähig gelten. Aber dann nehme ich lieber totes Futter.


    Viele Grüße
    Michael