Beiträge von Corinna

    Hi Zusammen,


    ich habe wieder 20 fitte Schneckerl in Abgabegröße, die dringend ein neues Zuhause mit vieeeeeeeelen Glasrosen suchen.
    Wenn jemand Interesse an allen 20 hat, mache ich ein gutes Angebot. Versand bei den Temperaturen mit 24 h Express, Styrobox und Heatpacks kein Problem.
    Die Tiere machen schon fleißig Gelege und fressen wie die Scheunendrescher ...


    Anfragen per PN oder email: corinna.schreiner (at) gmx.net


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Mathias,


    unseren Rackern gehts gut!


    Meine ausgewachsenen Paare fressen am liebsten große Mysis (ganze Garnelen von Erdmann), weiße Mückenlarven und Herzmuscheln.
    Vor allem von den Mysis bin ich total begeistert.


    Ich hatte eigentlich noch nie Schwierigkeiten meine Kaudernis loszubekommen. Wenn ich die Racker groß kriege, haben sich zwei Händler zur Abnahme angeboten. Anfragen von Privat habe ich auch, aber das Zusammensetzen nach Paaren klappt beim Händler einfacher - da genügend Aquarien vorhanden sind. Bei mir Zuhause habe ich solche Platzmöglichkeiten leider nicht und kann nur mal als "Freundschaftsdienst" ein Paar zusammenstellen.


    LG Corinna

    Huhu :)


    Bin leider immer noch schwer angeschlagen und habe das Gefühl, ich brauche eine neue Nase ... :rolleyes: Die (noch) vorhandene löst sich nämlich in sämtliche Einzelteile auf. X(


    Heute morgen habe ich im Einhängebecken die Algen rausgenommen und durch einen künstlichen Seeigel ersetzt. Die Kleinen standen sofort zwischen den Kabelbindern, als wenn sie es schon immer so gewohnt wären. Vorteil erhoffe ich mir dadurch, dass ich die Fische dann mitsamt dem künstlichen Seeigel ins Nano überführen kann und sie mit dem Seeigel mitschwimmen. Das haben wir schon mal so gemacht und es hat damals gut geklappt. Lange möchte ich nämlich nicht mehr warten ... Grundula weiß sich hoffentlich zu benehmen und bei näherer Betrachtung sieht ihr Mäulchen gar nicht so groß aus. Bei den Mysis muss sie auch immer zwei-dreimal kauen und fest saugen, bis sie die Mysis geschluckt hat und die Kaudernis sind jetzt schon um einiges größer als meine verfütterten Mysis. Ein paar Tage will ich aber trotzdem noch warten, bis dahin fressen sie hoffentlich alle zuverlässig Cyclops und dann wirds etwas einfacher für uns ...


    @Mathias: Prima, dass du dich anstecken läßt! *grins* Bei uns hat es damals knapp 3 Monate gedauert, bis der Bock die Backen voll mit Eiern hatte. Wenn du die Elterntiere gut fütterst und keine bösen Fische im Becken sind, die nach den Eiern gieren, solltest du dich mit dem Aufzuchtgedanken schon mal anfreunden. Joe hat sicher super Tiere und es ist toll, dass du gleich Nachzuchten kaufst - was leider noch immer nicht selbstverständlich ist bei den Kaudernis. Wir hatten unser Aquarium damals auch noch nicht lange (3/4 Jahr etwa) und waren auch sehr überrascht, so schnell Nachwuchs zu haben, den man auch noch als Einsteiger super aufziehen kann.


    Was sind denn Schnappspinnchen?


    LG Corinna

    Huhu,


    @Wolfgang:

    Zitat

    Sie müssen noch etwas wachsen, aber dann komm ich dealen.

    Unbedingt! Da freue ich mich!


    Steffi: Was fütterst du denn genau? (Vielleicht liegt es am verwendeten Futter? Nur mal eine Überlegung ...)
    Meine Thor fressen z.B. gerne Mysis oder schnappen sich auch oft mal was von dem relativ großen Softgranulat, auf welches meine Einsiedler so abfahren. Im Nano ebenso wie im Wohnzimmer-Riffbecken.
    In dem 60 Liter Cube sind die Thor amboinensis im ganzen Becken unterwegs und wechseln häufig ihren Standort, im 650er sind sie nur auf der Riffsäule unterwegs - Fischbesatz ist friedlich, von daher kein Feinddruck o.ä. ...


    LG Corinna

    Fröhliches Nikolausi allseits :D


    @Mathias:
    Mein Kaudernipärchen, welches für die Kleinen hier aus der Doku verantwortlich ist, haben wir nun über 3,5 Jahre und sie waren etwa von der Größe her (geschätzt) 6 Monate alt, als wir sie bekommen haben. Müssten mittlerweile ca. 4 Jahre alt sein. Wir haben noch ein anderes adultes Pärchen im 350er bei den Seenadeln. Dort trägt der Bock derzeit ebenfalls Eier im Maul (seit 1,5 Wochen ca.). Bin mal gespannt, ob er durchhält ... Dieses Pärchen ist ca. 1,5 Jahre alt.

    Zitat

    Morgen kriege ich auch ein Kaudernipaerchen :)


    Bin schon total aufgeregt:

    Habe ich endlich jemanden angesteckt? *grins*
    Dann können wir bald einen "IFMN-Salzwasser-Skalar-Stammtisch" gründen. 8)
    In welcher Größe bzw. welchem Alter bekommst du die Kaudernis denn?


    @Wolfgang:

    Zitat

    Ich hatte immer schon den Verdacht, dass wir Züchter nicht alle Tassen im Schrank haben, aber im Aquarium?

    Ich mach' mir die Welt ... Widdewidde wie sie mir gefällt .... :frech:
    Ich finds echt praktisch mit den kleinen Tassen. Man kleckert nicht rum, ich kann die Nauplien problemlos von a) nach b) bringen und obendrauf finden die Kaudernis die Espressotassen toll und haben keine Angst davor. Quasi Bespaßungsprogramm mit integriertem Leckerli. Aber wenn die Tante vorm Becken schon nicht alle Tässchen im Schrank hat, warum sollten die Fische dann normal sein?


    Zitat

    Mal schaun, ob ich bald einen Partner finde.


    Was sagt denn der Michael zu einem solchen Vorhaben?

    Na der weiß hoffentlich, dass ich ihn nie eintauschen würde (und nur für Klein-Grundula auf die Suche gehe) ... :D und muss damit leben, dass ich manchmal scheinbar doppeldeutig formuliere und Espresso-Tassen fremdentzwecke ... :lol:


    LG Corinna

    Hi Steffi,


    ich hatte eine 5er Gruppe Thor amboinensis im 650er Riffbecken mit vielen SPS/LPS u.a., die dort auf den Rhodactis gelebt haben. Ich hatte sie fast 3 Jahre, mittlerweile ist nur noch eine übrig - gehe davon aus, dass sie nicht so alt werden. In der ganzen Zeit sind sie nie von der Riffsäule weggewandert und haben auch keine Korallen geschädigt. Im Nano-Cube habe ich derzeit 3 Stück, dort haben sie die Sandanemonen schnell als "Surfunterlage" akzeptiert. Ein paar Scheibenanemonen und verschiedene Algen runden das ganze ab. Bisher auch keine Schäden, aber davon bin ich auch nicht ausgegangen. Was machen sie denn bei dir kaputt? Hast du einen Link zu dem Thread, da ich dort auch gerne mitlesen möchte, wenns die Zeit erlaubt?


    Würde sie dir jederzeit abnehmen, aber versenden ist immer doof, vor allem bei solchen Temperaturen.


    @Wolfgang: Ich würde gerne welche von dir nehmen, sowohl fürs 650er als auch fürs Nano. Wenn du einige abgeben willst, werden wir uns sicher einig mit Tausch o.ä.


    LG Corinna

    Hallo Zusammen!


    geri: Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Grundel überwiegend in anderen Gefilden unterwegs ist (Steine, hinterm Filter, an den Scheiben) und sich dort exponierte Plätzchen aussucht, um alles im Blick zu haben. Sie ist sehr neugierig und nicht schreckhaft bisher. Bei uns sind zum Glück alle Aquarien mit Glasscheiben abgedeckt - schon wegen der Lippfische und weil beim Balzen immer Fische durchs Fernsehbild geflogen sind (zum Glück ist nie was passiert), haben wir das Problem schnell behoben. Hattest du andere Grundeln (z.B. Valenciennea-Art) im gleichen Becken? Ich überlege, sie später ins 650er einzusetzen. Dort habe ich noch ein Pärchen V. sexguttata.
    Partnersuche ist auch möglich, da GU scheinbar bekannt ist.


    Die Kaudernis werden immer kecker und schrecken auch nicht vor einem Ausflug in die Espressotasse zurück. Sobald sie alle zuverlässig an Cyclops gehen, werden wir sie ins 60 Liter Nano mit künstlichem Seeigel entlassen. Bilder leider wieder von schlechter Quali - aber mit einer Hand die Tasse halten und mit der anderen Hand die Handy-Cam bedienen ist echt was für Fortgeschrittene ...


    LG Corinna

    Huhu!


    Ui, ui, uiiiiii ... Jetzt bin ich aber gezuckt, nachdem Torsten L. im MW-Info einen Link zur Giant Goby eingestellt hat. :panik:
    Habe meine Grundula (so heißt sie ab sofort) gedanklich schon mit einem Stachelhalsband versehen und den Keller geflutet. Zum Glück gehört Grundula aber zu einer kleinbleibenden Art und es ist sogar ein GU erkennbar! :hurra1: :hurra: :hurra1: Das heißt - Grundula bekommt noch einen Gargamel ... oder so. Ähm, denkt euch nix - das müssen Nebenwirkungen meiner Grippemittel sein - ich bin nämlich seit Montag früh als Rudi Rentier unterwegs. Die Farbe meines Näschens (im Moment ähnelt es eher einem Zinken) kommt leider nicht von zuviel Glühwein, sondern mich hat ein böser Virus komplett lahm gelegt.
    Ich robbe nur noch von Aquarium zu Aquarium und von Katzenschüsselchen zu Katzenschüsselchen, um meine Pelzterroristen und flossigen Freunde zu füttern - ansonsten bin ich zu nix fähig. Tuto kaputti!


    Grundula gehört zu dieser hübschen Art: http://www.meerwasser-lexikon.…ys_criniger.htm#kommentar


    @Wolfgang: Ich hab doch nur noch die zum Überwintern ... Glaubst du ich soll mal ein paar versuchen?
    @Mathias: Ich finde Grundula auch hübsch! :danke: Nachdem ich mich am Wochenende in SiFi sogar bei der Süßwasserfraktion als Salzwasser-Skalar-Liebhaberin geoutet habe ("echt? gehen zu den Kaudernis keine Guppies?" :D ), hat Grundula es nicht so schlecht getroffen, denke ich. Mal schaun, ob ich bald einen Partner finde. Vielleicht gibts dann sogar Grundula-Nachwuchs. Das wär doch mal cool! 8)


    Den Kaudernis geht es gut. Heute gabs nur Nauplien - ich war zu schwach auf der Brust, um es lange mit Cyclops zu probieren. Hoffentlich gehts mir morgen ein wenig besser, dann versuche ich es wieder ...


    LG Corinna

    Huhu Wolfgang,


    hast ja recht mit dem erhobenen Zeigefinger, aber zu dem Zeitpunkt war ja nichts im Aufzuchtbecken und zum Aufpäppeln war das Nano bei einer 2 cm Größe der Grundel allemal in Ordnung. Da ich mit dem Händler befreundet bin, könnte ich die Grundel jederzeit zurück bringen - aber das liegt weder in meinem Interesse noch in dem der Grundel. So unscheinbar wie sie ist, mag sie wahrscheinlich eh niemand haben - oder glaubst du es gibt mehr so Verrückte wie mich? Im Prinzip kann sie später ins 350er umziehen, was auch der Plan war als ich noch von einer anderen Art ausgegangen bin. Wenn kein Platz vorhanden wäre, hätte ich sie mir ja nicht zugelegt - ABER ich war halt so doof, von einer klein bleibenden Art auszugehen, die brav an feinem FroFu lutscht und für die ich irgendwann einen Partner finden würde ... (soviel zum Thema informieren, ich weiß, ich weiß ...) Die Sexy Shrimps werden übrigens in Ruhe gelassen - hoffe das bleibt so. Bisher gings keinem Fisch schlecht bei mir und es ist noch keiner in einer Fischsemmel gelandet, auch wenn manch Aquarien-Terrorist nahe drann war. :D
    Das die Kaudernis dazwischen kamen, nach einem Jahr Pause, war halt jetzt ein blöder Zufall. *grml* Geschieht mir aber trotzdem recht - jetzt bin ich wieder schlauer bzw. könnte ich mich glatt in den Popo beissen, weil ich nach 4 Jahren immer noch auf mein falsches Mitleid reinfalle ... :klappe: Egal, nun ist sie schon da und irgendeine gute Lösung wird sich hoffentlich finden.
    Morgen versuche ich ein Video zu machen und schicke es meinem Fisch-Spezi, der sie dann hoffentlich 100 %-ig identifizieren kann. Danach gucken wir weiter.
    Komisch ist nur, dass sie so gut wie nie am Boden zu sehen ist, ihr Lieblingsplatz hinter dem Filter ist (Höhle) und sie, wenn sie sich mal blicken lässt, dann nur an der Rückscheibe sitzt. Naja, es bleibt auf jeden Fall spannend.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hi Lars,


    ja habe ich auch da - aber da ist gar kein Interesse vorhanden. Sind auch größer als die Cyclops. Im Prinzip eilts ja nicht, die kommen schon noch auf den Geschmack. Möchte sie bis Ende Dezember sicher am FroFu haben, weil wir wegfahren und es so einfacher für alle Beteiligte ist. Aber bis dahin hab ich sie sicherlich so weit ...


    Das "Grundelchen" scheint auch identifiziert. Mein Fisch-Spezi-Freund tippt auf: Bathygobius mystacium. Sieht ihr verdammt ähnlich. Ich dreh durch ... :doh: Corinnchen und ihre Mitleidskäufe - das ging noch nie gut aus. Jetzt habe ich also zu 99 % eine Baby-Bathygobius mystacium. *argh* :klappe: Och menno ...
    Muss mal scharf mein Hirnkasterl einschalten was wir da nun machen ...


    Michael meinte eben, mit mir wäre ihm nie langweilig. So wirklich glücklich sah er dabei nicht aus. ?( Das Weihnachtsgeschenk wird langsam unbezahlbar ...


    LG Corinna

    Hi Dany und Mathias,


    danke fürs Daumendrücken! :)
    Gestern Abend haben alle mal an den Cyclops "gelutscht" :hail: , aber so richtig fressen, würde ich es noch nicht nennen. Es werden immer mal 1-2 geschluckt und die restlichen Cyclops werden nur angeschwommen und mit einem kleinen Nasenrümpfen bedacht. Denke das wird schon bald ganz anders aussehen, sie kommen irgendwann auf den Geschmack. Größere Geschwister aus einem anderen Schlupf sind leider nicht im Becken, so dass der "Vorführ-Effekt" fehlt - da gingen sie schon nach 2-3 Tagen an feines Fro-Fu. Die Frost-Copepoden werden komplett ignoriert. Ich weiß ja nicht was Etzbach für Copepoden einfriert (steht keine genaue Bezeichnung drauf) - aber die sind schon ziemlich groß (größer als meine T. californicus). Habe es dann gut gemeint und wollte es den Röhrenaalen und Seenadeln anbieten (die sind eigentlich gar nicht wählerisch ...), aber so richtig wollte die Copepoden keiner. Also lasse ich es und füttere nur noch die Glasrosen damit. :rolleyes:


    Muss mal gucken, wo ich Glasgarnelen kriege. Würde eigentlich zu Pati und Franz fahren, aber bei dem vielen Schnee heute, mag ich nicht so weit fahren ... Evtl. warte ich noch ein paar Tage oder ich frage Nachmittag mal bei Haubensack nach - denke aber nicht, dass sie Glasgarnelen haben ... *hmmmmm*


    Ansonsten nichts Neues. Die Grundel raschelt immer noch vor sich hin (hoffentlich ziehe ich mit den Kaudernis kein teures Lebendfutter auf *bibber*) und die Sandanemone fährt immer noch auf Ringelsöckchen durchs Becken.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Steffi,


    so ein Mist! Manchmal könnte man sich echt in den Allerwertesten beißen. :wand Man bemüht sich dermaßen und dann passiert sowas blödes! Kann voll mitfühlen ... Aber du schaffst das schon noch! Freu mich auf den Neustart mit dem nächsten Schwung Larven!


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Zusammen,


    pünktlich am Freitag vor SiFi gabs ein trauriges Erlebnis, als ich Nachmittag von der Arbeit nach Hause gekommen bin.


    Auf Anraten von Markus hatten wir den Luftheber installiert, weil es mir auf Grund seiner Schilderung und des zahlreichen Kauderni-Nachwuchses ohne Luftheber fürs Einhängebecken nicht mehr wohl war. Freitag morgen fiel meinem Mann schon auf, dass die Kaudernis etwas schreckhaft waren, was eigentlich so bisher nie der Fall war. Er hat leider morgens nicht gesehen, dass der Luftheber sich etwas verschoben hatte (Einsiedler rumgeklettert oder was auch immer) und der Rand des Einhängebeckens veralgt war. Das Wasser lief also nicht mehr ins Becken und sorgte für Austausch, sondern lief außen am Einhängebecken vorbei. X(
    Als ich Nachmittags nach Hause kam, waren 4 kleine Kaudernis verstorben (Sauerstoffmangel?). Nach Beheben des technischen Defekts mit dem Luftheber, ging es den anderen wieder sichtbar gut.
    Natürlich war mir die Abreise abends damit gründlich verleidet. Sowas passiert immer, wenn man nicht zuhause ist und arbeitet. :(
    Bisher sind also insgesamt 5 verstorben (mit dem Kleinen aus dem Ablaufschacht).


    Der Schwiegervater hat sich am Wochenende super um die Jungfische gekümmert und sie mit Nauplien gefüttert. Bis auf zwei, gehen die Kleinen leider noch nicht an Cyclops. Frost-Copepoden habe ich auch schon versucht, aber die werden nur mit äußerster Skepsis beäugt.


    geri: Danke für den Tipp. Werde mal schaun, ob das auch was für mich ist. Hört sich aber danach an! ;)


    Die Sandanemone hockt immer noch auf dem Einsiedlerdach und fährt munter durchs Becken. Muss jedes Mal grinsen, wenn ich das neue "Dreamteam" sehe.


    Außerdem habe ich ja seit einiger Zeit eine kleine Grundel in dem Nano, die ich aus dem Händlerbecken von Gerd gepflückt habe, wo keiner wusste, was es denn nun wirklich ist ... Hmmmmm ... Ich weiß es auch nicht, war ein Mitleidskauf und ich dachte in dem leeren Nano kann sie keinen Schaden anrichten. Außerdem wollte ich recherchieren, was ich mir da eingefangen habe und dann einen Partner dazu bestellen. Sooooo ... Ich weiß immer noch nicht, was es für eine Grundelart ist. Ein gutes Foto gelingt mir leider auf Grund der gebogenen Frontscheibe nicht, so dass ich nur mit dem unscharfen Foto dienen kann. Meine Vermutung: C. hasselti. Die Schwimmweise ähnelt stark an P. boreus - allerdings normal und nicht auf dem Rücken schwimmend. Sie ist auch gar nicht scheu und frisst von feinem FroFu bis größeren Mysis alles. Die Sexy Shrimps werden in Ruhe gelassen. Sie "raschelt" allerdings manchmal ganz komisch mit den Bauchflossen, wenn sie sich aufstützt, was irgendwie bedrohlich aussieht. Nun ist mir gar nicht mehr wohl wegen der Kaudernis im gleichen Becken, die wir ja später aus dem Einhängekasten ins Nano entlassen müssen.
    Auch auffällig an der Grundel ist, dass sie überwiegend kopfüber an den Scheiben hängt und so gut wie nie am Boden unterwegs ist ... ?( Passt dann irgendwie wieder nicht zu den Beschreibungen im Lex. zu C. hasselti. Hab ich wieder super gemacht, gell?! :doh:


    Diese Woche möchte ich noch ein paar Glasgarnelen als Reinigung-Crew einsetzen.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Nabend Zusammen :)


    Seit heute besitze ich eine Sandanemone mit fahrbarem Untersatz. Mein Ringelsockeneinsiedler ist erst vor kurzem in ein neues schmuckes Häuschen gezogen und dachte sich wohl, er könnte auch die Optik noch ein wenig aufmotzen ... Sieht putzig aus!


    Weiß immer noch nicht, ob wir die Sandanemonen drinn lassen sollen ... ?( Jetzt fahren sie auch noch im Aquarium rum ... :rolleyes:


    Ansonsten alles gut. Morgen werden die Kaudernis eine Woche alt. Außer dem lädierten Kleinen aus dem Ablaufschacht bisher keine weiteren Verluste. Hoffe, das bleibt dabei ... :)


    LG Corinna

    Huhu!


    Schaltet um Himmels willen das Kopfkino wieder aus!!! *ahhhhhhhhhhhhhh*
    Mit euch spart man sich auf jeden Fall die Verhütungsmittel! :D
    Der arme Michael ...


    Das Kinder prio 1 haben ist normal und wichtig. Aber meine Schwester hats vorgemacht mit 2 wunderbaren Kindern, selbsständig mit florierendem Geschäft. Bei ihnen sinds keine Fische sondern Pferde - irgendwie gings immer. :) Man muss ja nicht gleich alles so extrem machen! ;) Aber erst mal muss und werde ich mir nur Gedanken um den Umbau machen und danach - ja mal sehen ... Und Nerventee brauch ich hoffentlich nicht - bin ja ständig tagsüber als Krisenbewältigerin und gute Seele der Klinik eingespannt. Ich bezweifel ernsthaft, das meine Nerven so leiden würden, wenns um mich und die Familie geht. :D na mal gucken ... Notfalls wird dann Onkel Wolfgang eingespannt - sollte es mal so weit kommen! :P


    Bis heute Abend!
    Liebe Grüße
    Corinna

    Huhu! :)


    @Wolfgang: Danke! Ich glaube, ich muss nach SiFi in Ruhe stöbern ...


    Markus: Das war leicht überspitzt geschrieben. Wir haben früher bereits Einhängekästen bei den Aufzuchten benutzt, was aber schon länger her ist. ;) Wir haben mittlerweile schon ziemlich viele Möglichkeiten probiert - u.a.: Technikbecken (abgesichert), eigens konstruierter Einhängekasten mit Luftheber von Franz, 2x direkt in 60 Liter mit Seeigel und 2x im Guppyeinhängekasten (da ist übrigens nix passiert - wir haben sie nach 2 Wochen eh immer ins 60 Liter Becken verfrachtet. Aber der Gedanke hat mich nicht mehr los gelassen (dieses Mal sinds ja gleich 34 ... *hmmmm*) und Frau hört auf das Bauchgefühl. ;) Jetzt schaun wir einfach mal und halten das Risiko für die Kaudernis so gering wie möglich. Mit Luftheber schadet sicherlich nicht.


    Zitat

    Ach ja - und Das mit Kind um den Bauch schnallen und Kaudernis fangen gehen vergiss gleich mal wieder

    Ich weiß schon, dass die Prioritäten im Moment bei euch woanders liegen. Aber warts ab ... Ich seh schon gedanklich das "Kinderzimmer-Nano" bei euch. ;)


    Wegen dem Dans Feed komm ich noch auf dich zu. Hatte ich total vergessen! :doh:


    Ansonsten alles super, alle wohlauf, Fam. Schreiner zufrieden.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Huhu :)


    Zitat

    Ich hab jetzt die Konstruktion nicht ganz im Kopf, aber kann es dann nicht vielleicht überlaufen?

    Ich hatte da eigentlich nie Probleme, probiers halt jetzt aus mit dem Dingens. Ne, überlaufen tut da nix bisher. Der Zulauf ist runter geregelt. Das Wasser tropft am Rand rein und der Wasserpegel steigt nicht. Muss erst beobachten, ob da was überlaufen kann. Schlimmstenfalls ziehen die Kaudernis dann ungewollt und ungesehen eher um als geplant. Mit Sicherheit passiert das nicht, wenn ich zuhause bin. :lol: Aber ein wenig Wasserbewegung ist jetzt vorhanden. Mal gucken ...


    Zitat

    Na ja, junge "Muddis" sollen ja auch nicht bis 2 Uhr saufen schwofen gehen.

    War ganz brav. Da ich nix vertrage muss ich auch nicht viel trinken ... *grins* :hurra: :hurra1: :laola:
    Aber wenn die richtigen Leute da sind, gibts immer viel zu Plaudern. :D


    Wo krieg ich denn das Dans Feed her? Könnte ich dann einfach die geschlüpften Nauplien in eine Flasche füllen und damit anreichern - oder wie funktioniert das genau?


    Liebe Grüße
    Corinna