Beiträge von Corinna

    Huhu :)


    @Wolfgang:

    Zitat

    Na ja, 9.30 Uhr ist ja schon eher Zeit für das zweite Frühstück. Ein Menschenbaby hätte sich das längst erbrüllt

    Naja, nachdem Frau erst um 2 heimgekommen ist, war das schon sportlich für meine Verhältnisse ... :D
    Das Menschenbaby würde ich in ein Tragetuch packen, umschnallen und mit ihm Kauderni-Babies keschern gehen. :lol: Na mal gucken, ich sag ja niemals nie ... Aber erstmal renovieren und umbaun! ;)


    geri: Die sind echt so putzig - könnt mich ständig vorm Nano amüsieren. Ich schütte die Nauplien immer in eine kleine Espresso-Tasse. Wenn ich den Deckel vom Nano aufmache und sie die Tasse kommen sehen, paddeln sie wie wild auf die Tasse los - NULL schreckhaft bisher. Echt super!


    Heute haben wir den Abschäumer ein wenig gepimpt und zusätzlich einen Luftheber fürs Einhängebecken befestigt. War gestern auf einer Geburtstagsfeier mit lauter Meerwasser-Infizierten und Markus S. hat mir dazu geraten. Ich probiers jetzt mal aus, weil ich sonst keine Ruhe mehr habe. Seit heute setzt sich das Netz nämlich zu und ich will sichergehen, dass bei der großen Menge an Kaudernis der Wasseraustausch passt. Hat mir irgendwie keine Ruhe mehr gelassen.


    Ansonsten bisher nur positives und keine Ausfälle.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Huhu!


    Zitat

    Muss man das Futter für die kleinen eigentlich noch in irgendeiner Weise anreichern? Bzw. reicherst du es an Corinna?

    Bei den Kaudernis habe ich nie die Nauplien angereichert. Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich nur frisch geschlüpfte verfüttere und setzte jeden Tag die Schalen neu an. Außerdem wars die letzten Male so, dass schon ältere Geschwister im Aufzuchtbecken waren und die Kleinen nach ca. 4 Tagen bereits an Cyclops und feines Frostfutter gingen. Dieses Mal versuche ich auch, sie so schnell wie möglich auf Frostfutter umzustellen. Werde berichten wie es klappt. :)


    Curlz: Erwischt! :flucht: :lol:


    Liebe Grüße
    Corinna

    Huhu :)


    @Mathias: Nachdem ich jetzt so viel Nauplien habe, platzen sie fast! :lol: Da wird jetzt nur noch träge nach den Nauplien geschnappt, nix mehr weißer Hai! :D Heute gibts auf jeden Fall nix mehr! *grins*
    Die JBL heißen Artemio pur. Die kann man auch zusätzlich zur Fisch- und Korallenfütterung nutzen, wobei sich bei mir nur z.B. die Röhrenaale, Kaudernis und Zebratorpedogrundeln dafür interessieren. Hängt halt vom Fischbesatz ab! :)


    jedo: Na, jetzt muss ich sie erst aufziehen! :lol: Aber ich gebe gerne auch an privat ab, so lange sie abgeholt werden. Versenden tue ich Fische nicht, da könnt ich nicht mehr schlafen ... *grins*


    @Wolfgang: Ja, bleibt spannend! Entwarnung gibts ja immer erst nach 10-14 Tagen. Wobei ich jetzt keine Panik mehr schiebe, sieht ganz gut aus, denke ich! :)
    Thorlarven wäre ja der Hammer (!!!), denn ich hab ja jetzt quasi Futterüberschuss. Wobei ich nicht genau weiß, wie und wo ich das Kreiselbecken reintun soll. Könnte man theoretisch auch im 350er probieren, da würde es niemanden (meinen Göttergatten um es genau zu formulieren) stören. Wenn ich es ins 650er hänge kriege ich eine aufn Deckel :troll: ;)
    Und im Nano wärs jetzt mit den vielen Fischen schnell zu eng. Wie wärs denn, wenn du das WE nach SiFi mal auf einen Kaffee und ein Pläuschchen zu Besuch kommst und dir ein Bild von der Ist-Situation machst? Dann zeige ich dir auch, wies ausrüstungstechnisch aussieht bei uns.


    Dann noch mal meine Erfahrungen zu den Nauplien:
    Also ich muss sagen, dass die JBL echt nicht schlecht sind. Bei der Methode schräg unter der HQI brauchen sie sich vor den Inve nicht zu verstecken - sie sind nach 16 (!) Stunden geschlüpft. Hammer, oder? Hätte ich nicht damit gerechnet ... Und für die Kaudernis ist die Größe von den JBL völlig ok. In dem Beipackzettel steht übrigens 24 Stunden. Vielleicht habe ich auch einfach jetzt mal Glück! Die Inve habe ich aber auch erst seit September und im Kühlschrank zwischengelagert. Lässt die Qualität bei der Lagerung evtl. nach?
    C. W. muss ich noch mal fragen, wie die anderen Nauplien heißen, aber die schlüpfen genau so schnell und sehen mit dem bloßen Auge genau so aus wie die AF 430.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Guten Morgen ihr Lieben!


    Es ist sooooooooo spannend! :D


    @Wolfgang:

    Zitat

    Ich fürchte, sein Weihnachtsgeschenk muss heuer etwas größer ausfallen

    DAS befürchte ich auch! :lol: Hab aber zum Glück schon eine Idee!


    @Wolfgang und Geri: Zu den Blubberflaschen muss ich mich echt überwinden. Keine Ahnung warum ich da so ein "Gstell" verbringe. ?(
    Wenn ich mal A. occelaris oder andere Larven aufziehen möchte, bleibt mir schlicht eh nichts anderes übrig.
    Mit der Temperatur hattet ihr natürlich recht. Oberhalb der Heizung wars scheinbar nicht warm genug bzw. kühlte es über Nacht einfach zu sehr ab. Nun habe ich die Schalen auf die Abdeckung (Glas) vom Aquarium gestellt, so dass sie schräg unterhalb der HQI stehen, aber nicht direkt unter dem Brenner stehen. So hat das gestern schon ganz gut funktioniert und die ersten sind auch nach ca. 16 Stunden geschlüpft. Muss also Abbitte an Inve leisten ... Der Fehler sitzt anscheinend vor der Aufzuchtschale! :lol:
    Da die Inve aber so klein sind und meine Zebra-Kaudernis so verfressen, probiere ich nun parallel zwei andere Sorten aus. Eine habe ich von Christian W. geschenkt bekommen (danke! :*) und das andere sind frisch gekaufte JBL. Die von Christian sind genau so fein wie die Inve, es steht auch auf der Folie Schlupfzeit 16 Stunden, Schlupfrate 95 %. Die Cysten von JBL sind um einiges größer, weshalb ich glaube, dass ich damit wieder am Besten fahre ... Kaudernis sind ja nicht so schwierig und schon voll entwickelte Fischchen!


    Zitat

    Ja, das mit so einem Partner ist schon toll, Anita macht das auch toll bei mir.


    Als ich einmal 10 Tage im Spital war hat sie A. Ocelaris heraus gefangen und aufgezogen.

    Das könnte die Schwester von meinem Michael sein!
    Ich bin auch sooooo froh, dass Michael und ich die Freude an den Aquarien und den damit verbundenen Arbeiten teilen. Anders könnte ich es mir glaube ich gar nicht vorstellen. Vielleicht hätte ich dann gar kein Aquarium oder nur ein klitzekleines.


    Punkt 9:00 bin ich heute zum Aufzucht-Nano getigert, weil dann das Licht angeht. Unter der Woche muss ich eine kleine Lampe in der Küche anmachen, da es um halb 7 einfach noch zu dunkel ist. Da wir beide berufstätig sind und es die kleinen Kaudernis am ersten Tag so schwer hatten, versuche ich es jetzt wieder gut zu machen und füttere einmal um halb 7 und Michael füttert um halb 9. Gerade eben habe ich einen ganzen Sieb voll rein, so dass sie zum Schluss gar nicht mehr nach den Nauplien geschnappt haben - so satt waren sie. Hoffe mal, Kaudernis kann man nicht überfüttern. :D Die nächste Portion gibts dann um 17:00 Uhr und später nochmal so gegen 19:30 - 20:00.


    Von den 5 aus dem Ablaufschacht hat es einer leider nicht geschafft. Er lag gestern Nachmittag tot im Einhängebecken. Damit hatten wir gerechnet, denn man sah ihm morgends schon an, dass er wohl einen Schaden davon getragen hat. Mich wundert eh, dass die Kauderni-Babies so hart im Nehmen sind. Die 5 mussten wir kurz an die Luft befördern, da der Ablaufschacht so eng ist und wir sie sonst nicht herausbekommen hätten.


    Dafür sehen alle restlichen topfit aus, kein Hüpfen, keine anderen Auffälligkeiten bisher. Hoffe das bleibt so!


    Ich bin dann auch schon sehr gespannt, wie es mit der "naturnahen" Aufzucht im Nano funktionieren wird, denn bisher hatten wir ja immer nur ein reines Algenbecken mit max. ein paar pumpenden Xenien.
    Das jetzige Becken ist komplett eingerichtet mit ein paar Scheibenanemonen, verschiedenen Algen, Steinaufbau, Sandanemonen, Borstis, diverse Einsiedler (auch der Ringelsockeneinsiedler), Thor amoboinensis (die machen übrigens im Hinblick auf die Nauplienfütterungen Luftsprünge und sitzen zum Teil direkt am Einhängebecken, ständig auf der Lauer Futter zu erhaschen), einige Glasrosen usw.


    Anbei noch neue Fotos zum Gucken! :)


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Corinna

    Guten Morgääääääähn,


    der frühe Vogel kann mich eigentlich mal - aber leider hatte ich vorgesorgt und 2 Wecker gestellt, damit ich bei den Nauplien das Licht anmachen konnte, um den Kaudernis ein Frühstück im Dämmerlicht zu kredenzen. Punkt Viertel nach 6 war es also soweit, prüfender Blick in die Schale - passt! Viel Gewusel und endlich vieeeeeeeel Fuddaaaa für die Jung-Paddler.
    Frech sind sie übrigens auch schon - ich merk da nix von schreckhaft. Futterklappe auf, schon gucken mich 35 Augenpaare an! In ein paar Wochen werden sie hoffentlich wie die Piranhas um meinen Futterlöffel kreisen! :love:
    Irgendwann konnte ich mich dann davon losreißen ... Aber nur schwer! Muss mich echt zusammenreißen, um nicht das gleiche Programm wie Laser abzuziehen ... von wegen "hier kommt die Mutti!" :haha
    Aber sonst fahre ich das ganze Programm und ich bin froh, dass es keine versteckte Kamera gibt!


    Gestern hatten wir noch vollen Körpereinsatz! Also mein Mann - nicht ich (der hats echt nicht einfach, gell - aber ich versuch das immer wieder gut zu machen ... *grins*), denn ich musste nur die Taschenlampe halten, während er die zufällig entdeckten 5 Ablaufschachtausbüchser zu erhaschen versuchte. Gar nicht so einfach, wenn der Ablaufschacht an der Aquarienrückseite in der Mitte platziert ist. Ich glaube, langsam kann ich ihn überzeugen, dass wir beim Umbau auch die Aquarien mit einbeziehen müssen ... Hätte ja soooo gerne einen klitzekleinen Technikraum - ebenerdig - dann muss Göttergatte keine bleibenden Rückenschäden davontragen.


    Die 5 haben wir natürlich erst wieder um 22:30 entdeckt, nachdem uns aufgefallen war, dass bei der Kauderni-Aktion gestern unser. C. exquisitus vor lauter Schreck in den Ablaufschacht entfleucht ist. Der sitzt da immer noch - denn für weitere Rettungsaktionen fehlte uns die nötige Motivation. Werden ihn heute Nachmittag aus seiner Einzelhaft erlösen. Es ist eh immer faszinierend, was man so alles im Ablaufschacht findet ...


    Heute Nachmittag werde ich mal die größeren Nauplien ansetzen, hab noch zwei verschiedene Sorten, die ausprobiert werden wollen. Die Inve sind ja wirklich super winzig - ich denke, die kann man ein andermal bei kleinen Larven versuchen.


    Specki: Das mit der Temperatur war mir bekannt, deshalb wurde auch die Heizung auf Anschlag gedreht und die Schale stand oberhalb des Heizungslüftungs-Schlitzes. :D Allerdings war das wohl nicht ausreichend! Temperiertes Wasserbad? Cool! :lol: Das werde ich mir merken, wenns wieder mal schnell gehen muss. Solche Tipps sind unbezahlbar, wenn bei einem selber vor lauter Panikschieben das Denkvermögen abnimmt. :D


    Curlz: Danke, danke fürs Daumendrücken! Ich hoffe du hast keine bleibenden Schäden davon getragen! *grins* Hat super geholfen!!! Wenn du mal einen Daumen brauchst - ich revanchiere mich gerne! ;)


    geri: Danke! Der Tipp mit der Sparlampe ist auch super! Die Schalen setze ich immer abwechselnd alle Tage frisch an, so dass ich nie ältere Nauplien habe. Von der Dauer her machts aber keinen Unterschied ob ich die Blubberflaschen zum Schlüpfen verwende oder die Aufzuchtschalen, oder?


    Ja, da machst was mit - ich hab ganz vergessen wie viel Spaß "Stress" machen kann. Das nennt man dann wohl positiven Stress. *grins*


    Bin schon gespannt auf heute Nachmittag! Zum Glück ist Freitag und das WE steht vor der Tür. Die Kleinen müssen so schnell wie möglich an Cyclops gehen, weil ich ja nächstes WE in SiFi bin und meine Schwiegereltern dann die Urlaubsvertretung unseres Zoos wuppen müssen. Wenn ich meinem Schwiegerpa erkläre, dass er Nauplien füttern muss ... Ähm ... Na mal gucken! :lol:


    Liebe Grüße
    Corinna

    Nabend ihr Lieben!


    Heimgekommen, zur Haustür reingeflitzt, die Fellterroristen mit Futter bestochen und ab vors Küchen-Nano!


    Erster Blick: Alle noch da und alle schwimmen normal. Keine Hüpfer! Das ist schon mal super!
    Unser Umzug der kleinen Kaudernis ins Nano gestern Nacht musste ja schnell gehen. Im Prinzip war nur die Temperatur der beiden Becken gleich - Wasserwerte unbekannt. NICHT zur Nachahmung empfohlen! Normalerweise hätte das Wasser aus dem Elternbecken stammen sollen, aber es war ja ein Notfall ...
    Seeigel haben wir dieses Mal leider keinen, statt dessen haben wir einen Büschel Caulerpa in das Guppy-Einhängebecken gegeben. Seeigel muss ich erst noch abstauben, aber ich denke es geht auch so mit den Caulerpa.


    So weit so gut ... Leider keine Nauplien geschlüpft - was zornige Rauchwölckchen meinerseits zur Folge hatte. Am liebsten hätte ich die blöden Dinger eigenhändig aus der Schale gepult! Die waren ***-teuer. *grrrrrrrrrrrrrr*


    Im Laufschritt runter in den Keller und die Tiefkühltruhe inspiziert. Bosmiden, Cyclops und Lobster - ein Versuch ist es allemal wert! Cyclops: 6 von den 30 fressen tatsächlich sofort Cyclops, die restlichen interessiert das herzlich wenig. Ich glaube ja, das waren die 6 Frühstarter aus der Anemone! ?( Mein Göttergatte sagt ich spinne ... Egal, das kennt er ja schon aus den letzten 12 Jahren!


    Bleiben noch 24 ausgehungerte Jung-Kaudernis, die die Cyclops nicht mal mit dem Popo angucken. Lobstereier und Bosmiden können sie auch nicht überzeugen, erstere sind auch gefühlsmäßig viel zu groß.


    Also Göttergatte eingepackt bzw. er mich (er weiß halt wie ich von 100 auf gemäßigte 20 PS runterzuregeln bin), 50 km bis zum nächsten Händler des Vertrauens mit Tempo "lieber nicht drüber nachdenken". Endlich angekommen und andere Nauplien eingepackt, Bosmiden von einer anderen Marke und es gab sogar Frost-Copepoden. Was tut man nicht ALLES für die Fische!?


    Schnell wieder nach Hause, frische Nauplien angesetzt und etwas von den Bosmiden aufgetaut. Wieder nichts! Die sind jetzt schon verzogen!!! Mann, mann ...
    Beim Blick auf die von gestern angesetzten Nauplien - da schwimmt tatsächlich was! Zwar wenig, aber immerhin sind welche geschlüpft. Also die ganz scharfen Geschütze aufgefahren und eine Taschenlampe VOLL GAS auf das Sieb ausgerichtet. Tatsächlich wird die Ausbeute besser! Habe jetzt den ganzen Abend immer wieder ein kleines Siebchen davon verfüttern können - aber ob die Menge ausreichend war, wage ich zu bezweifeln. Außerdem tue ich mich schwer damit, weil bei den größeren Nauplien, die ich bei den letzten Aufzuchten verwendet habe, sah man viel mehr. Die teuren sind so winzig und fast durchsichtig. Also ich würde davon nicht satt werden. Denke mal die sind wirklich nur was für sehr kleine Fischlarven und nichts für schon "fertige" kleine Fischlein wie die P. kauderni.


    Gerade eben habe ich noch mal Cyclops versucht, sie werden zögerlich von ein paar der Kleinen angenommen. Die kecken 6 aus der Anemone hauen sich den Bauch voll - recht haben sie! Hoffe mal, dass morgen schon der Vorführeffekt greift, ich endlich reichlich Nauplien habe und keine Ausfälle bei den kleinen Kaudernis!


    Also bitte noch mal feste die Daumen drücken!


    Ich habe übrigens 4 Sandanemonen im Nano - die Sexy Shrimps lieben sie! Kann ich die im Aufzuchtbecken lassen, wenn ich die Kaudernis später aus dem Guppybecken übersiedle oder sind sie eine Gefahr für die kleinen Fische?


    Harald: Danke! Ich freu mich auch schon auf Sindelfingen! Wenn du auf dem Marubis-Stand vorbei guckst, können wir uns nicht verfehlen! Würd mich freuen!


    Liebe Grüße
    Corinna

    Mei ihr seids so lieb!


    Bin schon gespannt, wenn ich heut um 5 heimkomme, ob noch alle fit sind und die Nauplien geschlüpft sind!!


    @Wolgang: dankeeeee! Hat geholfen! ;)
    Curlz: Enthusiasmus und Freude am Tun ist vorhanden - an den Zuchtpärchen und der Zeit muss ich noch arbeiten. Wenn Wolfgang mir mit der Falle hilft, versuch ich auch was schwieriges - aber dazu brauch ich noch Vorlaufzeit und das passende Futter. Aber die Probleme hat ja jeder, der in dem Bereich Versuche macht. Im Moment freun mich die kleinen Dinge im Leben aber auch schon sehr! Merkt man kaum ... grins


    @Laser: Jaaaaaaa .... so wars bei mir auch immer! Allerdings nicht mit "hier kommt Vaddiiii"! *lach* zusehn darf niemand! ;)


    Meld mich heut abend mit Lagebericht! *bangbibber* wenn die Nauplien nicht geschlüpft sind, pule ich sie eigenhändig aus den Schalen! :P


    LG Corinna

    Hallo Soer,


    eine harte Nuss, aber bitte nicht aufgeben! Du schaffst das bestimmt!


    Hast du hier schon nachgelesen?: http://www.nachzuchtenregister.de/register/fische/zwergbarsche/107-pseudochromis-fridmani.html#larvenaufzucht


    Leider kann ich nur die Daumen feste Drücken, P. fridmani ist schon noch eine andere Hausnummer als meine Kaudernis!


    Und passende Siebe kriegst du übern Use - Wolfgang kann dir bestimmt eine PN mit der Shopadresse schicken, ich finde die web-adresse gerade nicht. Dort habe ich mich meine unterschiedlichen Siebe bestellt.


    *daumendrück*


    LG Corinna

    Guten morgen Zusammen!


    Das sind Nächte ... :D


    Soer: Ja, das stimmt zu 100 %, was du schreibst! Mein Mann und ich machen in dieser Hinsicht alles gemeinsam und ich muss sagen, dass ich ohne ihn aufgeschmissen wäre - aber so richtig! Umso schöner ist es, weil wir uns die Arbeit mit den Tieren teilen und wir uns beide sehr dafür begeistern können. Dir viel Glück mit deinen P. fridmani! Find ich ganz toll, was du machst!


    @Mathias: Danke! Das Daumen drücken können wir gut brauchen, weil wirklich überhaupt nix vorbereitet war. Bei den bisherigen Aufzuchten von P. kauderni haben wir ja nichts dem Zufall überlassen, aber dieses Mal hatten wir nicht mal ein geeignetes Aufzuchtbecken.
    Wir müssen heute Abend erst mal die Wasserwerte im Nano testen, die Pumpen pimpen und den Abschäumer wieder einstellen. Außerdem steht und fällt alles mit den Nauplien. Ich hoffe ja so, dass die Nauplien heute auch schlüpfen und sich die teure Qualität auch auszahlt ... :panik:


    Ich berichte gerne weiter - auch wenn dieses Mal alles drunter und drüber geht und ich mir nicht sicher bin, ob wir die Kleinen unter den Umständen am Anfang durchbringen. Aber vielleicht hilft der Bericht dann auch dem ein oder anderen "vom Nachwuchs überraschten", mal sehen ... :)


    Liebe Grüße
    Corinna

    *gähn* ... und guten Morgen Zusammen!


    Also am Einsatz kanns schon mal nicht liegen, wenn jetzt was schief geht ...
    Ein paar Falten reicher bin ich auch, aber dafür konnten wir noch 24 Stück mit dem Teesieb aus unserem 650er Riffbecken keschern.


    Geh jetzt mit einem dicken Lächeln oder eher Grinsen ins Bett und hoffe, dass die Nauplien bis morgen Nachmittag geschlüpft sind.


    LG Corinna

    Huhu :)


    Danke fürs Daumendrücken! Kann ich brauchen, weil wir so gar nicht drauf eingestellt waren. *grins*


    Zitat

    ich hätte jetzt glaube ich auch lieber junge Kauderni also P. fridmani

    Hey, das ist doch ein toller Erfolg! Glückwunsch und Fotos/Bericht - aber hopp! :lol:
    Ich wollte ja eigentlich meine nächsten Schritte mit den Sexy Shrimps machen - aber irgendwie wollen die nicht so wie ich es möchte ... ?( :rolleyes: Auch die Clownfische lassen sich noch betteln - von daher bin ich über den unverhofften Nachwuchs von meinem alten Kauderni-Paar total happy! Ist ja nicht das erste Mal - aber nach der Sommerpause wegen der H. chrysus doch überraschend.


    Ich muss jeden bewundern, der schwierige Aufzuchten meistert - dahinter stecken viel Liebe, Zeit, Geld und Enthusiasmus. So weit bin ich noch nicht - oder vielleicht auch nie - aber generell ist das Interesse da und bis dahin freue ich mich über die "Zebras".
    Und für unser 4-jähriges in der Meerwasseraquaristik ist das ein tolles Überraschungsgeschenk. Genau 4 Jahre ist es nämlich auf die Woche genau, dass wir unsere ersten Schritte in der Meerwasseraquaristik gemacht haben. :)


    @Wolfgang: Wenn wir die Babies über die erste Woche kriegen, berichte ich weiter! Klaro! ;)


    LG Corinna

    Hallo Zusammen,


    heute Abend nach der Fütterung entlies unser alter Kauderni-Bock 6 kleine Kaudernis.


    Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, da er die letzten Male immer nach 2 Wochen seinen Nachwuchs runter geschluckt hat. Füttern tue ich gut und reichlich, das konnte nicht der Grund sein. Irgendwann beobachteten wir, dass unsere H. chrysus den werdenden Vater so piesakten, bis er die begehrten Eier ausspuckte und sie sich wie die Haie darüber her machen konnten. Es dauerte ewig (viele Monate) bis wir die H. chrysus im Sommer endlich fangen und abgeben konnten. Doch auch nach Abgabe der H. chrysus schluckte der Kauderni-Bock weiterhin seine Eier ... Das ging so die letzten vier Mal - und irgendwann habe ich einfach nicht mehr darauf geachtet, da ich dachte er hält es eh nicht mehr durch.


    Vorhin sagte dann mein Göttergatte mit hochgezogenen Augenbrauen, ob ich denn heute schon mal in die Anemone geguckt hätte ... ?(
    Ich also in die Anemone geguckt und einen Freudentanz ums Aquarium absolviert! Momentan sind es sechs gut gewachsene Kauderni-Babies. Der Kauderni-Bock hat aber noch welche im Maul, so dass wir uns heute weiter auf die Lauer legen werden. Wenn wir Pech haben, lässt er sie morgen aus, wenn wir nicht zuhause sind. Aber mich freut es trotzdem riesig, dass es noch einmal geklappt hat und wir vielleicht in Zukunft wieder regelmäßig Nachwuchs haben werden.


    Natürlich waren wir völlig unvorbereitet. Die Artemiaaufzuchtschalen mussten erstmal in den Tiefen unseres Speichers gefunden werden, die Heizung wurde auf Anschlag gedreht, damit die Nauplien auch ja morgen schlüpfen und das Einhängebecken ist eigentlich jenseits von gut und böse, muss aber erstmal seinen Dienst verrichten, bis wir alles wieder so haben wie wir es bei den letzten Nachzuchten hatten.


    Drückt mir die Daumen, dass ich die Kleinen trotz erschwerter Umstände durchbringe!


    Liebe Grüße
    Corinna und Michael (der Mann mit den Adleraugen und den flinken Händen beim Rauskeschern)

    Hallo Zusammen,


    gefällt mir auch sehr gut und die Optik ist sehr ansprechend und nicht zu überladen! Sehr schön!


    Ich habe noch eine Frage zu dem Suchfeld oben bei dem Eingabefeld mit der Lupe "ungelesene Beiträge, Beiträge der letzten 24 h usw."


    Wenn ich mich anmelde und "ungelesene Beiträge" klicke, bringt "es" mir die ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch?
    Nun habe ich einen Beitrag geschrieben und klicke wieder auf "ungelesene Beiträge", dann erscheinen nur zwei Stück in der Übersichtenliste. Kann man das noch einstellen? Ich fände es generell gut, wenn die ungelesenen Beiträge auch als ungelesen markiert bleiben würden und nicht verschwinden, wenn man einen Beitrag schreibt oder den Button nochmal anklickt. Gibts da einen Trick?


    Danke und
    liebe Grüße
    Corinna

    Huhu Wolfgang,


    nen smarten Jungen habe ich doch schon! :D Tapatalk ist ja auch nur das klitzekleine Sahnehäubchen ... *grins* Aber für mich echt ne Bereicherung, weil ich die meisten Foren zwischendurch nur noch ohne Werbung genieße = weniger Datenverkehr und schnellere Ladezeit. :hurra1:


    LG Corinna