Beiträge von Corinna

    Ja hallooooooo!


    So, das ist meine letzte Amtshandlung für heute - werde das sofort installieren und in Zukunft keinen Geburtstag und keine Larven-News mehr verpassen! Gfreit mi des jetzt! 8) Habt ihr super hinbekommen!


    Liebe Grüße
    Corinna

    Huhu,


    ich hab auch immer winzige "Striche" mit einem schwarzen Köpfchen in den Aufzuchtbecken. Sie "schlängeln" an der Scheibe und bewegen sich schneller als Schnecken. Sehen aus wie winzige Zündhölzchen in weiß/schwarz. Die Gelege schlüpfen aber trotzdem und bleiben unangetastet. Kleine Schnecken sind das aber nicht bei mir. :flucht1:


    LG Corinna

    Hi Zusammen,


    Zitat

    "Schnecken deutscher Abstammung überrollen Österreich"


    :D Gott sei Dank sind die Schneckerl fitter und zuverlässiger als die Deutsche Nationalelf ... :P Da stimmt nicht nur das schmeichelhafte Ergebnis am Schluss, sondern auch die Leistung.


    Zitat

    vielen Dank, vorallem für Deinen Zuchtbericht, den ich als Anleitung verwendet habe.


    Gerne! So wars auch gedacht - als Hilfestellung und Anleitung. Mit der Methode klappts bei mir noch immer und ich werde daran auch nix mehr ändern.


    Zitat

    Natürlich brauchst du eine Glasrosenzucht! Corinna lässt sich die von der Fa. Feinkost-Schneckli (Inhaber Wolfgang S) liefern, wenn es Engpässe gibt.


    Da hab ich wirklich Glück und ich bin sehr froh, dass es nette Aquarianer wie Wolfgang und Markus gibt. Ich tausche auch mal Schnecken gegen Glasrosen - aber nur bei Abholung und wenn ich weiß, dass derjenige auch selber züchten möchte.
    Markus hat seitdem eine florierende Schneckerlzucht, die meine eigene wie einen Kindergarten für Berghia aussehen läßt. :lol:


    LG Corinna

    Hallo Bernhard,


    sehr, sehr coooool! Glückwunsch zu der Aufzucht und das es so gut klappt!


    Der österreichischen Schneckerl-Invasion steht nix mehr im Wege! Zeit wirds. :hurra:


    Liebe Grüße
    Corinna


    PS: Ich hab derzeit auch wieder Schneckerl abzugeben. Wenn jemand noch auf der Suche ist, einfach PN schreiben. Kann ab nächster Woche auch wieder Packerl versenden.

    Huhu,


    Zitat

    Ich habe dich nicht vergessen, aber meine Thor tratzen mich zur Zeit und sind in Eierstreik getreten


    Weiß ich doch!
    Bin doch jetzt eh im Urlaubsstress und danach gucken wir mal, ob meine Thor fleißiger sind als deine oder ob unsere Modelplanung Rent a Sexy-Shrimp Larve hin haut! :lol:


    Liebe Faulenzer-Urlaubsgrüße
    Corinna

    Hallo Steffi,


    zwei sind doch für den Anfang schon mal super! Das ist mehr, als die meisten von sich ein Leben lang behaupten können aufgezogen zu haben ... ;)
    Außerdem hast du jetzt schon ein paar Kniffe herausgefunden und beim nächsten Mal sinds dann schon viel mehr! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und freu mich immer, wenn ich was neues höre!


    Ich habe eine kleine 3er Gruppe Sexy Shrimps im Nano und dachte eigentlich ich habe nur Männer erwischt (lt. den äußerlichen Merkmalen, die man im Netz so findet). Was soll ich sagen ... Seit gestern habe ich ein dickes Weib mit Eiern am Hintern. :hurra:


    Da wir die Tage in Urlaub fahren, werde ich leider dieses Mal nicht rausbekommen, wann die Larven schlüpfen. Aber sie wird ja hoffentlich öfter Eier haben.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Huhu,


    Zitat

    Ich finde, solche Dinge gehören veröffentlicht, denn gerade Glasrosengeplagte kaufen oft mehrere Nothelfer, nicht ahnend, dass sich die gegenseitig dezimieren statt die Röschen.


    Ich hab das auch schon mal geschrieben, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem Forum. :lol: Bei Anfragen wegen der Schneckerl schreibe ich das im Normalfall dazu und erkundige mich nach dem bestehenden Besatz. Off-Topic, kommt aber sehr häufig vor: "ich habe 5 (!!!) Glasrosen, wie viele Schnecken soll ich einsetzen. Es wird scheinbar ein wenig verdrängt, dass die Tiere Nahrungspezialisten sind und ohne Glasrosen schlicht verhungern.


    Wieder zum Thema:
    Kenne auch Aquarien, bei denen beides klappt - Garnelen und Schnecken. Denke das hängt, ähnlich wie bei vielen Fischen, die an Korallen gehen, von den Vorlieben der Tiere ab. Kann, muss aber nicht!


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Bernhard,


    freut mich, wenn sie schon so fleißig sind! :) War ja froh, dass mit Versand doch noch alles so reibungslos geklappt hat.


    Die Schnecken gebe ich immer erst ab, wenn sie selber Gelege produzieren. Ab dem Zeitpunkt fressen sie einem aber auch die Haare vom Kopf. Abgabegröße ist 1 cm, sie wachsen dann 1 - 1,5 cm und gehen sichtbar in die Breite.


    Viel Erfolg beim Züchten und lass mal zwischendurch von dir hören/lesen!


    LG Corinna

    Hi Wolfgang,


    du hast echt nen Hang für teures Garnelenfutter. 200 Schneckerl :respekt:


    Den Verdacht haben wir ja schon mal diskutiert. Ich denke bei uns war das im 350er auch schon der Fall am Anfang, aber da warens zum Glück nur 4 Schneckerl und die Garnelen wurden später vom Feilenfisch gefressen. :D Der Feilenfisch fraß dann die Weichkorallen und musste ins SPS Becken umziehen. :lol:
    Mittlerweile arbeite ich im 350er mit Schnecken oder verfütter die Glasrosen lieber an den Schneckennachwuchs. :essen:


    Es sind aber scheinbar auch nicht alle Lysmata Arten gleich, denn ich kenne einige Becken die mit glasrosenfressenden (oder eben auch nicht) Garnelen besetzt sind und später Schnecken eingesetzt wurden, bei denen die Schnecken brav ihre Arbeit verrichtet haben und die selber nicht gefressen wurden.


    Unser Feilenfisch mochte die Schnecken übrigens auch gern. Denke bei Tieren, die Glasrosen gerne mögen besteht immer ein Risiko, dass sie sich auch an den Schnecken vergreifen.


    LG Corinna

    Hi Micha,


    dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben.
    Habe seit dem Frühjahr 6 Ansätze per Versand und 2 Ansätze im Bekanntenkreis weitergegeben (ich habe ja nur meine 2 Eimerkulturen von den T-Pods) aber die laufen sehr gut. Wenn man außer bei zwei Empfängern und den beiden Bekannten nicht mal ein "danke schön, habe das Paket erhalten" bekommt, wenn diese nicht mal das Porto berappen müssen, ist mir das auf Dauer zu doof.
    Bin in den letzten Monaten dank meiner Gutmütigkeit mehrmals auf die Nase gefallen. Man verliert irgendwie die Lust am Helfen.
    Ich hab ehrlich gesagt nicht mit so einem Verhalten gerechnet. Wenn ich nach der Arbeit heimdüse, die Cops verpacke, zum 2 km entfernten DHL-Shop brause, Porto zahle und verschicke, dann erwarte ich mir zumindest ein "Danke schön".


    Kann also mittlerweile gut nachvollziehen, wenn das erhoffte Feedback nicht so ausfällt wie gewünscht. :D


    Nix für ungut (du bist ja nicht gemeint damit), aber das musste ich mal loswerden!


    Liebe Grüße

    Hi Steffi,


    ich drücke feste die Daumen und freue mich über deine spannenden Beiträge!
    Möchte es nach dem Urlaub auch versuchen mit der Aufzucht von den Thor. Kreisel habe ich bereits zum Testen hier, Aufzuchtfutter auch, aber noch keine Thor-Damen.


    Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Zusammen,


    habe aktuell wieder A. stephanieae aus eigener Aufzucht abzugeben.


    Bitte habt Verständnis, dass ich wegen dem Aufwand mit Styrobox und entsprechender Verpackung erst ab einer Abnahme von 10 Stück versende.


    Wenn jemand aus dem Umkreis von Regensburg kommt, gerne Terminabsprache für Abholung per PN.


    Die Schnecken fressen ausschließlich Glasrosen!


    Versand ausschließlich mit DHL Overnight Express (24 Stunden).


    Bei Interesse bitte PN oder Email an: corinna.schreiner@gmx.net


    Viele Grüße
    Corinna

    Nabend Wolfgang,


    Zitat

    Aufgrund dieser exakt-wissenschaftlichen Beschreibung würde ich sagen, das sind die Gleichen wie meine


    Bei meinem Glück sind es Mini-Tigger-Cops. Wobei die kleiner aussehn. Na mal gucken ... Propellern tun sie.


    LG Corinna

    Hi Wolfgang,


    Zitat

    Was genau willst du damit füttern? Ich hoffe nicht die Tiggerpods! Die fressen im Zweifel auch Fußnägel oder Leberkäse.


    Neeeeee ... die kriegen lecker Fliegen und das abgelaufene Granulat. :D


    Ich hab doch mein Versuchsbecken laufen. Und da sind gaaaaaanz wunzig kleine unbekannte Schwimmobjekte, die ich gerne füttern möchte.


    LG Corinna

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Ok, ich suche also jetzt noch Tigriopus cellulitosus und Moina botoxi. Natürlich setzte ich das Wasser mit energetisiertem Himalaya-Salz an und füttere die Tierchen mit rechtsdrehendem Heil-Phyto aus ayurvedischer Bio-Kultur. Eine Anwendung mit 3 Minuten Vollbad wird etwa 499,98 € kosten (nur für Privatpatienten!). Übrigens: Gegen die gefürchteten Hammerzehen hilft es, allabends Frostfutterwürfel eingeklemmt zwischen den Zehen auftauen zu lassen. Wäscht man sich anschließend die Füße im AQ, ist auch die Fütterung bereits erledigt. Den Eintrag übermäßigen Salzgehaltes im Fußschweiß gleicht man mit der Zugabe von 2 Teelöffeln Puderzucker aus. Verzichtet man auf das Fußbad, sollte die Bettwäsche und/oder der Bettnachbar öfters gewechselt werden Großes Grinsen .


    Genial! :laola:
    Ich wisch mir grad noch die Lachtränchen aus den Augen ... :D


    Danke für deine ausführliche Antwort bezüglich des Futters!
    Da ich ja nicht so viele Stellmöglichkeiten für noch mehr Becken oder Planktonreaktoren habe, bin ich immer ein wenig auf der Suche nach platz- und zeitsparenden Alternativen.
    Kennst du zufällig das DTs Phytoplankton Premium Blend? Ich würde das gerne mal versuchen, kenne aber niemanden, der es schon verwendet hat.


    LG Corinna