Beiträge von Specki

    Hi,


    ist zwar etwas kurzfristig, aber wer von euch wird auf der SiFi Messe sein? Vielleicht trifft man sich ja.


    Ich bin am Samstag dort und werde mir den ein oder anderen Vortrag anhören.


    Gruß
    Specki

    Guten Morgen,


    ich habe anfang Oktober 10 kleine Palaemon elegans als deutsche Nachzucht erhalten.


    Am 13.11. entdeckte ich die erste Garnele mit einem grünen Eipaket.
    Dieses trägt sie heute immer noch mit sich herum.


    Das kommt mir ziemlich lange vor. Wie lang ist denn normal die Tragzeit bei Palaemon elegans? Die Temperatur beträgt ca. 20°C in dem Becken.


    Gruß
    Specki

    Martin:
    ja, das mit dem LCD hab ich mir au schon überlegt, aber eigentlich brauch ich das net. mir ist ne gscheide verbindung mit guter auflösung zum pc wichtiger.


    geri:
    hmmm, das wär nicht so gut. Kennst ja die Bilder, die wir mit der Cam von meim Kumpel gemacht haben von den T. amboinensis larven. Mit dem Mikroskop will ich natürlich schon erheblich bessere Resultate erzielen.... kannst du eins empfehlen?


    @torsten:
    Ja, die niedrige auflösung stört mich auch gewaltig :(
    hab leider auch no net wirklich ne idee, welches Teil was taugen könnte...

    Hi,


    ich bin gerade am überlegen mir ein Mikroskop anzuschaffen.


    Diese beiden habe ich mir jetzt mal näher angeschaut:
    [URL=http://www.astroshop.de/monokulare-mikroskope/bresser-mikroskop-erudit-mo/p,12858#tab_bar_1_select]Erudit[/URL]


    [URL=http://www.astroshop.de/monokulare-mikroskope/bresser-mikroskop-duolux/p,13640]Duolux[/URL]


    Das Duolux hat den Vorteil, dass es auch Auflicht hat und dass es etwas günstiger ist.
    Das Erudit ist ein stückchen teurer, hat aber dafür eine Videofunktion, aber kein Auflicht sondern nur Durchlicht.


    Mikroskopieren möchte ich: Fisch- und Garnelenlarven, Zoo- und Phytoplankton


    Ich kenne mich mit Mikroskopen bisher garnicht aus, hatte nur mal als Kind so ein billiges "Spielzeugteil".


    Was meint ihr, welches der beiden ist für meine Zwecke besser geeignet? Sind sie überhaupt geeignet?
    Was für mich wichtig ist, eine Übertragung an den PC. Bild muss sein, Video wäre jedoch auch nicht schlecht.


    Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge für mich und kennt ein besseres Mirkoskop in ähnlicher Preisklasse.


    Bin für alle Vorschläge offen :)


    Gruß
    Specki

    So, die Larven sind heute 3 Wochen alt.
    Ausfälle gab es keine, bzw. so gut wie keine. Ich zähle immer noch 20 bis 25 Larven.


    Gestern war ein Kumpel mit seiner ziemlich guten Fotoausrüstung da und hat paar Bilder geschossen :)
    (Bilder anklicken zur ordentlichen Darstellung)


    Gruß
    Specki

    Hi Angi,


    ich schreib dir heute abend oder die nächsten Tage mal ne Mail.
    Hoffe es reicht, wenn ich dir bis zum WE bescheid gebe. Muss mal schaun, wann ich dazu komme mir das mal genauer anzuschauen.


    Gruß
    Specki

    Hmm, also ich beleuchte mit einer handelsüblichen 7W Energiespaarlampe. Die Frage ist, ob ich durch LED eine große Energieeinspaarung hierzu hätte. Habe leider keine Ahnung was kleine LED Beleuchtungen so kosten. Müsste man mal testen das Ganze ;)

    Nene, das ist noch zu früh ;)


    Kann mir hier jemand sagen, in welchem Rythmus die Thors in etwa ihre Larven abgeben?
    Meine "Alte" is schon wieder kurz vorm Platzen. Kann das sein, dass die schon wieder ihre Larven abgeben will?
    In welchen Abständen geben die bei euch die Larven ab?


    Gruß
    Specki

    Guten Morgen zusammen,


    so, die Larven sind nun 14 Tage alt.
    Nach grober Zählung noch etwa 25 Larven vorhanden.


    Gefüttert wird bisher noch mit AF430, denke ich werde die Fütterung jetzt dann auf MC450 umstellen.


    Somit wäre wohl knapp die Hälfte der Larvenzeit geschafft :)


    Gruß
    Specki

    Hi Geri,


    nächstes mal bestelle ich auf jedenfall wieder bei Angi !


    Sie hätte mir sicher auch gesagt, dass es das Produkt, was ich eigentlich wollte garnicht mehr gibt.


    Ich hab nur ne größere Bestellung beim Mrutzek gehabt und da dachte ich mir, ich bestell das halt mal mit.


    Werde heute einen Ansatz machen, mal schaun obs was wird.
    Es schaut irgendwie so aus, als wären da kaum Algen drin... total dünn und ziemlich klar...


    Gruß
    Specki

    Hmmm, irgendwie nervt mich das jetz aber schon ganz ordentlich...


    eigentlich wollte ich ja ein anderes Produkt haben, es ist ja auch ein anderes Produkt beschrieben, welches 3 Monate haltbar ist und welches, laut mehreren Aussagen im Internet das Kultivieren von Phyto quasi überflüssig machen soll...


    So hab ich mir das eigentlich vorgestellt.


    Vielleicht kann zu den Daten auf dem Aufkleber noch jemand etwas sagen, ich versteh die nämlich nicht und wenn das irgendetwas mit der mindesthaltbarkeit oder so zu tun haben soll, dann müsste es ja bereits abgelaufen sein....


    Ich stells jetz erstmal in Kühlschrank.


    Gruß
    Specki