Beiträge von Specki

    Hi,


    habe das Produkt heute auch von Mrutzek bekommen.
    Dachte ich versuche das mal.


    Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt.


    Also eigentlich wollte ich das mit den 8 Algen im "Tetrapack", das gibts jedoch ja nun nichtmehr. Also bekam ich das Copepod Blend.


    Auf der Verpackung ist ein aufkleber auf dem folgendes steht:
    Harvest date 10/04/11
    Expres approx 2 Weeks


    Damit kann ich jetzt leider nicht wirklich was anfangen. Aber irgendwie befürchte ich, dass es schon abgelaufen ist.
    Auch wenn ich mir das so anschaue, es schaut für mich nicht wirklcih auchs wie eine intakte, hoch konzentrierte Algenmischung.


    Kann da vielelicht jemand etwas dazu sagen, der sich damit auskennt?


    Und kann ich das dann überhaupt dafür einsetzen, wie ich wollte:
    Fütterung von Brachionus, fütterung von evtl. Cops
    Und ich wollte es in meine Aufzuchtbecken zu den Garnelen- und Fischlarven geben, um die verfütterten Tiere (Brachionus, Artemien und Cops) etwas nahrhafter zu halten und um die Algen dazu zu nuten die Nährstoffwerte im Becken etwas zu verbessern.


    Wenn ich mir das aber so anschaue, scheint mir da meine N. salina Kultur fast besser geeignet.


    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen, von leuten, die das bereits eingetzt haben.


    Danke :)


    Gruß
    Specki

    So, dann berichte ich heute, nach gut einer Woche mal was neues.


    Leider gibts nicht viel neues, nur dass sehr viele Larven verstorben sind.


    Der Grund liegt wohl an meiner blödheit....
    In der Verklebung des Kreisels gab es einen kleinen Schlitz, dort haben sich die Larven gesammelt und sind wohl verendet...
    Der Schlitz ist bei den L. seticaudata nicht aufgefallen, weil diese wohl zu groß waren.


    Naja er ist jetzt gefüllt und es sind geschätzte 25 bis 30 Larven momentan noch übrig.


    Warten wir mal weiter ab.


    Gruß
    Specki

    Hi Geri,


    hmmm, also die paar Brachionus die ich drin hatte waren relativ schnell verschwunden.
    Ich denke mit denen tun sie sich deutlich einfacher, als wie mit den Artemien.
    Ich werde aber versuchen deinem Rat zu folgen und die Brachionus Zugabe niedrig zu halten (hab eh nicht soviel) und ich schätze mal ab etwa 7 bis 10 Tagen kann ich sowieso komplett darauf verzichten.


    Gibt es eigentlich so nen richtwert, ab wieviel Tagen ich von frisch geschlüpften Nauplien auf zwei Tage alte, angereicherte Nauplien umstellen sollte?


    Hi Karin,
    freut mich, dass du hier bist :)
    Das Errechnen des Tages an dem die Larven frei gelassen werden ist nicht immer ganz einfach... Ich schua, dass ich den Tag so in etwa abschätze und fange dann lieber schon etwas früher an meine Artemien sicherheitshalber mal anzusetzen. Oftmals brauch ich dann die der ersten 3 Tage oder so garnicht, die landen dann einfach im Glasrosen und im Riffbecken ;)


    Gruß
    Specki

    So, hier die versprochenen Bilder.
    Eins von gestern, als ich die Larven angelockt habe, mit meiner schlechten Cam gemacht.
    Auf dem anderen sieht man einige Larven im Kreisel im Phyto rumschwimmen.


    Habe vorhin AF 430 zugegeben.
    Brachionus konnte ich nicht mehr wirklich sehen, werde da jeden Tag noch welche zugeben.
    Mal schauen auf wie weit die Nauplien morgen früh reduziert sind. Ich glaube fast ich habe etwas zuviel zugegeben.


    Die Larvenanzahl schätze ich auf etwa 150 Stk.


    Machen bisher einen sehr vitalen Eindruck.
    Mal schauen wie es sich weiter entwickelt ;)

    Moin zusammen,


    so, bei mir sind gestern nacht auch das erste mal T. amboinensis Larven geschlüpft. Habe sie dann Abends noch abgeschöpft und in meinen Zuchtkreisel gegeben, in dem ich schon die L. seticaudata aufgezogen habe Anfang des Jahres.
    Gleich etwas N. salina zugegeben und ne kleine Portion Brachionus.


    Leider war ich nicht optimal vorbereitet. Die ersten AF 430 kann ich erst heute Mittag/Nachmittag verfüttern und Brachionus hab ich auch noch nicht wirklich viele...


    Der Kreisel war auch noch mit anderem Wasser in Betrieb, das hab ich abgelassen, aber es waren schon ein paar Algen drin und er war sozusagen nicht schön sauber.


    Aber naja, schauen wir mal was daraus wird.
    Ich werde weiter berichten


    Gruß
    Specki

    Hi Patrick,


    ich schreibs dir jetzt zum dritten mal, hoffe du schaust jetzt endlich mal da nach:
    http://www.ifmn.net/de/brachionus/index.php


    Da steht ALLES drin, was du über Brachis und deren Kultivierung und deren Futter wissen musst!! Ist nicht böse gemeint, aber das durchzulesen würde deine Fragen wirklich beantworten. Und das ist in 10 Minuten gemacht ;)


    Aber auch nochmal in Kurzform für dich.
    Futter wäre z.B.: S Parkle von Inve, oder N. salina


    Gruß
    Specki

    Hi Harald,


    finde ich klasse von dir!


    Deine Homepage schaut wirklich interessant aus!
    Leg ich mir mal in die Favoriten um bei Gelegenheit mal etwas darin zu stöbern :)


    Gruß
    Specki


    ps: Und natürlich noch wilkommen hier!

    Hi Patrick,


    also du bastelst da ja ganz tolle sachen, aber so wirklich den Sinn dahinter versteh ich nicht.
    Vor ich es in so einer flaschenkonstruktion versuche, würde ich ein standard 12 Liter Becken nehmen....
    Sehe da nicht wirklich vorteile bei deiner Konstruktion, eigentlich nur Nachteile. Besonders das kleine Volumen!


    Wegen den Brachis, hab ich dir doch schon auf der ersten Seite von diesem Thread geschrieben, wo du alle Infos findest um diese zu kultivieren....

    Meine beiden Vorredner haben es ja schon treffend erklärt.
    Auch eine Garnelenlarve IST Plankton. Und sie ernährt sich im Meer von Zooplankton. Eben nicht von Artemien, sondern wohl zu einem großen Teil von Copepoden und deren Larven.
    Unser problem, das wir Hobbyzüchter haben ist jedoch, dass es bei der Bereitstellung von Copepodenlarven schwer wird, weil diese (noch nicht) einfach zu kultivieren sind. Jedoch gibt es einige, die hier viel in diese Richtung versuchen, was ich absolut klasse finde!
    Unsere Artemien sind quasi nur Ersatz für das natürliche Futter und mittel zum Zweck. Wenn wir das mit den Cops mal wirklich im Griff haben, werden die Artemien vermutlich weitestgehend aus der Aufzucht verschwinden, da die Cops einfach die erste Wahl sind. Aber bis dahin ist es glaub noch ein längerer Weg.


    Noch ein anderes Futter fragst du? Ja! Hast es weiter oben ja schon geschrieben: Brachionus!


    Wie du meinem Bericht entnehmen kannst geht es auch ohne, aber ich bin mir sicher, dass man mit eine größere Erfolgsquote hat.

    Hi Corinna, ein weiterer Bericht wär wirklich super :)


    Ich habe mehrfach die Gelege separiert in 100 ml Gefäße ohne Strömung, ohne Licht bei ca. 20°C Zimmertemp.
    Ab Tag 5 ca. 2 bis 3 mini Glasrosen dazu gegeben.
    Ab und an Wasserwechsel gemacht.
    Da ist nie auch nur eine Schnecke geschlüpft.
    Im Hauptbecken hab ich nur geblubber und ne Heizung auf 23°C. mehr nicht. Und es kommt immer wieder ein neuer stein mit glasrosen rein, wenn die alten allen aufgefressen wurden. Wasserwechsel jede woche etwa 30 %.


    Aber nirgends seh ich bei mir junge schnecken oder irgendwie soetwas.


    Beim rausnehmen der Gelege zum separieren hab ich diese immer zerstört. Die kleben so fest, das ging einfach nicht ohne Zerstörung dieser.
    Dann hab ich die Schnecken mit Laich in die gefäße gesetzt, sie ablaichen lassen und die Schnecken wieder zurück gesetzt. Auch hier hatte ich bisher noch keinen Erfolg :(


    hab insgesammt schon ca. 12 Ansätze versucht, es hat noch nie geklappt bisher.

    Johannes, ich glaube du verwechselst da etwas.
    Es heißt, dass man für die separaten Behälter, in die das Gelege kommt, kein Wasser nehmen soll, welches zuvor schon mit "Berghias" in Kontakt war. Mit den Glasrosen hat das nichts zu tun. Das stimmt was Corinna sagt, der Schlupf der Schnecken findet überhaupt erst in der Anwesenheit von Glasrosen statt.


    Jedoch habe ich auch schon von einem Züchter gehört, bei dem die Schnecken im Becken der Elterntiere schlüpfen.


    Und auch in diesem neuen Buch werden die Gelege nicht separiert soweit ich das bisher gelesen habe (Bin noch nicht durch damit). Die Gelege bleiben im selben Wasser wie die Elterntiere.


    Ich beise mir auch schon seit ein paar Versuchen die Zähne an den Schnecken aus und bisher hats bei mir noch nicht geklappt. Weiß leider nicht woran es liegt. Habe jetzt mal noch die Temperatur von 21 °C auf 25°C in den separaten Behältern der Gelege erhöht. Mal schauen, ob das zum Erfolg führt....

    Strömung: Tunze 6025 bei 126l Becken
    Abschäumung: Bis vor kurzem an größeren Kreislauf mit guter Abschäumung angeschlossen, seit 2 Monaten ohne Abschäumung, merke keinen Unterschied.
    Sonstige Technik: Heizer: 25 °C, 3 x 24W T5


    mehr kann ich dazu nicht sagen.