Beiträge von Specki

    Wenn jemand N. salina braucht kann er sich bei mir melden. Meine Kultur läuft wieder stabil.


    Kann kleine Mengen gegen Portoerstattung + evtl. freiwillige kleine Futterspende abgeben.


    Gruß
    Specki

    126l Becken.
    Viel Flockenfutter und Frostfutter, was sie sich schnappen.
    3 x 24W Beeluchtung
    Temperatrur bei 25°C
    Wasserwerte alle gut und im grünen Bereich.
    Sonstiger Besatz: ein paar noch lebende Weichkorallen und eine quadricolor. Werden aber bald ausziehen.


    Vermehren sich wie die Hölle in meinem Becken!
    Wär schön wenn meine Schnecken auch mal damit anfangen würden ^^


    Hab in dem neuen Buch über die Berghia Zucht noch gelesen, dass man sie vorwiegend abends ärgern sollte. Kann ich aber selber nix dazu sagen, da ich meine eigentlich nicht wirklich ärgere, da über dem Becken ne Plexiplatte liegt, wo Zeug drauf steht und dazu fehlt mir dann die Zeit.

    Nene, nix für mich, sondern was für Fischis und Garnelis :D


    Belüftet war es nicht, aber die Oberfläche war sehr turbulent in Bewegung, also daran lags nicht.
    Ich vermute, dass ein paar der Euphylias oder Galaxeas beim Tranport etwas in mitleidenschaft gezogen wurden. Die haben sich dann im Becken aufgelöst und die schöne Suppe hat dann weitere Korallen mit dahin gerafft.
    Es waren nur die Euphylias und Galaxeas die dann am nächsten Tag alle dahin waren. Die SPS wurden dadurch natürlich sehr in Mittleidenschaft gezogen, die Sichtweite waren ja nur noch 10 cm im Wasser.


    Weiß auch net warum, die Ableger hab ich schon vor 1 bis 2 Monaten gemacht und die standen Super und hatten schon neue Polypen ausgebildet etc.
    Ich denke mit einem Außenfilter mit viel Aktivkohle darin hätte es nicht soviele Korallen erwischt...

    Joa, war ganz nett.


    Ich hab dort ja ein paar Korallen verkauft, da ich ja mein Ablegerbecken jetzt abbauen musste und das große 325l Becken wird auch noch weichen zugunsten der neuen Zuchtanlage.


    Aber leider sind mir über nacht ein paar empfindlichen Steinkorallen eingegangen.
    Da es meine erste Meerwassermesse mit Verkauf war, hat mich das ziemlich runtergezogen. Das Wasser war am nächsten tag total trüb und viele Korallen wurden ordentlich in mitleidenschaft gezogen.
    Dementsprechend lief dann auch das "Geschäft".
    Naja aber ein bischen Umsatz hab ich dennoch gemacht. Und ich habe was gelernt. Wenn ich sowas mal wieder machen sollte, kommt da ein Außenfilter dran, bestückt mit Filterwatte und vorallem Aktivkohle!! Naja aus Fehlern lernt man.
    Sind ja nur wenige Korallen kaputt gegangen, aber bei nur knapp 60 Liter Volumen ohne Filterung war das halt schon fatal...


    Hat mich aber gefreut den Rainer mal kennenzulernen und ein feines Futter hat er mir auch noch mitgebracht :)

    Noch eine kurze Anmerkung von mir.
    Wolfgang hat das Paket am 26. losgeschickt und heute, also 5 Tage später sind immer noch einige Cops in einem von Ihm verschweißten Beutel sehr fit und agil.


    Einen Beutel habe ich nicht geöffnet, da darin Brachionus und Cops waren und ich wollte erstmal zwei getrennte Kulturen.
    Den Habe ich dann auf dem Schrank liegen lassen und heute morgen zufällig wieder entdeckt und dabei festgestellt, dass die Cops noch sehr aktiv sind.



    Noch kurz ne allgemeine Frage zu den Tigriopus californicus:
    Kann ich diese in meine Aufzuchtbecken setzen? Oder vergreifen sich die ausgewachsenen Tiere an frischen Fisch und Garnelenlarven?


    Gruß
    Specki

    Zitat

    Wenn du die Becken wirklich in einem Kreislauf führst, wirst du das Phyto wohl dauernd austragen. Dieses wird dir, je nach Ausstattung des Hauptbeckens (Abschäumer, UV[nicht empfehlenswert bei diesem Aufbau]) mehr oder weniger schnell dort Zerstört.


    Abschäumer und UV zerstören dir das Phytoplankton. Ein Abschäumer holt es aus dem System, aber eine UV zerstört es nur und die Nährstoffe bleiben im System.
    Darum ist eine UV, wie ich geschrieben habe, bei diesem Aufbau nicht empfehlenswert.


    Aber wenn man ne Durchlaufanlage hat fährt man normal eh nicht sonderlich mit Phyto. Ich bin darauf nur eingegangen, weil du das ja speziell gefragt hast, ob das Nachteile mit sich bringt.

    Zitat

    Original von Patrick_91
    Dachte ich besorge mir von irgendwo fertige....


    Das wird so nicht funktionieren, glaube mir ;)


    Du kannst sie ja auch in großen Gurkengläsern oder änlichem kultivieren. Dazu brauchst du keine teuren Glasbecken kaufen.


    Oder 5 Liter Plastikflaschen gehen auch.

    Habe die AF430 jetzt auf die schnelle gefunden bei:
    Mrutzek
    KN-Aquaristik
    Coralsands
    und Angi von nanoriffundmeer müsste auch welche haben


    Womit fütterst und vermehrst du deine Brachionus, womit reicherst du sie an vor dem Verfüttern?


    Wie gesagt, statt der Caulerpa würde ich Phyto nehmen, z.B. N. salina, die ist leicht zu kultivieren. Dann müsstest du nur den Schwamm aus dem Filter entfernen, aber den würde ich sowieso weg nehmen.


    Ich kenne zwar die Leistung der Pumpe nicht, aber ich glaube du wirst diese stark eindrosseln müssen, sonst wirds kein Karusellfahren für die Larven sondern ne Achterbahnfahrt, und dafür sind sie definitiv noch zu Jung, das darf man erst, wenn man älter ist ;)

    Hi Patrick,


    freut mich, dass du meinem Ruf gefolgt bist und dich gleich hier angemeldet hast. Das mit den Bildern hat ja jetzt auch geklappt, wie ich sehe.


    Du hast da einen interessanten Ansatz, der in meinen Augen einige Vor- aber auch Nachteile bietet.
    Hier mal ein paar Überlegungen und Anregungen meinerseits:
    Wieviel µm hat denn das "Sieb" ?
    Ist die Strömung der Pumpe nicht vielleicht zu stark?
    Dass der Heizstab nicht mit den Larven in Berürhung kommen kann ist gut!
    Mit Caulerpa wär ich vorsichtig, die können plötzlich absterben, was dir deine Wasserwerte und dann evtl. auch deine Larven himmeln könnte. Würde hier vielleicht auf eine Drahtalge umsteigen. Das Ganze bringt aber nur wirklich etwas, wenn eine ausreichende Menge vorhanden ist und eine entsprechende beleuchtung. Allgemein sehe ich hier Phytoplankton als geeigneter als höhere Algen.


    Nur weil deine Larven nach 18 Tagen sterben kannst du nicht davon ausgehen, dass die Fütterung zuvor ideal war. Oft sterben sie später wegen Mangelerscheinungen die durch die frühere Fütterung aufgetreten sind.
    Hast du es schon mit den AF430 Artemien von INVE versucht? Diese sind kleiner. Ich glaube mich an einen Bericht oder eine Aussage zu erinnern, dass die Zucht schonmal nur mit Artemien geklappt haben soll.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen es mit Brachionus zu versuchen. Diese sind relativ einfach zu kultivieren und sollten als Erstfutter auf jedenfall erstmal ausreichen.


    Es ist nicht immer so, dass die Larven, das selbe Fressen, wie die adulten Tiere. Ich würde das nicht so veralgemeinern.


    Hast du deine Konstruktion schon mit Larven getestet?


    Bist du auf der Messe in Ulm? Wenn ja, gib mir bescheid, dann bring ich dir ein kleines Geschenk mit ;)


    Gruß
    Specki

    Hallo Johannes,


    meine Garnelen sind geboren und Aufgewachsen in einem deutschen Aquarium :)
    Habe sie von einer Züchterin aus Deutschland erworben.
    Woher sie jedoch ursprünglich kommen, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß
    Specki

    Das ist eine gute Frage, die jedoch meiner Meinung nach nicht leicht beantwortet werden kann.


    Ich selbst habe es noch nicht gemacht, habe aber auch mal ähnliches vor.


    Wenn du die Becken wirklich in einem Kreislauf führst, wirst du das Phyto wohl dauernd austragen. Dieses wird dir, je nach Ausstattung des Hauptbeckens (Abschäumer, UV[nicht empfehlenswert bei diesem Aufbau]) mehr oder weniger schnell dort Zerstört. Das Phyto hat für mich jedoch den Hauptgrund die Wasserqualität zu verbessern. Diese Funktion würde dann evtl. wegfallen, wenn die Wasserqualität über das Hauptbecken ständig gut gehalten werden kann.


    Am Ablauf des Kreisels sollte auf jedenfall ein Siebgewebe vorhanden sein um das Zooplankton zurückzuhalten.
    Der Durchfluss muss so gering gewählt werden, dass hier keine Larven und kein Zooplankton angesaugt wird.


    Bei der ganzen Konstellation spielt aus meiner Sicht der Aufbau des Hauptbeckens eine große Rolle. Größe, Filterung, Besatz, etc.


    So eine Durchlaufanlage bringt Vorteile, aber auch gewisse Probleme mit sich.
    Wie du siehst, ist das ein komplexes Thema an welches man sich einfach mal mit Versuchen herantasten müsste. Hierfür würden dann wieder erste Versuche mit anderen Garnelenarten, mit kürzerem Larvenstadium sprechen :)


    Achja, das Zooplankton kann sich eigentlich nicht wirklich negativ auf dein Elternbecken auswirken. Einzige konstellation, was mir jetzt einfallen würde, wäre, wenn du keinen Abschäumer hast, dass es sich dann stark vermehrt, und durch die Grünfärbung bekommen die Korallen weniger Licht ab. Also, wenn du Lichthungrige SPS im Becken hast und keinen Abschäumer, sollte man da etwas aufpassen ;)


    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Gruß
    Specki

    Hi Mirco,


    hmmm, also als ich das Bild gemacht habe, dachte ich natürlich nicht daran mal einen Nachzuchtbericht zu schreiben, deswegen ist es etwas "ungeordnet" ^^


    Also ein Schlauch, von unten kommend ist links im Kreisel befestigt, dort sieht man die Luftblasen aufsteigen mit denen die Kreisströmung erzeugt wird.
    Der Schlauch von oben kommend, der auf dem Kreisel drauf liegt ist oben an dem Becken der Elterntiere angeschlossen und mit einer Klemme versehen. So kann bei einem Wasserwechsel, das "Frischwasser" nachgeführt werden. Tröpfchenweise oder etwas schneller, je nach bedarf.
    Der schlauch, welcher vorne an der Scheibe befestigt ist und nach unten geht, hatte ich nur kurz befestigt, während des hantierens. Normalerweise nutze ich den dazu, das Wechselwasser aus dem Becken abzusaugen. Dieser sollte natürlich nicht befestigt sein, da ich im Becken beweglich sein muss um keine Larven einzusaugen.


    Demnächst werde ich für diesen Schlauch auch noch eine Art Siebkorb bauen mit einem sehr feinmaschigen Siebgewebe um sicher keine Larven einzusaugen.

    Danke Euch :)


    @Johannes:
    Ich fahre das L. seticaudata Becken meist mit etwas niedriger Temperatur, abhängig der Jahreszeit. Da in dem Becken aber auch ein paar Weichkorallen sind, versuche ich mit der Temperatur nicht unter 22 °C zu kommen. Die Garnelen scheinen damit klar zu kommen.
    Mit den Larven absetzen brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Nach ca. 4 bis 5 Monaten sollten sie auf jedenfall damit anfangen, wenn du mind. 2 Tiere hast.


    Ich sehe du versuchst es auch mit P. elegans.
    Habe vor kurzem auch diese schönen Garnelen bekommen. Sitzen ebenfalls in einem extra Becken. Dort habe ich keine Heizung installiert. Somit wird dieses Becken von den Temperaturen vorraussichtlich zwischen 19 und 27 °C (Raumtemp.) schwanken.


    Bei welchen Temperaturen fährst du dein(e) Becken?

    Den Bericht hab ich schon abgegeben, liegt also nicht mehr in meinen Händen, wann der hier erscheint.
    Aber ich denke das geht sehr schnell. Manchmal haben die Leute einfach auch etwas anderes zu tun, als hier rumzubasteln ^^
    Ich hab ja selbst jetzt 2 Wochen länger gebraucht um ihn zu schreiben, wie eigentlich gedacht, weil ich Arbeitsbedingt einfach nicht dazu kam.


    EDIT:
    Und schon ist er online ;)

    Hi Mirco,


    ja, hier ist wieder mehr los, was ich richtig klasse finde !


    Wie ich oben geschrieben habe, erscheint demnächst ein kleiner Zuchtbericht von mir, dort stehen meine (positiven) erfahrungen mit einem Kreisel drin. Müsste die nächsten Tage kommen denke ich ;)


    Ich wollte diesen Winter noch ein paar Vergleiche machen mit einem 12 Liter Becken und einem Kreisel, weiß aber nicht in wie weit ich noch dazu komme jetzt, da ich gerade eine neue Anlage aufbaue, in der Arbeit sehr viel zu tun habe und auch sonst wenig Zeit finde.


    Jedoch kann ich nach meinen ersten Versuchen aus dem letzten Winter nur sagen: Kreisel ist bei Garnelenlarven auf jedenfall von Vorteil.


    So ein Teil ist übrigens sehr leicht zu bauen ;)


    Gruß
    Specki

    Hi Mirco,


    auch ich habe vor etwa 8 Jahren angefangen Süßwassergarnelen zu "züchten" (vermehren).
    Da war ziemlich viel dabei, White Pearl, Red Fire, Sakura, Blue Pearl, Yellow Fire Neon, BW Bienen, RW Bienen, auch höhere Grade.


    Das ist aber alles absolut kein Vergleich zu Meerwassergarnelen! Da liegen vom Aufwand wirklich Welten dazwischen.


    Wenn du unbedingt die L. debelius Züchten willst, würde ich dir raten mit einer einfacheren Art anzufangen. Vielleicht L. wudemann, L. boggessi oder L. seticaudata. Diese haben ein deutlich kürzeres Larvenstadium, welches jedoch auch schon ca. einen Monat beträgt. Wenn du das erfolgreich geschafft hast, würde ich mich an deiner Stelle mal an der L. debelius versuchen. Aber wir wird dann doch nochmal ein gutes Stück schwieriger werden ;)


    In kürze wird hier noch ein Zuchtbericht von mir erscheinen, vielleicht kannst du hier ja den ein oder anderen Tipp rausziehen.


    Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben!


    Und nicht vergessen. Immer fleißig berichten, damit man dir zum einen weitere Tipps geben kann und zum anderen, auch andere Leute etwas davon lernen können.


    Gruß
    Specki