Beiträge von Specki

    Nimms mir nicht krumm, aber das Ganze wird so wirklich nichts werden.


    Als Meerwasser-Anfänger gleich mal eine der am schwersten zu haltenden Tiere raussuchen und dann noch mit einem System, welches dafür ungeeignet ist und auch noch sehr schwer beherrschbar ist.


    Tu dir selber einen gefallen und fang mit einfacheren Tieren und einem "normalen" System an. Wenn du damit ein paar Jahre Erfahrungen gesammelt hast, dann schau, was du ändern und optimieren kannst, damit du an dein eigentliches Ziel kommst.

    Hallo Wolfgang,


    ich kenn die Arbeit und war mit der Farbtafel auch schon mal bei meinem Händler und habe versucht seine "wurdemanni" zu identifizieren. Ich muss sagen, mir ist es nicht sicher gelungen sie zuzuordnen.


    Weiß denn hier jemand eine gesicherte Bezugsquelle für L. wurdemanni oder L. boggessi ?

    Bei so großen Lufthebern, wird das immer relativ laut.


    Steinkorallen und solche eine Strömung.... ich hab da immer noch so meine Zweifel.


    Ich weiß nicht wo das Problem liegt, Strömungspumpen zu verwenden. Die sind doch auch nicht so übelste Planktonzerstörer.


    Was willst du denn genau halten, dass du dauerhaft soviel Plankton in deinem System brauchst?


    Das Azoo-Becken von Tom hat meines Wissens nach auch Strömungspumpen...

    Hach, genau, deine Anlage war das, die ich noch im Hinterkopf hatte in der Größe mit TLH.


    Ich bleibe dabei. Für 900l macht das wohl nicht wirklich viel Sinn bei einem normalen Besatz.
    Für Spezialbecken evtl. aber das wird dann schon echt aufwändig. Und für nen Anfänger sehe ich das sowieso nicht als geeignet.


    Wenn du planktonschonend Filtern willst, dann lass den Abschäumer weg und versuch andere, alternative Systeme. Die Strömungspumpen sind da nicht soooo wild finde ich.

    Sorry, aber wenn ich mir das in einem 900l Becken vorstelle taucht in meinem Kopf immer wieder das Bild von einem Whirlpool auf.


    Strömung mit Luft könntest du über Luftheber erreichen, aber ich bezweifle, dass du damit in einem 900l Becken genügend Strömung herbekommst, dass dies für Korallen geeignet wäre.


    Somit muss ich leider dabei bleiben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Idee wirklich funktioniert.

    Hmmm ich befürchte dann hast du dich fast für das falsche Forum entschiedden... hier wird sich eigentlich vorrangig um die Zucht unterhalten. Oder möchtest du züchten?


    Warum willst du das Becken eigentlich nur mit Luft betreiben?


    Ich denke nicht, dass dies bei 900 Liter funktionieren wird. Da müsstest du gigantische Mengen Luft einblasen und hättest dann am Ende wohl eher einen Whirlpool statt eines Meerwasseraquariums.


    Das größte, rein Luftbetriebene Becken, welches ich kenne fasst 112 Liter, wenn ich mich nicht täusche. Und das wird nur aus Zuchtgründen nur mit Luft betrieben. Hier herrscht dann auch eine sehr geringe Strömung. Also das halten von Korallen ist darin z.b. garnicht möglich.

    Hmmm, klar sind die AF 430 recht teuer, aber in der Regel braucht man sie ja nur für die ersten Tage...


    Ich habe bei meinen wenigen Zuchtversuchen bisher für die ersten Tage die AF 430 genommen und anschließend die MC 450.

    Hi,


    da ja immer nach Berichten geschriehen wird ^^
    Soll ich aus meinem Beitrag über die Zucht von L. seticaudata mal einen kleinen Bericht machen für die Homepage?


    Eigentlich wurde die Art ja schon mehrfach nachgezüchtet und es gibt schon einige Berichte über Garnelennachzuchten...


    Aber wenn es gewünscht ist, kann ich mich in den nächsten Tagen/Wochen mal hinsetzen und einen kleinen (sicher nicht professionellen) Bericht verfassen.

    Hab den Bericht über die L. boggessi gerade gelesen. Steht ansich ja nichts neues drin ^^


    Den über die Schnecken werde ich mir die nächsten Tage mal vornehmen.
    Schneckenvermehrung würde mich allgemein sehr interessieren, leider finde ich da nirgends Infos darüber.
    Weder in den deutschen Foren, noch im MOFIB wirklich. (oder suche ich nur falsch)


    Also wenn da jemand Infos hat, bitte immer her damit!

    Zitat

    Original von rainers
    Bin am 30. Oktober in Ulm.


    Ich auch :)
    Werde dort ein paar Korallen verkaufen.
    Bin anhand meines Avatars leicht zu erkennen ;)
    Würd mich freuen, wenn man sich persönlich kennenlernt. Kannst mich ja mal ansprechen :)

    Ich habe bisher schon einmal von einer Zufallszucht eines Einsiedlers gehört. Denke aber, dass dies wirklich die ganz großen Ausnahmen sind und nur in sehr sehr wenigen Becken überhaupt möglich ist.


    Mir selbst ist mal eine Zufallszucht von P. kauderni geklückt.
    Hab den kleinen Kerl nach ein paar Wochen im Technikbecken entdeckt :)

    Hi,


    die Nächte werden länger, und ich möchte meine Zuchttätigkeiten wieder aufnehmen.


    Wäre jemand bereit mir etwa 0,5 bis 1 Liter N.salina und Brachionus abzugeben, gegen Portoerstattung und evtl. ne kleine Futterspende.


    Sobald ich bei beiden eine stabile Kultur am laufen habe, biete ich sie hier auch wieder an!


    Würde mich über ein Angebot freuen.


    Gruß
    Specki

    Hi,


    ich führe hier mal einen kurzen Bericht auf, zu meinem Zuchtversuch letztes Jahr im Winter. Da ich nicht alles neu tippen möchte, ist er vielleicht etwas unsauber geschrieben, aber es kommt ja auf den Inhalt an ;)



    Im Anhang noch ein paar Bilder:
    1. Kreisel
    2. Larven ca. Tag 15
    3. Garnele kurz nach der Umwandlung
    4. Garnele kurz nach der Umwandlung/Larve kurz vor der Umwandlung


    Leider hab ich es aus zeitlichen Gründen letzten Winter nichtmehr geschafft weiter zu züchten. Ich habe damals 7 Garnelen erfolgreich groß gezogen.
    Da die Temperaturen jetzt aber wieder frostiger werden, werde ich diesen Winter mal L. wurdemanni in Angriff nehmen. Ich werde weiter berichten ;)


    Gruß
    Specki

    Ich freue mich auch, dass die IFMN wieder mehr zum leben erweckt wird.


    Schauen wir mal, wie sich das entwickelt und hoffen wir das beste :)



    Kurz zum Thema ZML:
    Ich hab mich damals in der IFMN angemeldet, jedoch war hier tote Hose. Dann bin ich irgendwann auf die ZML gestoßen und bin seit dem dort aktiv. (Probleme mit der Anmeldung hatte ich da nie)
    Nun werde ich halt weiterhin in beiden versuchen aktiv zu sein. Hoffe das stellt kein Problem dar.
    Dennoch ist es irgendwie schade, dass das ganze zweigeteilt und nicht gebündelt ist, aber daran wird sich wohl nichts ändern lassen.


    Was ich jedoch sehr gut finde, wäre wenn die großen und andere Foren ihre Nachzuchtenboards ausgliedern und hier auf die IFMN verweisen. Das würde dann doch schonmal zu einer erheblich besseren Bündelung von Nachzuchteninteressierten beitragen.


    Werde demnächst auch mal einen meiner Zuchterfolge hier Posten, welchen ich damals in einem ganz anderem Forum gepostet habe.


    Ich freue mich, dass hier wieder was los ist!


    Gruß
    Specki